Ergebnis 1 bis 8 von 8
    samaria Gast

Standard Welche Bindetechnik mit kurzem Tuch?

Bin am überlegen mir noch zusätzlich ein kurzes Tuch (ca. 2,50m) zu kaufen. Dachte das ich dann beim tragen auf der Hüfte nicht soviel Stoff "über" habe. Mein jetziges Tuch hat 4,60m.

Aber welche Bindetechnik kann ich mit kurzem Tuch alles machen? Welche genau? Oder ratet ihr von einem kurzem Tuch lieber ab?

ImkeS ist offline Member

User Info Menu

Standard Re: Welche Bindetechnik mit kurzem Tuch?

Hi,

Du kannst mit einem kurzen TT eigentlich nur den normalen Hüftsitz binden. Da hst Du dann eine Variante mit dem festen Weberknoten oder eine mit dem verstellbaren Schiebeknoten.
    Und dann kannst Du damit noch die Wiege binden für die ganz Kleinen.
    Auf der Didymos-Homepage ist eine Tabelle, wo Du sehen kannst, welche Bindevarianten Du mit welcher Tuchlänge machen kannst.

Eine super Alternative zum kurzen TT ist auch ein Ring-Sling. Finde ich persönlich noch praktischer. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Stehauffrau ist offline wollsüchtige Stricktante

User Info Menu

Ich hab das kurze Tuch nur für den Hüftsitz. Und mir auch extra dafür gekauft *g*.
    Wir fahren viel mit dem Rad + Hänger und das kurze Tuch hab ich im Hänger immer drin, so kann ich zB mit dem Rad in die Stadt fahren und ihn dort dann auf die Hüfte binden um zu erledigen weswegen auch immer ich in die Stadt mußte.
    Den Buggy krieg ich nicht im Hänger untergebracht, und Selberlaufen ist nicht gut für meine Nerven .

Paluna ist offline Mädchenmama

User Info Menu

Schau doch mal auf der Hoppediz Website bei den Bindeanleitungen, da gibt es auch eine Rückentrage über eine Schulter mit einem kurzen Tuch, die finde ich manchmal mit meinem 3er Didy ganz praktisch, kann man auch vom Hüftsitz aus nach hinten schieben.

Ein kurzes Tuch würde ich mir nicht kaufen, lieber ein 3er oder einen Sling, damit fängst du mehr an. Mit dem 3 er Tuch kannst du auch einen Rucksack binden und der Sling ist leicher festzuziehen als der normale Hüftsitz mit dem Tuch.

Ich konnte mich nicht entscheiden, deshalb hab ich beides

Christa68 Gast

Ich hatte eins. Und fand den einfachen Hüftsitz mit Knoten lästig und doof. Also hab ich mir einen Sling draus genäht. Und jetzt brauche ich es dauernd.

shuga ist offline Still und Tragetante

User Info Menu

Es geht nur die einfache Hüfttrageweise oder die Variante von Christa: Sling nähen

Infos dazu findest Du auch hier:
    http://www.trage-tuch-schulung.de/sonstiges.html#info
    Der Sling nach der Variante genäht trägt sich toll.
    Eine Freundin hat sich ein Sammlerdiddymos zum Sling damit genäht ohne dass sie das Tuch schneiden musste.
    das wäre bei dem Tuch nämlich so gewesen wie wenn man mit dem Vorschlaghammer einen Kleinwagen bearbeitet.

Ich hatte ein junges Mädel mal hier die hat mit einem 3,20 noch gut das Kanguruh hinbekommen.
    Aber die war auch sehr schmal und ein kurzes hat ja normal um die 2,50.

Bei der Hüfte kannst Du Knoten vorn, hinten oder Schiebeknoten.
    Aber Schiebeknoten setz ich immer nochmal einen Schlag dahinter wenn ich den da hab wo ich ihn haben will.
    Das lockert gern mal nach.
    Geändert von shuga (19.11.2008 um 22:17 Uhr)
    Liebe Grüße shuga

zertifizierte Trage- und Stilltante

Ich untersage hiermit, jedwede Verwendung von Bildern und/oder Texten, die über meinen Account und/oder in meinem Namen verfasst und innerhalb der Eltern.de-Webseiten veröffentlicht wurden, ohne mein schriftliches Einverständnis.Vervielfältigung, Veröffentlichung oder die Weiterleitung sind nicht gestattet!

samaria Gast

Dank euch!

Da werd ich mir doch lieber einen Sling holen, bzw. selbst nähen. Mal sehen.

Mein Mann "killt" mich. TT, MeiTai, Manduca....wenn der hört noch nen Sling....
    Mal sehen wie ich ihm das verkaufe.

Paluna ist offline Mädchenmama

User Info Menu

Zitat Zitat von samaria Beitrag anzeigen
    Dank euch!

Da werd ich mir doch lieber einen Sling holen, bzw. selbst nähen. Mal sehen.

Mein Mann "killt" mich. TT, MeiTai, Manduca....wenn der hört noch nen Sling....
    Mal sehen wie ich ihm das verkaufe.
    Och, einfach nicht viel reden und machen!

... mein Mann musste da auch durch , er wollte ja anfangs nicht mal ein Tragetuch. Und mittlerweile habe ich 3 Tücher und einen Sling und habe noch viele andere Tragehilfen zum Test gekauft und wieder verkauft.

Männer sind "Gewohnheitstiere", mittlerweile ernte ich nur noch ein müdes Kopfschütteln, wenn ich wieder was neues kaufe...

>
close