Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    529

    Lächeln Tragetuch oder Babytrage

    Hallo Mädels,

    hatte die Tage mal gefragt welches TT Ihr empfehlen könnt, danke für Eure Antworten hierzu.
    Gestern habe ich meine Maus dann für einen langen Spaziergang im Didymos in der Kreuztrage getrgagen und hatte abends tierische Nacken- und Rückenschmerzen und war echt naß geschwitzt, obwohl es nicht sehr warm gestern war.
    Jetzt überlege ich halt ob ein Tragetuch wirklich das Richtige für mich ist, oder doch eher eine andere Tragehilfe, da schwitzt man ja nicht so mit, aber sind die besser für den Rücken?

    Liebe Grüße, Krachelinchen:waesche:

  2. #2
    Avatar von Janakabana
    Janakabana ist offline old hand
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    753

    Standard Re: Tragetuch oder Babytrage

    Mmmh. Das Schwitzen wird sich in einer Komforttrage auch nicht so reduzieren. Da neigt man halt zu oder nicht. Mullwindel zwischen dich und das Kind stopfen schafft da schon ein wenig Erleichterung (muss mein Mann auch immer machen, wenn er trägt. Ich nicht so).

    Ein gut gebundenes Tuch ist eigentlich nicht Rückenschädigend. Aber wenn das Kind schon recht schwer ist, ist eine Komforttrage (Ergo, Manduca) schon bequemer. Allein der Hüftgurt trägt viel vom Gewicht. Aber auch hier sind ein paar Rückenmuskeln schon nötig, um schmerzfrei zu bleiben, finde ich. Und, Hohlkreuz vermeiden und Schultern und Nacken bewußt lockern beim Tragen! (Mein Mantra an meinen Mann, der auch mit dem Ergo noch Rückenschmerzen kriegt nach ner Weile. Einfach weil er unentspannt ist. Dabei fällt das Kind garantiert nicht raus :) ).

    Lg,
    Jana

  3. #3
    Avatar von goldlucy
    goldlucy ist offline körnerfresser
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    7.743

    Standard Re: Tragetuch oder Babytrage

    wie alt ist denn dein kind?

    ich habe unseren sohn in den ersten 5 bis 6 monaten im TT getragen. aber er wurde mir dann echt zu schwer. jetzt haben wir einen bondolino und ich hatte sofort das gefühl, dass der kleine nur noch halb so schwer ist. das gewicht wird schon besser verteilt - finde ich. es ist bequemer und auch schneller anzuziehen. und geschwitzt haben wir auch noch nicht. aber es war ja höchstens 23 grad warm.

    allerdings würde ich ein kind unter 5 monaten immer wieder im tuch tragen. da sind die zwerge noch nicht so schwer und für's kind ist es besser. der rücken gewöhnt sich auch an die belastung, wenn du täglich trägst.

    aber vielleicht hast du ja ein rückenproblem. also bevor man GAR NICHT trägt, wegen der schmerzen, dann lieber eine komforttrage anschaffen - finde ich.

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    529

    Standard Re: Tragetuch oder Babytrage

    Danke für Eure Antworten! Meine Kleine ist zwei Monate alt, also noch leicht. Und ein Rückenproblem habe ich, also eher gesagt: Ich neige sehr stark zu Migräne wenn ich den Nacken angespannt habe und das hatte ich wohl. Außerdem hatte ich nach der Entbindung was mit dem Nerv am Rücken, das ist aber wieder in Ordnung. Ich finde das Tragen an sich halt auch praktisch, da ich noch eine zweijährige Tochter habe und so wenigstens die Hände frei habe. Allerdings bin ich halt auch eher praktisch und denke mir, daß es mir vielleicht zu aufwändig ist immer erstmal das Tragetuch zu binden wenn ich aus dem Auto steige (was macht man wenn es regnet?) und meine Große im Auto quengelt weil sie raus will. Eine andere Trage zieht man ja doch schneller an als ein Tuch.
    Ach so, ich muss auch dazu sagen, daß ich sie hier zu Hause eher selten trage, wenn dann halt draußen. Werde erstmal mein Tuch weiter benutzen und dann auf Manduca oder Ähnliches umsteigen.

    Liebe Grüße, Krachelinchen:waesche:

  5. #5
    Avatar von goldlucy
    goldlucy ist offline körnerfresser
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    7.743

    Standard Re: Tragetuch oder Babytrage

    Zitat Zitat von Krachelinchen07 Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten! Meine Kleine ist zwei Monate alt, also noch leicht. Und ein Rückenproblem habe ich, also eher gesagt: Ich neige sehr stark zu Migräne wenn ich den Nacken angespannt habe und das hatte ich wohl. Außerdem hatte ich nach der Entbindung was mit dem Nerv am Rücken, das ist aber wieder in Ordnung. Ich finde das Tragen an sich halt auch praktisch, da ich noch eine zweijährige Tochter habe und so wenigstens die Hände frei habe. Allerdings bin ich halt auch eher praktisch und denke mir, daß es mir vielleicht zu aufwändig ist immer erstmal das Tragetuch zu binden wenn ich aus dem Auto steige (was macht man wenn es regnet?) und meine Große im Auto quengelt weil sie raus will. Eine andere Trage zieht man ja doch schneller an als ein Tuch.
    Ach so, ich muss auch dazu sagen, daß ich sie hier zu Hause eher selten trage, wenn dann halt draußen. Werde erstmal mein Tuch weiter benutzen und dann auf Manduca oder Ähnliches umsteigen.

    Liebe Grüße, Krachelinchen:waesche:
    dann schau dir mal den marsupi an. das ist eine komforttrage die besonders für säuglinge geeignet ist. dafür kannst du sie nicht so lang nutzen (bis 10kg, glaube ich).

    oder vielleicht einen mei tai. das ist ein zwischending zwischen tragetuch und komforttrage. aber damit habe ich keine erfahrungen. google es mal. sieht jedenfalls recht praktisch und einfach aus.

    den bondolino kann man von anfang an nutzen und braucht auch keinen säglingseinsatz. ich finde ihn sehr gut. aber ich weiß nicht wie toll er für einen säugling in der praxis wirklich ist. wir haben ihn erst angeschafft, als sohnemann 8 monate alt war.

  6. #6
    Avatar von Janakabana
    Janakabana ist offline old hand
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    753

    Standard Re: Tragetuch oder Babytrage

    MeiTai ist eine ausgezeichnete Idee: Schnell angelegt und auch für ganz Kleine geeignet. Am besten aus Tragetuchstoff. Ich nähe mir ja gerade einen, aber ansonsten kann ich den von Babylonia empfehlen.

    Guckst du hier: Mei Tai BB Tai Babytrage

    Lg,
    Jana

  7. #7
    Papiswelt ist offline Stranger
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    3

    Standard Re: Tragetuch oder Babytrage

    Ich finde das Cybex 2 go sehr gut.

  8. #8
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    5.873

    Standard Re: Tragetuch oder Babytrage

    Den cybex....soso...lies dich hier mal ein bisschen durch...

  9. #9
    Paluna ist offline Mädchenmama
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    738

    Standard Re: Tragetuch oder Babytrage

    Mei Tai´s sind Klasse :liebe:

    ... ich kann die den von Bamberoo wämstens empfehlen, den hab ich nach langem Suchen und Ausprobieren für mich gefunden. Super bequem und des gibt sehr schicke Modelle für jeden Geschmack ...

  10. #10
    Gast

    Standard Re: Tragetuch oder Babytrage

    Zitat Zitat von Krachelinchen07 Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich halt auch eher praktisch und denke mir, daß es mir vielleicht zu aufwändig ist immer erstmal das Tragetuch zu binden wenn ich aus dem Auto steige (was macht man wenn es regnet?) und meine Große im Auto quengelt weil sie raus will. Eine andere Trage zieht man ja doch schneller an als ein Tuch.
    Ich habe beim ersten Kind auch ein Didymos-Tuch gehabt und auch sehr oft verwendet. Da ich das aber, weil ich kein zweites Kind geplant hatte, leider schon verkauft habe, dachte ich mir auch zunächst, dass ich dann doch lieber eine simplere Babytrage, wie den Ergo Baby Carrier kaufe. Nachdem ich hier im Forum dann gelesen habe, dass es anscheinend mit jeder Trage Probleme geben kann (Schnallen zu kompliziert, nicht gut für Neugeborene, Hüftsteg zu breit/zu schmal, Baby hängt zu sehr...) habe ich mich doch wieder für ein Didymos-Tuch entschieden.

    Denn die sind unschlagbar, was das individuelle Einstellen auf die Größe des Kindes und der Mutter betrifft.

    Du kannst z.B. die Kreuztrage auch schon bevor du ins Auto steigst, ohne Kind darin, binden, und es dann nach der Fahrt reinsetzen. Dann brauchst du das Tuch nur noch etwas zurechtzuziehen und evtl. neu zu knoten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •