Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tragetuch Variante, die die Schultern entlastet?

  1. #1
    Loia2 Gast

    Standard Tragetuch Variante, die die Schultern entlastet?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin überzeugte TT Nutzerin und habe bisher immer die WickelXTrage benutzt (so heißt die zumindest bei Hoppediz), d.h. Eine Bahn quer, zwei diagonal. Jetzt ist meine Tochter bald sechs Kilo schwer und ich bekomme ziemliche Schulter und oberer Rücken Schmerzen. Gibt es eine schonendere Tragweise? Auf dem Rücken trau ich mich noch nicht so ganz....aber vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren?
    Vielen Dank!

  2. #2
    LadyElistra ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Tragetuch Variante, die die Schultern entlastet?

    Zitat Zitat von Loia2 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin überzeugte TT Nutzerin und habe bisher immer die WickelXTrage benutzt (so heißt die zumindest bei Hoppediz), d.h. Eine Bahn quer, zwei diagonal. Jetzt ist meine Tochter bald sechs Kilo schwer und ich bekomme ziemliche Schulter und oberer Rücken Schmerzen. Gibt es eine schonendere Tragweise? Auf dem Rücken trau ich mich noch nicht so ganz....aber vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren?
    Vielen Dank!
    hast du das tuch, so zu einem strang geknuddelt, über die schulter laufen? das kann probleme machen, angenehmer ist es, wenn man das tuch breitgefächert über die schulter/den rücken verlaufen läßt.

    auf dem rücken tragen ist natürlich auch eine gute alternative, weil das gewicht dann ganz anders verteilt ist. nimm doch mal eine trageberatung in anspruch, damit du etwas sicherheit, bezüglich der rückentrageweisen, bekommst.

    es gibt auch noch ne afrikanische bindeweise, da verläuft das tuch überhaupt nicht über die schultern, aber das ist ne reine rückenvariante. bei www.babygerecht.de gibt es dafür glaub ich eine anleitung.
    http://alterna-tickers.com/create/ti...cs/icon245.gif
    Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!


    Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

  3. #3
    Stehauffrau ist offline wollsüchtige Stricktante

    User Info Menu

    Standard Re: Tragetuch Variante, die die Schultern entlastet?

    Die Doppel-X-Trage fand (und finde) ich mit steigendem Gewicht des Kindes deutlich angenehmer zu tragen. Ich hab zwar eine Zeitlang üben müssen (mit 'nem großen Teddy *g*) bis ich die Wicklungen so gut raus hatte daß ich mich auch am lebenden Objekt rangetraut habe, aber die Entlastung für den Rücken ist vieeel besser.

    Und auf den Rücken kann deine Kleine denke ich auch schon, dafür hab ich allerdings eine Trageberatung gebraucht weil ich vor diesem "KindüberdieSchulterschmeißen" ziemlich Bammel hatte. War dann total einfach eigentlich, aber alleine hätte ich mich das beim ersten Versuch nicht getraut.

  4. #4
    Avatar von Tolk
    Tolk ist offline Sachsen im Herzen

    User Info Menu

    Standard Re: Tragetuch Variante, die die Schultern entlastet?

    Also mein Fabian wiegt inzwischen auch schon 6 Kilo und ich hab ihn in der Kängurutrage. Die finde ich total angenehm für die Schultern. Die Kreuztragen nehme ich eigentlich nur zu Hause für kurze "Notfälle".
    Tolk
    Viele Grüße,
    Tolk

    http://s7.directupload.net/images/080816/5rz7cxxm.jpgFabian: *11/2007


  5. #5
    Loia2 Gast

    Standard Re: Tragetuch Variante, die die Schultern entlastet?

    Dankeschön erstmal! Jetzt hab ich mich bei Babygerecht festgelesen....Also ich experimentiere dann wohl mal ein wenig herum. Diese afrikanische Methode ist mir allerdings unheimlich: rutscht das denn nicht?
    Naja.
    Also ich mach mich mal ans Üben der doppel x und der Känguruh trage und bis dahin fächere ich das Tuch mal ein bißchen weiter auf

    Und wenn ich jetzt nächste Woche bei meiner Mutter bin kann ich ja vielleicht mal Rückentragen probieren...
    Vielen Dank!

  6. #6
    magiqua ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Tragetuch Variante, die die Schultern entlastet?

    Wenn du ein langes Hoppediz hast, dann kannst du auch prima die vorgeschlagene Hüfttrageweise probieren, die ist von Anfang an...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •