Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Gast

Standard welche tragetuchlänge bei 1,64 m großer mama?

hallo zusammen,

ich möchte gern ein tt kaufen, bin aber unschlüssig bezüglich der länge: ich bin 1,64 cm gross und (normalerweise) ziemlich schlank. mein mann ist 1,83 m und auch sehr schlank.

am liebsten hätte ich ein hoppediz-tuch, da die didymos mir alle etwas zu öko aussehen. bei didymos hatte man mir zum 4,20 m-tuch geraten - bei hoppediz gibts aber nur 4,00 m und 4,50 m. ich möchte ungern ein tuch, das mir dann am ende viel zu lang ist.

probieren kann ichs ja jetzt nicht mehr wirklich - der 36-wochen-bauch ist im weg, ausserdem muss ich mich momentan noch schonen. kann mir jemand einen tipp geben? sicherlich werde ich diejenige sein, die den kleinen am meisten trägt - es wär aber natürlich schon toll, wenn auch mein mann das tuch benutzen könnte.

danke im voraus für tipps!

Stehauffrau ist offline wollsüchtige Stricktante

Standard Re: welche tragetuchlänge bei 1,64 m großer mama?

Bei Didymos auf der Homepage gibt es eine Übersicht für welche Konfektionsgröße man welche Tuchlänge braucht wenn man zB die Wickelkreuztrage binden will.
    Es ist von der Konfektionsgröße abhängig, nicht von der Körperlänge - eine Frau mit 1,80 und Kleidergröße 38 wird mit einem kürzeren Tuch auskommen als eine Frau mit 1,55 und Kleidergröße 52 (und ich erwähne nur deshalb keine Männer weil ich von deren Kleidergrößen absolut keine Ahnung habe).

Hier ist die Größenübersicht: http://www.didymos.de/html/groesse.htm

Nur als Richtschnur: Ich bin 1,76, Kleidergröße 42/44 und habe ein 4,60 Hoppediz was für die Doppel-X-Trage so gerade eben ausreicht.

Gast

danke stehauffrau. ja, ich weiss, von didymos hätt ich mir ein 4,20 m-tuch geholt - aber bei hoppediz gibts ja nur die wahl zwischen 4,00 m und 4,60 m - ich frag mich eben, ob 4,00 m nicht zu knapp bzw. 4,60 m zu lang werden.

ich trage normalerweise konfektionsgröße 36, mein mann gr. 48/50.

weberin1971 ist offline Legende

Wahrscheinlich kommst DU mit dem 4,00 m Tuch aus - ob's für Deinen Mann reicht ist fraglich, er bräuchte sicherlich eher das 4,60 m Tuch...

Mein ganz pragmatischer Tip: nimm das längere, kürzen kannste immer noch... Wir haben aus genau dem Grund (Muter-Vater-Kompatibilität...) ein ganz langes & ich kreuze die Enden hinten auf dem Rücken & knote vorn, geht auch...

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Trage-Mum ist offline newbie

Da dein Mann ja sicherlich auch binden wird, würde ich ein 4,60 m-Tuch nehmen. Das 4 m Tuch wird dir zwar reichen, aber deinen Mann sicherlich zu kurz sein. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Tücher beim waschen etwas noch einlaufen.

Gruß Trage-Mum

Mir hätte ein 4m Tuch locker ausgereicht, hab aber günstig ein Hoppediz mit 4,60m bei ebay bekommen.
    Ich hab halt die Enden nochmal rum und verknotet. Ging auch. Und ich hab 1,63m und Größe 38.
    Männe ist 1,80m und nicht schlank - sogar der konnte die Doppel-X-Trage grad eben binden mit 4,60m...

Kommt drauf an, ob dein Mann auch im TT tragen mag oder nicht.

Gast

ok, danke euch für die antworten.

ich hab jetzt mal ein 4,60 m-tuch bestellt und hoffe, es passt. bald werden wirs wissen!

weberin1971 ist offline Legende

Nachtrag: ein 160cm großes Muttertier, Konfektionsgröße 44 kommt locker mit dem 4,70m Tuch von didymos aus -- obwohl die Beraterin skeptisch war...

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...