Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hüftsitz im Manduca

  1. #1
    Avatar von Sittich
    Sittich ist offline Kuckuck!!!

    User Info Menu

    Frage Hüftsitz im Manduca

    Sooo... Mein Junior ist nun 3 1/2 Monate alt und schlinzt mir ständig über den Tragegurt raus. Schlafen will er nur noch, wenn er sich nicht mehr wach halten kann ;-)

    Meine Fragen:
    Kann ich ihn wohl schon auf die Hüfte setzen im Manduca? Wie werden dann die Träger befestigt, gibts da irgendwo Bilder im Netz?

    Selbige Frage gilt für das Tragen auf dem Rücken: ab wann und vor allem WIE?

    Freue mich auf Antworten :-)

    Liebe Grüße,
    Sittich
    Geändert von Sittich (21.02.2008 um 22:10 Uhr)
    ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
    Viele Grüße vom Sittich
    und dem kleinen Powerfloh (11/07)

  2. #2
    Avatar von Bine317
    Bine317 ist offline TrendulaHelau

    User Info Menu

    Standard Re: Hüftsitz im Manduca

    Ich hatte eine Anleitung dabei. Da war alles ausführlich erklärt. Schau mal auf: www.manduca.de
    Vieleicht kann man da eine Anleitung nachbestellen. Erklären wäre glaube ich zu schwer.

    Mein Schatz sitzt auch gerne auf der Hüfte, da kann er alles sehen.

    Sabine und Hauke
    :
    HAUKE 10.09.2007
    IDA 19.10.2009

  3. #3
    MamaFlo Gast

    Standard Re: Hüftsitz im Manduca

    Laut Herstellerangabe ist die Hüfttrage ab ca. 6 kg Kindsgewicht, die Rückentrage ab ca. 8 kg möglich/empfohlen...

    Ich würde in jedem Fall darauf achten, dass Krümel den Kopf wirklich SICHER auch für längere Zeit halten kann.

    Wir nutzen derzeit die Hüfttrage, weil Krümel so ordentlich was sehen kann. Auf dem Rücken hätte er höchstwahrscheinlich permanent meinen zugegebenermaßen breiten Rücken im Blick, und wäre vermutlich entsprechend nörgelig

    Zur Beschreibung für den Hüftsitz muss ich kurz blöd fragen, ob du den Sitzverkleinerer noch benutzt oder nicht?

    Vom Hersteller ist sie ohne Sitzverkleinerer folgendermaßen erklärt (Seitenangaben immer von DIR aus gesehen):

    - Hüftgurt schließen und Stoffpanel auf die Hüfte schieben, auf der getragen werden soll (sagen wir einfach mal: die Linke). Sprich den Gurt solange drehen, bis der Sitz genau auf der linken Hüfte zu liegen kommt.

    - Rechten Schultergurt über die Schulter und diagonal über den Rücken zur linken Schnalle führen und schließen.

    - Kind einfädeln und den Rücken stützen, damit kein Unglück passiert :)

    - Linken Schultergurt UNTER dem linken Arm über den Rücken zur rechten Schnalle führen und schließen.

    - Gurte festziehen und fertig :D

    Ich selbst benutze den Hüftsitz noch MIT Sitzverkleinerer, weil Krümel keinen Spagat machen soll. Weil der Hersteller dazu keine Angabe gemacht hat, habe ich mir sozusagen als Essenz der Beschreibung von Bauchtrage mit Sitzverkleinerer und Hüfttrage ohne Sitzverkleinerer folgende Technik angeeignet:

    - Hüftgurt schließen, und Stoffpanel wie bei der Bauchtrage auf dem Bauch positionieren

    - Sitzplatz suchen, Krümel auf das nun auf dem Schoß liegende Stoffpanel legen, und die Druckknöpfe vom Sitzverkleinerer schließen

    - Kind samt Panel aufrichten, dabei bereits auf die korrekte Beinhaltung achten

    - Rechten Schultergurt über die rechte Schulter diagonal über den Rücken zur linken Schnalle führen und schließen. Gurt festziehen.

    - Hüftgurt drehen, damit Stoffpanel und Kind auf der linken Hüfte sitzen

    - Linken Schultergurt UNTER dem linken Arm über den Rücken zur rechten Schnalle führen und schließen.

    - Gurt festziehen, und fertig :D

    Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich machen. Falls nicht, sag Bescheid, und ich lass mir ausgeschlafen ne bessere Beschreibung einfallen... :D

  4. #4
    Avatar von Sittich
    Sittich ist offline Kuckuck!!!

    User Info Menu

    Standard Re: Hüftsitz im Manduca

    Brrr....
    Ich werde es heute versuchen! Nach Deiner Anleitung (ganz lieben Dank) kapier ich das mit dem "unter dem linken Arm" nicht - aber lass mich das mal erst in der Praxis checken, vielleicht wird es dann logisch!

    Ich benutze den Sitzverkleinerer noch, allerdings nur noch den oberen Knopf, alles andere ist zu gequetscht.

    Und den Kopf hält er zwar gut, aber noch nicht soo lange. Von daher wäre es für mich eher so, dass ich Hüfttrage im Wachzustand tragen würde, mit meinem Arm als Kontrolle. Nach einer Viertelstunde, wenn er dann doch müde wird, möchte ich gerne umschnallen zur Bauchtrage, damit ich beide Arme frei habe.

    Allerdings denke ich, dass die Rückenverlängerung, die ich ja ausgeklappt habe, den Kopf auch in der Hüfttrage noch ganz gut stützen wird.

    Also: Auf auf zum Selbstversuch - später Bericht ;-)

    Liebe Grüße,
    Sittich
    ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
    Viele Grüße vom Sittich
    und dem kleinen Powerfloh (11/07)

  5. #5
    MamaFlo Gast

    Standard Re: Hüftsitz im Manduca

    Das "unter dem linken Arm" heißt einfach nur, dass dieser Gurt NICHT wie sonst über die Schulter getragen wird, sondern sozusagen quer über den Rücken...

    Viel Erfolg beim Üben... :)

  6. #6
    Avatar von Sittich
    Sittich ist offline Kuckuck!!!

    User Info Menu

    Standard Re: Hüftsitz im Manduca

    Hahahaaa!!!
    Habs kapiert - natürlich erst beim Ausprobieren. Ich hab auch die Anleitung wiedergefunden - da ich nicht auf der linken sondern auf der rechten Hüfte tragen wollte, habe ich jeweils LINKS durch RECHTS ersetzt und es hat geklappt. Ich habs quasi genauso gemacht wie Du (mit Sitzverkleinerer).

    Nur Manuel ist heute nicht tragefreudig... :-( Hat Blähungen und dann mag er nicht angehockt sitzen, dann will er nämlich strampeln können (verständlich).

    Aber ich habs geschnaa-haalt :-)))

    Danke und Gruß,
    Sittich
    ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
    Viele Grüße vom Sittich
    und dem kleinen Powerfloh (11/07)

  7. #7
    MamaFlo Gast

    Standard Re: Hüftsitz im Manduca

    Na, dann freuts mich doch... Und ich hoffe natürlich, dass dein Krümel dann morgen was tragefreudiger drauf ist...

    Meiner ist heut dank Impftermin etwas schläfriger als sonst, und liegt fast nur im Bett... :(

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •