Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Seikon ist offline addict

User Info Menu

Standard Wie lang braucht ihr zum binden, und welche Größe habt ihr?

Hallöchen ihr Tragemamas.
    Also speziell die TrageTUCHmamas :).

Ich trage ja momentan ausschließlich im Manduca vorm Bauch.
    Da bekomm ich Töchterchen super schnell rein. Brauche vielleicht 1 Minute, bis alles sitzt.

Aber irgendwie komm ich vom Tragetuch nicht los. Das hat irgendwie so einen speziellen Flair.
    Ich kann das an zwei Händen abzählen, wie oft ich bis jetzt mit dem Tuch getragen habe. Möchte das gerne intensivieren.

Mich schreckt halt irgendwie das Binden ab. Bis jetzt war es immer so, dass ich so 3-5 Minuten (regelrecht) gewerkelt hab, bis ich den Knopf im Tuch hatte. Und dann auch mehr schlecht als recht. da saß sie recht locker im Tuch. Und wenn ich es strammer gebunden hab hatte ich immer das Gefühl, dass es ihr die Beine abschnürt.

Wie lange braucht ihr Profis denn zum binden?
    Also vom ersten Anfassen des Tuches, bis ihr ausgehfertig seid.
    Ist es realistisch, dass man genau so schnell sein kann, wie wenn man das Kind in den Manduca setzt.

Und dann bin ich immer noch am schaun, welche Größe ich denn brauche. Habe momentan ein Didymostuch Größe 8 (also 5,70 Meter).
    Ich bin 1,56 Meter klein und trage Kleidergröße 42. Da ist Größe 8 natürlich viiiiiel zu lang, wie ich mittlerweile gemerkt hab. Nun möchte ich gern meine Mutti bitten, dass sie mir das Tuch kürzt, wenn wir sie im Dezember besuchen. Ich hab keine Nähmaschine und auch nicht die nötigen Skills dafür.
    Nun muss ich natürlich in etwa eine Ahnung haben, wie viel da ab sollte. Ich dachte so an 1 Meter ab, sodass ich auf 4,70 Meter etwa komme. Das würde ja der Größe 6 entsprechen.
    Meint ihr das ist zu viel? Zu wenig?

Welche Tuchgröße tragt ihr denn so, bei welcher Konfektionsgröße?

Vielen Dank schon mal.
    Liebe Grüße
    Seikon

weberin1971 ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Wie lang braucht ihr zum binden, und welche Größe habt ihr?

Bin 1,60 trage z.Zt. Gr. 44 & habe die Größe 6 (4,70) von DD -- Bindezeit für die WXT ca. 2min - Ein Tuch Gr. 8 habe ich auch -- da sitzt der Knoten bei der WXT dann VORN, ist nicht doof, wenn frau sich mal im Café niederlassen will & sich auf den Stuhl fläzen möchte.
    Homeoffice-Hund

User Info Menu

Ja, bei der Wickelkreuztrage kann ich mir das Tuch auch vorne knoten, und dann hängt nicht mehr ganz so viel Tuch rum.
    Aber beim binden an sich ist es extrem nervig.
    Dauernd muss ich über dieses Tuchgewirr am Boden steigen. Zuhause mags ja noch gehen, aber ich nutze das Tuch auch so wenig, weil ichs unterwegs nicht binden mag.

Wäre es günstiger, das vorhandene Tuch zu kürzen, oder ein zweites Tuch der Größe 6 zu kaufen? Kann ich mit meinen "Körpermaßen" damit auch eine Wickelkreuztrage binden?
    Liebe Grüße
    Seikon

weberin1971 ist offline Legende

User Info Menu

Das 6er Tuch baumelt nicht so dolle auf den Boden, ist gut zu bändigen & mir ist's eigentlich auch egal, wenn das Textil den Grund berührt: das Kind kommt schließlich nicht mit den Tuchenden in Berührung... Das 6er ist schon handlicher, aber das Kürzen des 8ers habe ich auch noch nicht über's Herz gebracht, da der Bauchknoten so bequem ist.

Und wie gesagt: für Deine Größe reicht das 6er mit ca. 4,70 Länge DICKE!!

Ob Du Dir noch ein 6er gönnst, hängt allein von Deinen finanziellen Mitteln ab -- ich persönlich finde es nett, zwei unterschiedliche Tuch-Outfits zu haben, schließlich gebe ich gerade echt wenig für meine Klamotten aus: schickes Stillshirt, gut sitzende Jeans, ein tolles TT & ein süßes Kind -- das reicht dann.
    Homeoffice-Hund

Mamaanne ist offline Legende

User Info Menu

Ich hab ein 4,60 m-langes Tuch von Storchenwiege. Und das ist bei 1,64 m und Größe 42 noch lang. Für die WXT brauche ich vielleicht 2 Minuten. Zurechtzuppeln mache ich dann aber schon laufenderweise. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und dann spazieren will, binde ich das Tuch vor und setze Mini dann ins gebundene Tuch rein. Das geht auch noch im Auto sitzend oder flugs davor.

Du kannst das TT gar nicht zu eng machen. Solange in den Kniekehlen deines Kindes die Bahnen gerafft sind, kann es nicht wirklich abschnüren. Zu locker ist auch nicht gut. Also trau dich und mach weiter. :) Übung macht den Meister.

AoiAngel Gast

Wickelkreuztrage geht bei deinen Maßen mit nem 6er Tuch AUF JEDEN FALL!
    Ich bin 1,63m und hab Gr. 48/50 und mir reicht ein 6er noch wenn ich anständig binde.

Ansonsten, jetzt beim 2. Kind binde ich anständig und ordentlich in 1-2 Minuten, das ist reine Übungssache, nur am Rücken brauch ich im Moment noch etwas länger, würd sagen so 3-4 Minuten.

hannes08 ist offline newbie

User Info Menu

ich habe auch eine manduca trage und ich brauche ca. 1 min wenn ich ihn vorne trage, hinten brauche ich meist a bissl länger. im tuch bin ich fast genauso schnell, nur die rucksacktrage dauert etwas längerca. 2-3 min. meine tücher sind 4,70 lang

LG alex

ImkeS ist offline Member

User Info Menu

Hi,

ein 6er Tuch reicht bei Dir echt dicke aus.Binde es Dir doch mal um und schau wieviel Tuch zuviel runter hängt. Das misst Du aus und weißt dann welche Länge für Dich bequem ist. Dann kannst Du kürzen oder Dir ein neues Tuch kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass Größe 5 vielleicht auch ausreicht.
    Und ob Du kürzt oder ein neues Tuch bestellst, hängt natürlich von Deinen Finanzen ab. Ich bin froh, dass ich mehrere Tücher hab. Eins war eigentlich immer irgendwie in der Wäsche und bei mehreren Tüchern muss man nicht so hetzen alles gewaschen und getrocknet zu kriegen. Ausserdem ist so ein Tuch ja auch echt schön...

zigosilky ist offline Member

User Info Menu

Hallo, würde Dir ein 6 er Tuch empfehlen. Habe Gr. 42 bei 164 cm und das passt perfekt. Für die Wickelkreuztrage bräuchte ich vielleicht 1-2 Minuten maximal, selbst auf dem Rücken bin ich mittlerweile sehr flott geworden.
    Es ist wie bei fast allem:
    ÜBUNG MACHT DEN MEISTER !!!!

Und dann klappts auch schneller

User Info Menu

Ich denke, ich werde mir vielleicht doch ein zweites Tuch kaufen. Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, das zu zerschnibbeln.
    Ich drücks Weihnachten einfach meiner Mama in die Hand und lass mich überraschen ;-).

Ich hab mich ja auch schon mal um eine Trageberatung bemüht, weil ich einfach denke, dass ich da mal professionelle Hilfe brauche. Will ja meinen Wurm nicht unterwegs verlieren ;-).
    Habe mal zwei Trageberaterinnen hier aus Hamburg angeschrieben, auf die ich durch Stillen & Tragen gestoßen bin. Aber irgendwie melden die sich nicht bei mir :-(. Wollen mir wohl das Tuch binden nicht beibringen....
    Liebe Grüße
    Seikon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte