Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

  1. #1
    Avatar von m.e.r.e.t.
    m.e.r.e.t. ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Unglücklich MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

    Da Mini noch klein ist, trage ich ihn vorne und dabei am liebsten mit gekreuzten Trägern.

    Die Träger sind anscheinend auch dafür geschnitten, denn parallel angelegt liegen sie bei mir nur auf der Kante auf *autsch*

    Das Anlegen der Träger ist über Kreuz allerdings nur mit großen Verrenkungen möglich *find* Daher trage ich, wenn ich beim ANlegen allein bin, dann meist doch "parallel".

    Haben andere auch dieses Problem? Gibt es einen Trick?
    gruß, m.e.r.e.t.

  2. #2
    maus81 Gast

    Standard Re: MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

    Ja, ich find das anlegen auch etwas unkomfortabel, zumal mein Kind auch schon größer ist und SEHR schwer. Aber wenn ich mit ihm in der Stadt bin, dann mag ich ihn einfach nicht hinten tragen, das geht nur, wenn man zu zweit (also 2 Erwachsene ) ist.
    Es geht am besten, wenn man sich selbst hinsetzt. Und die Träger vorher sehr weit machen, und dann nachziehen.

  3. #3
    Avatar von KatjaM
    KatjaM ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

    Ich stelle die Träger weit UND schnalle einen davon schon vorher fest. Dann kann ich Anton (1 Jahr, ca.10 kg) auch noch gut reinsetzen und anschließend den zweiten Träger hinten rum angeln und an der Seite schließen. Dann festziehen. ich trage vorn nur noch mit gekreuzten Trägern, weil ich mit parallelen immer das Gefühl hatte, die rutschen runter (obwohl das ja nicht geht wg. Zusatzschnalle). Wie ist das beim Ergo?? habe gehört, das kann man nicht über Kreuz tragen, das war für mich einer der Gründe, den Manduca und nicht den Ergo zu nehmen.

    Katja

  4. #4
    maus81 Gast

    Standard Re: MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

    Nee, beim Ergo kannst du nicht überkreuz tragen. Fand ich auch zum Nachteil. Ich find es beim Manduca aber äußerst schwer, an die Schnall ranzukommen... Und wenn ich den Gurt ganz lang mache bis zum Anschlag, kann ich den danach nicht mehr festziehen, weil sich das Ding nicht greifen lässt. So eine Plastiklasche daran wäre nicht verkehrt, dann wär es nur halb so problematisch.

  5. #5
    Avatar von Bine317
    Bine317 ist offline TrendulaHelau

    User Info Menu

    Standard Re: MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

    Mit einiger Übung bekommt man das hin.

    Mach die Träger einfach ein Stück länger, man sie nachher wieder fest ziehen.

    Bei allen Tragehilfen muß man ein wenig üben. Ich habe das am Anfang auch immer zu zweit gemacht, mittlerweile geht es auch alleine (man wird etwas gelenkiger:) )
    Ich trage die Manduca nur noch vorne über Kreuz, ist viel angenehmer.


    Sabine
    :
    HAUKE 10.09.2007
    IDA 19.10.2009

  6. #6
    Avatar von Britt
    Britt ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

    Hallo,

    ich fand es am Anfang auch schwer, aber ich hab einen Trick: ich mache die Träger auch ganz lang und ziehe dann später nach. Und wenn ich den Träger über die Schuler auf den Rücken "geworfen" habe, beuge ich mich vor. Dann legt sich der Gurt auf meinen Rücken und ich kann ihn bequem erreichen.

    Mein Kind wiegt etwa 7,5 - 8 kg.
    Ein Kind braucht deine Liebe am meisten, wenn es sie am wenigsten verdient.
    (Erma Bombeck)

  7. #7
    Avatar von m.e.r.e.t.
    m.e.r.e.t. ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

    Mein Problem ist, dass die Träger zum einen immernoch zu steif sind und gern waagerecht in der Luft hängen. Und in meiner Winterjacke bin ich auch nicht wirklich gelenkig *zugeb* - aber das haben wir ja hoffentlich bald hinter uns.

    Zudem: wenn ich die Träger ganz lang mache, muss ich sie ja nach oben fest ziehen, also nicht mit der Feineinstellung mit dem Gummistückchen dran. Wie kommst du da so ran, dass du ziehen kannst? Diagonal? Ich kriege das irgendwie nicht fest. Liegt aber vielleicht auch an der Jacke. Trägst du "drüber" oder "drunter"?
    gruß, m.e.r.e.t.

  8. #8
    Avatar von m.e.r.e.t.
    m.e.r.e.t. ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

    Zitat Zitat von Bine317 Beitrag anzeigen
    Mit einiger Übung bekommt man das hin.

    Mach die Träger einfach ein Stück länger, man sie nachher wieder fest ziehen.

    Bei allen Tragehilfen muß man ein wenig üben. Ich habe das am Anfang auch immer zu zweit gemacht, mittlerweile geht es auch alleine (man wird etwas gelenkiger:) )
    Ich trage die Manduca nur noch vorne über Kreuz, ist viel angenehmer.


    Sabine
    Ich komme da aber nicht ran, bzw. kann nicht kraftvoll genug daran ziehen, um die Gurte zu straffen. Ich meine die für die Grobeinstellung, die man nach oben festzurren müsste. Zumindest in meiner Winterjacke klappt das nicht. Mit der Feineinstellung gibt es kein Problem - aber wenn ich nur die lockere, schweben die Gurte offen zu weit oben. Oder ich bin einfach zu ungelenk

    Naja, bisher habe ich immer jemanden gefunden, der mir hilft. Aber so soll es ja eigentlich nicht sein.
    gruß, m.e.r.e.t.

  9. #9
    Avatar von Britt
    Britt ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: MANDUCA: gekreuzte Träger selbst anlegen?

    Ich trage immer drunter, ich glaube, mit Jacke bekäme ich das auch nicht hin. Das Problem, dass die Träger waagerecht in der Luft hängen habe ich auch, daher beuge ich mich dann vor, so legen sie sich auf meinen Rücken - hach, man kann das schlecht erklären, gell?

    Ich ziehe dann mit der linken Hand von hinten den rechten Gurt fest und umgekehrt, das klappt mit einiger Übung inzwischen sehr gut und Du kannst mir glauben: ungelenkiger als ICH kann man gar nicht sein! ;-)
    Ein Kind braucht deine Liebe am meisten, wenn es sie am wenigsten verdient.
    (Erma Bombeck)

  10. #10
    Avatar von m.e.r.e.t.
    m.e.r.e.t. ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Lächeln DANKE!

    Danke dir! Mit dem nach vorne beugen und dann nach der Schnalle angeln hat geklappt. Habe jetzt endlich den Dreh raus *freu*
    gruß, m.e.r.e.t.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •