Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gast

    Standard klassisches vs elastisches tragetuch

    hallo, ich frage heut mal für eine freundin, die demnächst mama wird :)

    sie wollte eigentlich kein tragetuch anschaffen, das liegt ihr nicht sowas, meinte sie.
    meine manduca fand sie gut.
    nun hat sie aber an diversen stellen gehört, dass das tragetuch ja grad am anfang doch so viel besser fürs kind sei und überlegt nun doch, auch ein tragetuch anzuschaffen.

    sie hat im internet auch elastische tragetücher entdeckt. die sind ja mehr oder weniger vorgebunden. (oder?!)
    vielleicht ist das ja was für sie?

    was haben die denn für vor- und nachteile?
    kann man die genauso lange nehmen, wie ein normales tt oder sind die irgendwann, wenn das kind zu schwer wird, nicht mehr geeignet?
    (leiern die dann aus oder wie?!)
    ich konnte ihr dazu nicht viel sagen...

    würd mich also über antworten hier für sie freuen.
    :) DANKE!
    Geändert von anuli (10.06.2009 um 19:26 Uhr)

  2. #2
    Abbi ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    4.578

    Standard Re: klassisches vs elastisches tragetuch

    Ein elastisches Tragetuch wird genau wie ein gewebtes Tuch selbst gebunden. Für den Anfang sind sie toll, mit steigendem Gewicht aber dann nicht mehr tragend genug.
    Ich habe allerdings ein halbelastisches Tuch, ein Mam Eco, das habe ich erst Ende des 1. Lebensjahres gekauft und fand es großartig, auch bei hohem Gewicht!

  3. #3
    Gast

    Standard Re: klassisches vs elastisches tragetuch


  4. #4
    Avatar von goldlucy
    goldlucy ist offline körnerfresser
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    7.743

    Standard Re: klassisches vs elastisches tragetuch

    wie wäre es denn, wenn du mit ein paar anderen freunden, eurer schwangeren freundin einen gutschein für eine trageberatung schenkt?

    ich selbst habe ein normales tragetuch gehabt und kein elastisches, kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine leichter zu binden ist, als das andere.

    ein kompromiss zw. tuch und tragehilfe wäre aber wohl ein mei tai.

  5. #5
    Avatar von msmiller
    msmiller ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    74

    Standard Re: klassisches vs elastisches tragetuch

    Also ich habe ein elastisches TT und bin/war super zufrieden damit. Es ist für den Anfang bzw. den Anfänger echt einfach zu binden.
    Leider ist mein Mops jetzt "rausgewachsen" indem er 9 kg Marke geknackt hat. Aber auch bei 8 kg fand ich es schon unsicher weil es sich eben so dehnt.
    Könnte anbieten, es zur Probe mal zuzuschicken. Bei mir liegt es eh nur rum. Falls also Bedarf ist... einfach schreiben.

  6. #6
    Gast

    Standard Re: klassisches vs elastisches tragetuch

    habe diesen thread für die freundin verlinkt, drum kopiere ich hier mal "sternensteffi"s beitrag aus dem versehentlich entstandenen doppelpost rüber:

    "Ich habe ein elastisches Tragetuch - und würd es persönlich nicht wieder kaufen. Es ist zwar einfacher, weil man es erst relativ simpel vorbindet und dann, wenn es fertig gebunden ist, das Kind reinsetzt - aber: Das Kind dort unterzubringen, ist ein ziemliches Gefriemel. Außerdem hatte ich mit dem elastischen Tragetuch immer Schulterschmerzen.

    Weil ich danach nicht wieder einen Fehlkurs tätigen wollte, habe ich mir eine Trageberatung gegönnt, die mir versucht hat, das normale Tragetuch schmackhaft zu machen. Trägt sich in der Tat viel besser - allerdings habe ich mich beim Binden zu dämlich angestellt und bin für sowas auch offenbar zu ungeduldig. Als Kompromiss habe ich mich nun deshalb für den Bondolino entschieden, der ja dem normalen Tragetuch sehr nahekommt - und bin damit total zufrieden.

    Kurzum: Wenn deine Freundin glaubt, sie kommt grundsätzlich mit einem Tragetuch zurecht (und auch die nötige Geduld hat), dann auf jeden Fall ein normales Tragetuch. Es kann definitiv länger verwendet werden als ein elastisches. Vielleicht wäre aber auch für sie eine Trageberatung eine gute Sache - kanns nur empfehlen, hat mir viel gebracht!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •