Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Im Manduca auf dem Rad?

Toggepee ist offline Mama11.02.08 & 15.10.09

User Info Menu

Cool Im Manduca auf dem Rad?

Hallo ihr Lieben,

jetzt hab ich auch mal eine Frage. Es ist zwar schon eine ganze Zeit her, aber mir ist es erst gerade wieder eingefallen.

Als wir vom Besuch von meinen Eltern durch Dresden nach Hause gefahren sind ist mir etwas aufgefallen, wo ich ziemlich naja "erschrocken" war.

Wir standen an einer roten Ampel und neben uns auf dem Radweg fuhr eine Frau vorbei mit ihrem Kind im Manduca aufm Rücken.
    Ich dachte nur - tragen ist ja gut und schön, aber wenn die einen Unfall hat

Ich meine, das Kind war überhaupt nicht gesichert außer durch den Manduca. Also kein Helm und nix. Ist das überhaupt erlaubt. Kenn mich mit Straßenverkehrsrecht nicht so aus.

Würdet ihr das machen???

tidoo ist offline enthusiast

User Info Menu

Standard Re: Im Manduca auf dem Rad?

nee, ich würd das nicht machen...

allerdings fahren ja auch genug schwangere fahrrad und da kräht kein hahn danach. ok, ist nicht ganz so gefährlich, das baby ja in der fruchtblase gesichert ist. aber man kann trotzdem stürzen und sich den lenker in den bauch rammen...

Paluna ist offline Mädchenmama

User Info Menu

Das ist nicht nur gefährlich, unvernünftig und leichtsinnig, sondern auch laut Straßenverkehrsordung verboten!

Stehauffrau ist offline wollsüchtige Stricktante

User Info Menu

Hast du dazu eine hochamtliche Quelle?
    Das würde ich nämlich gerne mal unserer einen Nachbarin unter die Nase halten die mit ihrem Kleinen auch immer im Ergo auf dem Rücken fahrradfährt....

antji81 ist offline Allein unter Männern

User Info Menu

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht verboten ist, da es dazu keine Vorschrift gibt. Lediglich die Benutzung eines genormten Kindersitzes ist vorgeschrieben, d.h., also nicht diese Sattel vor uns auf dem Rad bzw. diese Körbchen. Die sind ausdrücklich verboten...