Ergebnis 1 bis 10 von 10
    wendeline ist offline newbie

Standard Kleidung im Tragetuch

Guten Abend,
    ich hab heute meinen Kleinen (2 1/2 Wochen) das erste Mal im Tragetuch spazieren getragen. Bin ganz stolz auf mich (und meine Mama, die beim Binden unterstützt hat), es saß schon ziemmlich gut. Das einzige Problem: der Zwerg hatte dann total starke Abdrücke vom Strampler an den Beinchen. Macht ihm das was? Was kann ich ihm anziehen, dass er es warm, aber nicht zu warm, hat und ihn nix drückt?
    Es muss ja schon recht fest gebunden sein, damit alles stabil und auch bequem zu tragen ist, oder?
    Danke!
    wendeline

weberin1971 ist offline Legende

Standard Re: Kleidung im Tragetuch

Wenn Du ihn mit seinen 2,5 Wochen im Haus trägst, reichen die berühmten Babylegs (Stulpen), warme Söckchen und ein Body. Mein Tip: am besten Babyunterwäsche aus Wolle bzw. Wolle/Seide kaufen, die absorbiert Mama- und Babyschweiß am besten und wirkt temperaturausgleichend, z.B. von Hocosa.

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

maryme ist offline Poweruser

und was zieht man den kleinen an, wenn man nach draußen geht? habe mir jetzt ein hoppediz-tragetuch gekauft und wollte die kleine vom KKH nach hause darin transportieren (ca 10 min fußweg), da wir noch keinen kinderwagen haben - und auch kein auto.
    und trägt man die über oder unter der jacke? das habe ich mich schon immer gefragt.

weberin1971 ist offline Legende

Das TT ersetzt eine Schicht Kleidung, so als Faustformel... Im Tuch sind die Arme noch drin, also reicht ein schöner Wollbody & ein Pullover, Tuch = Jacke. Beinchen & Füße müssen schön warm gehalten werden: Hose & Babylegs müßten reichen, schöne dicke Wollsocken und Lederschühchen/Wollwalkschuhe (z.B. von Disana) dann mütterliche Jacke, Tragejacke/Mamaponcho oder Cover drüber... FEeeTICH! Wenn's ganz kalt wird sind die Wollwalkanzüge von Disana super, gibt's auch als günstigere Fleece-Variante von JakoO, aber: ich bin eher der Wollfreak...

Mützchen in unterschiedlichen Qualitäten brauche ich nicht extra zu erwähnen, sind ja selbstverständlich...

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

ImkeS ist offline Member

Wenn Du draußen trägst, dann immer unter der Jacke. Da spürst Du auch selber am besten, ob es Deinem Baby zu warm/kalt ist. Das TT ersetzt eine schicht Kleindung. Eine Jacke brauchst Du also nicht extra fürs Kind. Besonders sind die kleinen Füße und natürlich ein Mütze.
    Ein kleiner Tipp: Übe schon zuhause mal das Binden mit dem TT und vielleicht einer Puppe. Dann klappt das im Krankenhaus gleich besser und Du fühlst Dich sicherer.

wendeline ist offline newbie

danke für die tipps!

morgen gibts den nächsten spaziergang im tragetuch (ich brauch momentan noch meine mama zur bindeunterstützung... allein kann ichs ncoh nciht...)

maryme, das kann ich dir auch nur empfehlen: vorher üben mit puppe oder plüschtier (ich hab nen plüschesel genommen...). habs an mir selbst probiert und da der dicke bauch im weg war den esel meiner mama umgebunden - hat mir fürs erste richtige binden echt geholfen!

liebe grüße
    wende

maryme ist offline Poweruser

ja, wir hatten vor zu üben. nun hab ich nochmal ne frage. ich habe jetzt festgestellt, dass das tuch ein elastisches für neugeborene ist..
    so, folgendes problem:
    ich habe obenrum konfektionsgröße 50/52 und da brauch man ja schon das maxi-tuch, oder? das elastische tuch ist 5,40 m lang, genauso wie das maxi-tuch, allerdings hab ich gelesen, dass man beim maxi 2-3 lagen brauch, damit das stabil ist. kann ich das trotzdem noch verwenden? oder sollte ich mir lieber ein unelastisches maxi-tuch besorgen (kann ein kaum gebrauchtes zum gleichen preis bekommen)?

vielen dank!

Gast

Hallo!!

Also bei uns sind heute 12grad und es regnet.es ist verschleiert draussen und ich werde mit TT und Bus zum Pekip fahren.Ich ziehe meinem kleinem an: Kurzarmbody,Pulli,Strumpfhose,Hose und Mütze und höhere Schuhe von Sterntaler.Die sind innen gefütert.Mir selbst ziehe ich noch eine MaM Fleecetragejacke an.

E ist uns dann schön mollig.will aber auf die strumpfhose nicht verzichten,da ich babylegs nicht mag.

vom elastischen Tuch würde ich übrigens abraten,hatte immer das gefühl das mein kleiner nicht richtig gehalten wird.also dann schon ein unelastisches!

Gast

Du musst die Körperteile deines Kindes, die wirklich rausgucken (wenn du deine Jacke untenrum ein bisschen zumachst), gut einpacken. Für den Rest reicht derzeit noch "Innenraumkleidung". Die meisten Babies werden eher zu warm eingepackt als zu dünn.

Draußen tragen im Winter lieber mit Cover (z.B. von MAM, ds Alljahrescover tut's, oder von Hoppe, mit eingebautem Schal für den Träger) statt mit bergeweise Kleidnung; du bindest auch besser, wenn nicht zu viel Stoff dazwischen ist.

Faustregel: Kleine Babies vorne tragen und UNTER Mamas Jacke. Größere Kinder auf dem Rücken tragen und ÜBER Mamas Jacke. Bei denen ist es auch kein Thema, einen Fleeceanzig extra anzuziehen; sobald sie laufen können, wollen sie ja eh dauernd runter und wieder aufsitzen... dann muss sich wenigstens Mama nicht dauernd draußen halb entblättern.

Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

Ich war letztens mit unsrem kleinen draussen unterwegs mit : Kurzarmbody, Pulli, Babylegs, Socken und drüber ein dünner Fleece-Anzug und das ganze über der Jacke

War super, der Knirps war schön warm, auch die Beine.