Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe - mein Kind mag das Tragetuch nicht!

  1. #1
    mama-von-martin ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Hilfe - mein Kind mag das Tragetuch nicht!

    Unser Sohn, 6 Wochen alt, schreit jedes Mal, wenn er im Tragetuch getragen wird. Bis jetzt haben wir die Kreuzwickeltrage in mehreren Varianten und die Wiege ausprobiert - beides ging nicht. Er lässt sich erst mal ganz geduldig ins Tuch legen und nach einigen Minuten, manchmal auch erst nach 10 oder 15, fängt er an zu weinen. Und zwar unabhängig davon, ob mein Mann oder ich ihn tragen.
    Wir haben den Eindruck, dass er es nicht mag, wenn er nicht rausgucken kann - und so eng am Körper getragen werden mag er auch nicht. Er hat übrigens auch ein Problem mit dem Fliegergriff (wenn der Bauch direkt auf dem Arm liegt und dadurch Druck ausgeübt wird).

    Gibt es Eltern, die unser Problem kennen?

    Gibt es eine Tragemethode, die wir mal ausprobieren können? Wir haben sowohl ein langes Tragetuch als auch Ergo-Carrier, Wilkinet und Babybjörn zu Hause, könnten also alles ausprobieren - aber Tuch und Ergo-Carrier waren bis jetzt, wie gesagt, ein Fiasko.

    Wer weiß Rat?

  2. #2
    Monelein ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Hilfe - mein Kind mag das Tragetuch nicht!

    Hallo
    Beruhigt er sich nicht wenn ihr zum Beispiel spazieren geht oder rumlauft?
    Meiner ist nach kurzem nörgeln recht schnell eingeschlafen...
    ERgo ist er noch zu klein für das würd ich lassen.BB ist auch nichts was ich wirklich als Alternative empfehelen würde...
    Vielleicht kannst du ihn mal auf die Hüfte binden wenn es wirklich daran liegt das er mehr sehen will?!

  3. #3
    Avatar von Bowlingbaby
    Bowlingbaby ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Hilfe - mein Kind mag das Tragetuch nicht!

    Ich hab das gleiche Problem. Mein Kleiner ist paar Minuten im Tragetuch und schon geht das Gebrüll los. Sonst ist er recht friedlich. Ich wär auch für Tipps dankbar

  4. #4
    mellipop ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Hilfe - mein Kind mag das Tragetuch nicht!

    hm...meiner ist am anfang reltiv ruhig und fängt dann an zu schreien bzw. zu weinen...

    ich laufe mit ihm auf und ab, wiege ihn und summe ein lied und dann schläft er ein, aber ich weiß halt das miener dann nur müde ist....

  5. #5
    mama-von-martin ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Hilfe - mein Kind mag das Tragetuch nicht!

    Bei uns ist es genauso wie bei Adrian und Sebastian - Martin lässt sich geduldig ins Tragetuch packen und fängt dann nach einiger Zeit an zu weinen - egal, ob wir herumlaufen oder nicht.
    Er mag es einfach nicht, eingeengt zu sein - wenn wir eins der beiden vorderen Tragetuch-Teile bei der Kreuzwickeltrage über sein Köpfchen legen, wird es nämlich noch schlimmer.
    Wenn der Kopf frei ist, ist es einige Zeit okay - ich glaube, er schreit dann, wenn seine Nackenmuskeln ermüden und er den Kopf nicht mehr allein oben halten kann. (Oder wenn mein Arm ermüdet, mit dem ich das Köpfchen stütze.)

  6. #6
    Avatar von Sweetheart
    Sweetheart ist offline Querulantenmama

    User Info Menu

    Standard Re: Hilfe - mein Kind mag das Tragetuch nicht!

    Zitat Zitat von mama-von-martin Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es genauso wie bei Adrian und Sebastian - Martin lässt sich geduldig ins Tragetuch packen und fängt dann nach einiger Zeit an zu weinen - egal, ob wir herumlaufen oder nicht.
    Er mag es einfach nicht, eingeengt zu sein - wenn wir eins der beiden vorderen Tragetuch-Teile bei der Kreuzwickeltrage über sein Köpfchen legen, wird es nämlich noch schlimmer.
    Wenn der Kopf frei ist, ist es einige Zeit okay - ich glaube, er schreit dann, wenn seine Nackenmuskeln ermüden und er den Kopf nicht mehr allein oben halten kann. (Oder wenn mein Arm ermüdet, mit dem ich das Köpfchen stütze.)
    Wie war denn deine Schwangerschaft und die Geburt?
    Evtl. hat er eine Blockade, vielleicht kannst du das bei einem Osteopathen abklären lassen.
    01/03
    10/05
    11/07
    02/10
    02/13

  7. #7
    silanbra ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Hilfe - mein Kind mag das Tragetuch nicht!

    Hi,
    bei meinem Kleinen war es auch so, daß er das Tragetuch und den Baby Björn nicht mochte. Entweder er schrie sofort, oder fing nach 5 Minuten an. Es wurde dann etwas besser als er 2 Monate alt wurde. Aber es war nicht der Hit.

    Ich war mit ihm beim Osteopathen in Behandlung, seitdem ist er deutlich entspannter, aber ich konnte keinen direkten Zusammenhang zu seiner Tagetuch-Babybjörn-Phobie feststellen. Wir haben ihn immer so auf dem Arm herumgetragen und ihm dabei vorgesungen.

    Richtig im Tragesystem tragen ließ er sich erst mit etwa gut 4 Monaten. Und zwar nicht im Tragetuch, sondern im Manduca. Wenn er darin jammert hole ich ihn immer sofort raus. Aber er sitzt gerne drin und auch problemlos für längere Zeit. Ich kann so auch einigermaßen die Hausarbeit erledigen. Den Manduca habe ich jetzt immer dabei, auch im Kinderwagen, wenn er die Umgebung anschauen will, und nicht liegen möchte. Aber wie gesagt, es hat eine Weile gedauert, und ich habe es immer wieder mal mit unterschiedlichen Tragesystemen ausprobiert.
    Im Nachhinein glaube ich, es war ihm am Anfang einfach zu eng, und nicht jedes Baby ist mit jedem Tragesystem zufrieden. Aber nicht aufgeben!!! Irgendwann klappt es bestimmt. Ich genieße es ihn in dem Ding herumzutragen, und er auch. Er guckt auch super interessiert bei der Hausarbeit zu. :) Ist ein super Baby-Beschäftigungsprogramm.:D

    liebe Grüße
    Silanbra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •