Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
    Monelein ist offline old hand

Standard Übersicht Tragehilfen

Welche Anforderungen erfüllt eine gute Tragehilfe?

Es gibt viele Möglichkeiten, sein Kind ergonomisch zu tragen. Hier möchte ich einige vorstellen. Doch zunächst einmal allgemeine Kriterien, die eine gute Tragehilfe erfüllen sollte:

1. Der Anhock-Spreiz-Sitz ist möglich, d.h. dass die Kniekehlen im entspannten Zustand auf Höhe des Pos des Kindes sind.
    2. Der Kopf kann gestützt werden (v.a. wenn das Kind eingeschlafen ist).
    3. Der Rücken wird gut gestützt, d.h. gerade dort liegt die Trage möglichst eng an und übernimmt eine stützende Funktion. Das Kind darf dabei weder zur Seite wegkippen noch in sich zusammensacken!
    4. Die Tragehilfe ist in der Weite mehrfach stufenlos verstellbar und weist auch in der Länge und im Kopfbereich genügend Spielraum für das wachsende Kind auf.
    5. Das Material ist weder zu nachgiebig (grobmaschiges "Netz") noch zu steif (Synthetik). Vorsicht vor Einschneiden am Oberschenkel!
    6. Der Schwerpunkt ist nah am Träger, das ist für den Rücken des Trägers am besten.
    7. Der Tragekomfort für den Träger ist gewährleistet: Die Gurte und Riemen sind gut gepolstert und einfach zu bedienen."

Ein paar Worte zum Thema nach vorne tragen und ein paar Erklärungen warum man es nicht machen sollte...

1.keine physiologisch korrekte Körperhaltung möglich, dadurch können beim Kind Haltungsschäden und Rückenschmerzen entstehen.
    2. Keine Spreiz-Anhock Stellung möglich, dadurch können sich die Hüften des Kindes nicht richtig entwickeln.
    3. Reizüberflutung-das Kind kann sich nicht an den Träger ankuscheln und bei Bedarf zurück ziehen.
    4. Kein Blickkontakt von Träger und Tragling-Überlastung kann zu abendlichem Schreien führen-Stressabbau.
    5. Belastung des Schambeins kann zu Fehlbildungen und bei Jungen zu Hodenquetschungen führen.
    6. Bei dem Träger können hierdurch Schulterverspannungen und Rückenschmerzen entstehen-die oftmals schlecht gepolsterten Träger tun hier ihr übriges.

Tragehilfen ab Geburt

Tragetuch:
    Größe: vers. Tuchlängen und Breiten-je nach Konfektionsgröße und Bindeweise
    Verwendbar: Geburt bis Kleinkindalter
    Preis: variiert-gute Tücher ab ca.50€ bis ca.120€
    Beschr.:querelastisch, ideale Anpassung an Kind und Träger, AS-Stellung gegeben, variable Tragemöglichkeiten, binden bedarf etwas Übung

Wickelkreuztrage ab Geburt

Doppelte X-Trage ab Geburt

Rückentrage ab ?! doch ca.3monate oder?!

Wickelkreuztrage auf dem Rücken-zappelsicherer als die normale Rucksacktrage ab ?!

gekreuzter Hüftsitz ab?!

Tragetuch elastisch:
    Größe: je nach Marke unters.
    Verwendbar: Geburt bis ca.9kg
    Preis:ca 40€-60€
    Beschr.: vorgebunden Bindevarianten mit min.3Tuchbahnen, ab ca. 9kg nicht genügend Halt, dünner als gewebte Tücher, AS-Stellung gegeben

Marsupi/Marsupi Plus
    Größen: vers. Größen von S-XL je nach Körper und Konfektionsgröße erhältlich
    Verwendbar: ab Geburt bis 20kg lt. Hersteller
    Preis: ca.65€
    Beschr.Komforttrage, Befestigung über Klettgurte, Bauch und Hüfttrage möglich, in der Praxis eher bis ca.10kg geeignet, guter Kompromiss zum TT für kleine Babies, AS-Stellung gegeben, Kopfstütze,einfache Handhabung

Glückskäfer
    Größen:??
    Verwendbar: ab Geburt bis ca.8kg
    Preis: ca. 60€ bis 70€
    Beschr. AS-Stellung gegeben, gut für kleine Babys, mit steigendem Gewicht unkomfortable Gewichtsverteilung für den Träger, im Innensack wird das Kind reingesetzt und der Aussensack stützt den Kopf/oberen Rücken, mit Reißverschluss und Druckknöpfen, Aussensack dient als leichtes Cover

Ring Sling
    Größen: vers. Größen je nach Konfektionsgröße
    Verwendbar:ab Geburt bis Kleinkindalter
    Preis: ca.40€ bis 80€
    Beschr.: Tuch mit zwei Ringen haupts. für die Hüfttrageweise, AS-Stellung gegeben, ideal für kurze Strecken, platzsparend, auf Dauer einseitige Belastung, Slings aus Tragetuchstoff den Vorzug geben

wichtig für den Tragekomfort ist breites auffächern des Slings über der Schulter

Ring Sling:mit Faltung und zwei fest eingenähten Ringen
    NoSew Sling: kurzes Tuch bei dem die Ringe vorher durch eine Schlaufe am Tuch besfestigt werden

Tragehilfen ab ca.4-6 Monate-bedingt ab Geburt

Bondolino
    Größen: Hüftumfang 65-110cm mit Verlängerung bis 140cm
    Verwendbar: ab GEburt bis ca.36mon. (wieviel Kg??)
    Preis: ca 80€
    Beschr.Komforttrage, Befestigung über Klettpunkte und Knoten, Bauch-Rückentrageweise, AS-Stellung gegeben, Kopfstütze, einfaches Handling

Manduca:
    Größen: Hüftumfang bis 140cm
    Verwendbar: ab Geburt bis ca.20kg
    Preis: ca. 100€
    Beschr.: Komforttrage, integr. Neugeboreneneinsatz, Zwischengröße siehe unten, ideal ab ca6-9 Monaten, AS-Stellung gegeben, Rücken und Bauchtrageweise, Kopfstütze integriert, Rückenverlängerung für größere Kinder, Schultergurte kreuzbar

Ergo Baby Carrier
    Größen:Hüftumfang 95-115cm, verlängerbar bis 135cm
    Verwendbar:ideal ab ca.6-9 Monate bis 22kg
    Preis: ca. 90€ bis 120€
    Beschr. Komforttrage, Neugeboreneneinsatz als Zubehör eher ungeeignet, AS-Stellung gegeben, Kopfstütze, Bauch und Rückentrageweise, viel Tragezubehör erhältlich, Zwischengröße siehe unten

Rückentrageweise

Bauchtrageweise

Beco Baby Carrier
    Größen:Hüftumfang bis 148cm
    Verwendbar: ab Geburt bis ca.20kg
    Preis: ca.125€ bis 140€
    Beschr.: integrierter Säuglingseinsatz (Butterfly und 4th Generation), Trennung zwischen Träger und Tragling, Kopfstütze, AS-Stellung gegeben
    Träger überkreuzbar, Po-Abnäher fehlen

MeiTai:
    Größen: vers. je nach Konfektionsgröße
    Verwendbar: je nach Stegbreite ab Geburt
    Preis: ca.60€ bis 140€
    Beschr.: Kompromiss zwischen TT und Komforttrage Rückenteil mit Bändern zum binden dadurch gute Anpassung an Träger und Kind, AS-Stellung gegeben, vers. Größen ermöglichen Tragen bis ins Kleinkindalter, auf gute Polsterung achten

Zwischengrößen bei Manduca und Ergo:
    -lassen sich durch schmaler binden des Stegs überbrücken-hierzu wird der Steg mit einer Bandage einem festen Band oder einem Tuch so schmal gebunden das er von Kniekehle zu Kniekehle reicht.

Tragen ab Sitzalter/für besondere Zwecke:

Kraxen
    Größen: vers. je nach Hersteller
    Verwendbar: ab Sitzalter bis Kleinkindalter
    Preis: ab ca.150€ aufwärts
    Beschr.: starres Tragegestell, Kind in Sitz vom Träger entfernt, keine/nur schlechte AS-Stellung möglich (Modellabhängig), großer Stauraum, gute Gewichtsverteilung Hauptgewicht auf den Hüften, selektiv zum wandern nutzbar, guter Wetterschutz, Kind liegt nicht am Träger an-daher kein vollschwitzen aber auch geändeter Schwerpunkt

Sonstige Tragen:

Baby Björn, Maxi Gogo, Hauck, Chicco
    Größen: unters.
    Verwendbar: ab Geburt bis ca.10kg
    Preis: ca.60€ bis 120€
    Beschr.: keine AS-Stellung, zu schmaler/harter Steg , Rücken nicht genug gestützt, nicht optimal zur Hüft-/Rückenentwicklung des Kindes
    bitte hierzu noch Ergänzungen!![/QUOTE]

midnight ist offline old hand

Standard Re: Übersicht Tragehilfen

Hey super!!! Genau sowas hab ich gebraucht!!

Vielen lieben Dank, monelein, sagt

midnight
    glücklich mit Mini 10/07 und Minikeks 04/10

So-weiter verbessert und Preise sowie weitere Bilder eingefügt-fürs Kraxenbild hab ich mich mal geopfert-könnte mir nur einer verraten wie ichs etwas kleiner bekomme :o

@Katja du warst das doch mit den Manduca Bildern?? Bitte nochmal etwas größer!!!!

Desweiteren bracuh ich jetzt noch Bilder von:
    Tragetuch Känguruhtrage
    Marsupi
    Glückskäfer
    Bondolino
    Beco
    gerne noch ein Meitai Bild
    von den "Anti" tragen
    und gerne noch nen BB nach vorne Bild-als Abschreckung

Finde das beim TT und beim elastischen noch zuwenig Beschreibung ist-ich schwärme immer so davon aber was kann da noch zu??

Alle die schon geholfen haben schonmal Daaanke

Gast

Zitat Zitat von Monelein Beitrag anzeigen
    So-weiter verbessert und Preise sowie weitere Bilder eingefügt-fürs Kraxenbild hab ich mich mal geopfert-könnte mir nur einer verraten wie ichs etwas kleiner bekomme :o

@Katja du warst das doch mit den Manduca Bildern?? Bitte nochmal etwas größer!!!!

Desweiteren bracuh ich jetzt noch Bilder von:
    Tragetuch Känguruhtrage
    Marsupi

das war im juni. also ca 3monate alt.

das war heute, der steg ist jetzt viel zu schmal...
    Geändert von rughetta (14.09.2008 um 23:04 Uhr)

KatjaM ist offline Carpal Tunnel

So OK??

Bauch-Manduca

Hüfte-Manduca

Rücken Manduca

Oder zu groß??

Katja
    Geändert von KatjaM (15.09.2008 um 09:27 Uhr)

Prima!!:)

Gast

Prima!!:)
    wie siehts mit anpinnen aus, soll ich mal anfragen?

Hm-kann die Bilder da nicht nachträglich einfügen-werde mir den Rest nachher zusammensuchen und heut abend entgültig fertig machen und dann kannst du gerne drum bitten das die den anpinnen-und wehe wenn dies nicht machen :o

Gast

Wickelkreuztrage auf dem Rücken-zappelsicherer als die normale Rucksacktrage ab ?!

Habe die WXT ab guter Kopfkotrolole gebunden

Würde sagen, ab drei Monaten.

Toll an der WXT auf dem Rücken ist auch, dass sich das Gewicht schön gleichmäßig verteilt - durch die Querbahn, die beim Rucksack fehlt

Gast

Welche Anforderungen erfüllt eine gute Tragehilfe?

Es gibt viele Möglichkeiten, sein Kind ergonomisch zu tragen. Hier möchte ich einige vorstellen.
    Kannst du in deine Sammlung auch noch den Kanga aufnehmen, so tragen die Afrikanerinnen ihre Babys - ab Geburt!