Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ab wann Hüftsitz?

  1. #1
    Avatar von stephanie1978
    stephanie1978 ist offline einfach nur glücklich

    User Info Menu

    Standard ab wann Hüftsitz?

    Hallo!

    Ich lese zum Hüftsitz immer wieder was anderes: ab 6 kg, ab 6 Monate, wenn das Kind alleine sitzen kann.

    Was stimmt jetzt?
    Vielen Dank,
    Stephanie

  2. #2
    Monelein ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: ab wann Hüftsitz?

    das kommt ganz auf die Bindeweise an-z.B Sling oder Hüftkänguruh kannst du theoretisch ab Geburt, den gekreuzten Hüftsitz wenn der Kopf alleine gehalten werden kann...
    ODer redest du jetzt von den Komforttragen?!

  3. #3
    Avatar von stephanie1978
    stephanie1978 ist offline einfach nur glücklich

    User Info Menu

    Standard Re: ab wann Hüftsitz?

    Beides. Habe den Manduca, da heißt es "ab sechs Kilo", aber ich denke, sechs Kilo kann ja ein Baby zu unterschiedlichsten Zeiten haben.

    Außerdem möchte ich noch zusätzlich einen Slings o.ä. kaufen, auf Deinen Rat hin (glaube ich ;-)

  4. #4
    Monelein ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: ab wann Hüftsitz?

    also meine Meinung-lass den Manduca für Bauch und Rücken und für die Hüfte halt nen Sling / kurzes Tuch... das erspart dir ne Menge Fummelei und nen Sling kannst du gut einstecken...und mit den 6kg-finde diese Aussagen immer recht weitläufig da es nichts darüber aussagt ob das Kind z.b. den Kopf sicher halten kann oder so.
    In den Hoppe Anleitungen z.B. sind deshalb auch keine Gewichts-/ALtersangaben drin...

  5. #5
    Missy_123 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: ab wann Hüftsitz?

    Ich finde die Komforttragen auf der Hüfte eher "unkomfortabel". Die Gurte rutschen ständig zum Hals.
    Im Tuch (Käguruh oder gekreuzt) habe ich Mia schon früh auf der Hüfte getragen. Da war sie etwa 3Mon alt.
    Mit w *03/2007 und m *12/2009
    Und stolze Patentante seit *01/2011 mit m

  6. #6
    Christa68 Gast

    Standard Re: ab wann Hüftsitz?

    Sling und einfacher Hüftsitz mit Tuch geht, wenn du einen Arm dranhast und das Köpfchen stützt, schon ab Geburt. Sehr praktisch, wenn Mama telefoniert und der Krümel dabei auf und ab getragen werden will. Erspart dir einen megalamgen Arm. Eine komfortable "Trageweise" wird das aber erst, wenn die Maus den Kopf selber halten kann, dann kannst du nämlich loslassen :D.
    Der gekreuzte Hüftsitz geht, sobald das Kind gestützt einigermaßen sitzen kann, also so ab 4, 5 Monaten. Er ist für den Träger bequemer bei einem schwereren Kind und lässt sich mit dem Schiebeknoten auf der Hüfte gut anpassen, während der einfache Hüftsitz zumindest mit dem Tuch ja vorher ganz gut gebunden sein muss und kaum korrigiert werden kann.

    Die Gewichtsklassenangabe "6kg" bezieht sich auf die Komforttragen, die ohne den Neugeboreneneinsatz (der, wenn du mich fragst, ohnehin Käse ist und im Hüftsitz nicht funktioniert) erst für größere Kinder geeignet ist. 6 kg finde ich dabei irreführend, es kommt auf die Beinlänge an, die etwa ab Körpergröße 74 cm passt. Dabei haben durchschnittliche Kinder 7-8 kg und sind 6-7 Monate alt. Die Hersteller wollen natürlich, dass du das Dingen möglichst früh kaufst und sind daher optimistisch in der Größenzuordnung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •