Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Mit Gesicht nach vorne tragen: Haptonomisch empfohlen???

rughetta Gast

Standard Re: Mit Gesicht nach vorne tragen: Haptonomisch empfohlen???

Zitat Zitat von Kattunge Beitrag anzeigen
    Stimmt was die Frau gesagt hat. Punkt.

In der Hapto wird "propagiert" (nicht falsch verstehen), dass man das Kind mit der Hand im Schritt nach vorn trägt, was vollkommen entgegengesetzt zu dem ist, was man unter orthopädisch korrektem Tragen versteht. Auch wird ja diskutiert, ob die Reize nicht viel zu viel sind.

Populär ist eine Tragehilfe, der sog Baby Trekker heißt der glaub ich, was das evtl der "Sack" den sie hatten?

Leonie
    naja, das kind in der hand zu tragen, mit dem gesicht nach vorne, ist ja noch was anderes, als es verkehrtrum in son sack zu sperren und sich anzubinden.
    b. hab ich als luetten auch viel mit "der hand im schritt" getragen.
    unser kinderarzt zb ist ja der festen ueberzeugung, das kinder nur auf den ruecken gebunden werden sollen...
    muss man dann selber wissen.

Stehauffrau ist offline wollsüchtige Stricktante

User Info Menu

Das hab ich auch schon mit dem BB gesehen. Der arme Wurm da drinnen war vielleicht 8 Wochen alt, konnte jedenfalls den Kopf nicht alleine halten, und baumelte da völlig haltlos rum. Ich war ziemlich sprachlos und das passiert mir nicht oft.....

trichini69 ist offline Stranger

User Info Menu

hallo, der nachteil bei dieser form des tragens ist, dass die hüftgelenke in streckung hängen und dies nicht gut für die entwicklung der hüftgelenke und deren durchblutung ist. da diese sich erst entwickeln (oberschenkelknochen: ist noch nicht zusammengewachsen --> hüftkopf und schafftknochen - hüftpfanne und hüftkopf werden erst zu gelenkpartner "gemacht" = kongruenz ). die verknöcherung endet erst im teeniealter und später. die spreizposition, wie sie bei didymos.de dargestellt ist, ist optimal zum tragen im tragetuch bwz ohne seitlich auf dem becken der mutter/vater, aber mit dem gesicht zum elternteil, das kind "klammert" sich mit beinen und füßen an, wie das bei den kleinen äffchen zu sehen ist. ist die hüfte in streckung ist die blutversorgung ungünstig. und wer das selbst mal wie zb. oben auf einer wippe mit hängenden beine hing wird dies nach einiger zeit auch als unangenehm empfinden. daher kinder sollten immer halt bzw. unterstützungsfläche unter den füßen haben.
    max 30 min. im tuch ist wohl genug.

gruß

hier noch: https://www.eltern.de/group_forum/42333/show/384882
    für alle die noch infos brauchen schaut doch bei didymos.de nach.
    trichini69

Monelein ist offline old hand

User Info Menu

Ähm-das klingt jetzt irgendwie mißverständlich mit dem das 30min im Tuch genug seien??!!

trichini69 ist offline Stranger

User Info Menu

Zitat Zitat von Monelein Beitrag anzeigen
    Ähm-das klingt jetzt irgendwie mißverständlich mit dem das 30min im Tuch genug seien??!!
    30 minuten am stück natürlich mit dem gesicht zum tragenden. oder was ist für dich mißverständlich?

gruß
    trichini69

sanit ist offline Michmaus-Milchbar

User Info Menu

sorry, aber ich hatte es wohl auch nicht richtig verstanden.....aber da wir sowieso alle länger tragen *grauohgraus* sind wir für diese theorie wohl zu "einfältig"

schade, dass ich grad die forumsregeln nicht zur hand hab *gleichmalsuchengeh*

Texte, Bilder...alles meins!!!! Don`t use it!!!

Minni Maus ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

frage mich grad wie ich in 30 minuten zum kiga und zurück komme und einkaufen muss ich auch... oojeee....

User Info Menu

Minni Maus ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

dankeeeee - jetzt hab ich bauchweh vor lachen!
    der ist echt geeeniaaal *tränenwegwisch*

User Info Menu

jaaa, aber ich hab vergessen, dass man ja ncht joggen darf beim tragen. da haben wir wohl pech gehabt und müssen das tragen aufgeben

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte