Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    minniemaus ist offline enthusiast
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    192

    Standard Ab wann Mei Tai?

    Hallo zusammen,
    ich trage meinen Sohn seit er drei Wochen alt ist im Tragetuch. Das findet er ganz große Klasse, mir sind die 4,60m Stoff aber ganz ehrlich oft zu warm. Manduca oder Glückskäfer mag er gar nicht. Jetzt habe ich einen wunderschönen MeiTai und trau mich aber nicht, ihn da hineinzusetzen, weil ich nicht weiß, ob er dafür noch zu klein ist.
    Der Steg ist ca. 40cm breit. Ich muss noch dazu sagen, dass mein Sohn für seine 9 Wochen echt groß ist (Kleidergröße 62/68, 6200g). Meint ihr, ich kann es mal versuchen? Ich bin so unsicher.

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Ab wann Mei Tai?

    Ich würde jetzt mal sagen, das 40cm Steg noch etwas zu breit sind. Meine ist mit ihrem einen Jahr jetzt 80 cm groß und wir haben einen 40er Steg, der gerade so passt. Aber jedes Kind ist ja auch anders. Das eine hat längere Beine als das andere u.s.w. Als bei unserer Manduca der Steg noch zu breit war haben wir ihn einfach abgebunden auf die passende Größe. Probier das doch bei Deinem MT aus.
    Welchen Schnitt hat er denn? Wenn er tailliert geschnitten ist, kannst Du auch einfach den Hüftgurt umklappen. Damit würdest Du den Steg verkleinern und das Rückenteil verkürzen.
    Binde Dein Kleines doch mal ein und mach ein Foto. Dann kann man noch bessere Tipps geben.

  3. #3
    Avatar von vintagekids
    vintagekids ist offline Member
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    118

    Standard Re: Ab wann Mei Tai?

    Du kannst auch die Länge von Kniekehle zu Kniekehle messen wenn Du Deinen Sohn im TT trägst. Ist er viel kürzer, solltest Du Dir und Deinem Baby vielleicht noch einen kleineren MT gönnen. Vielleicht lässt sich der stoff aber auch etwas zusammenknautschen?
    Ansonsten wie merleundfreya schon sagte: Den Hüftgurt einmal umklappen und somit den steg verkürzen, wenn der MT tailliert geschnitten ist.

  4. #4
    minniemaus ist offline enthusiast
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    192

    Standard Re: Ab wann Mei Tai?

    Danke für die Antworten. Den Schnitt weiß ich nicht (ich muss gestehen, dass ich mich da nicht so auskenne) Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren und meinen Mann fotografieren lassen.

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Ab wann Mei Tai?

    Zitat Zitat von vintagekids Beitrag anzeigen
    Du kannst auch die Länge von Kniekehle zu Kniekehle messen wenn Du Deinen Sohn im TT trägst. Ist er viel kürzer, solltest Du Dir und Deinem Baby vielleicht noch einen kleineren MT gönnen. Vielleicht lässt sich der stoff aber auch etwas zusammenknautschen?
    Ansonsten wie merleundfreya schon sagte: Den Hüftgurt einmal umklappen und somit den steg verkürzen, wenn der MT tailliert geschnitten ist.
    Auf das "a" bei Fraya bestehe ich aber

  6. #6
    Avatar von vintagekids
    vintagekids ist offline Member
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    118

    Blinzeln Re: Ab wann Mei Tai?

    Und das sollst Du natürlich bekommen, Fraya!

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Ab wann Mei Tai?

    Zitat Zitat von vintagekids Beitrag anzeigen
    Und das sollst Du natürlich bekommen, Fraya!

  8. #8
    bumbaumel ist offline Stranger
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2

    Standard Re: Ab wann Mei Tai?

    Hi minniemaus,
    klar kann man auch ein kleines Baby in einem Mei Tai tragen, hier einen Auszug aus meinem Mei Tai Fragen und Antworten von bumbaumel:

    Ist mein Baby zu klein für das Mei Tai?

    Wenn dein Baby sehr klein ist, kann es passieren, dass er sehr weit nach unten hinein sinkt. Was du hier tun musst, ist die untere Kante des Mei Tais einmal nach innen falten. Dann binde es wie gewohnt um deine Taille. Die obere Kante sollte bis zum Kopf oder ein bisschen darüber reichen aber mehr nicht.



    Ich habe mein Neugeborenes immer im Mei Tai getragen und es war super. Und ich tue es immer noch und sie ist schon fast 2!
    Ubrigens hier ist unsere nagelneue Mei Tai Tragetuch Trageanleitung

    Liebe grüße
    Sarah

  9. #9
    Avatar von madamejordan
    madamejordan ist offline Stranger
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    18

    Standard Re: Ab wann Mei Tai?

    Zitat Zitat von bumbaumel Beitrag anzeigen
    Hi minniemaus,
    klar kann man auch ein kleines Baby in einem Mei Tai tragen, hier einen Auszug aus meinem Mei Tai Fragen und Antworten von bumbaumel:

    Ist mein Baby zu klein für das Mei Tai?

    Wenn dein Baby sehr klein ist, kann es passieren, dass er sehr weit nach unten hinein sinkt. Was du hier tun musst, ist die untere Kante des Mei Tais einmal nach innen falten. Dann binde es wie gewohnt um deine Taille. Die obere Kante sollte bis zum Kopf oder ein bisschen darüber reichen aber mehr nicht.



    Ich habe mein Neugeborenes immer im Mei Tai getragen und es war super. Und ich tue es immer noch und sie ist schon fast 2!
    Ubrigens hier ist unsere nagelneue Mei Tai Tragetuch Trageanleitung

    Liebe grüße
    Sarah
    Hallo, ich bin noch relativ neu hier und aber sehr erfahren mit Mei Tais. Also die Anleitung ist zwar nett gezeichnet, aber unter keinen Umständen solltest du den Mei Tai so binden. Bei der Bauchtrage gehören die Gurte unterm Po entlang und nicht über den Rücken des Kindes gekreuzt. Denn man würde sonst das Kind in eine Art Hohlkreuz drücken und das entspricht keiner natürlichen Haltung und die ASH (Anhock-Spreiz-Haltung) wirde dadurch nicht gefördert, da der Po nach vorne rutscht, die Beinchen nach unten usw...
    So jetzt zum eigentlichen Thema... Neugeborene und Mei Tais - das geht, jedoch ist die Stegbreite dabei sehr wichtig. Ich selber nähe Mei Tais in dieser Größe nur mit einem variablen Steg, sodass dieser je nach Größe des Kindes mitwächst. Bei einem Steg von 40cm wird das Neugeborene in einen Spagat gedrückt, was der guten Hüftreifung nicht förderlich ist. Dadurch sind herkömmliche Babykomforttragen wie Manduca, Ergo usw. auch erst ab einem bestimmten Alter möglich. Bei einem Negeborenen liegt der Steg meist bei 33cm.. Entweder nimm so lange das Tragetuch bis der MT richtig passt oder besorge dir einen in einer kleinen Größe.. So falls es noch mehr Fragen gibt, helfe ich gerne weiter.. frohes Tragen

  10. #10
    MariavH ist offline Stranger
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard Re: Ab wann Mei Tai?

    Madame, das stimmt nicht. Man kann verschiedende Bindearten bei einem Mei Tai anwenden, entweder unter dem Po oder auch quer über den Rücken. Bei einer Neugeborene ist es ja überhaupt nicht wichtig, dass man es so fest bindet, weil es ja kaum Gewicht hat. So entsteht kein Holhkreuz.
    Viele Eltern finden das einfach berühigend, wenn sie es über dem Rücken binden, da hier das Baby niemals seitlich rausrutschen kann. Was sowieso nie passiert aber trotzdem.
    Ubrigens ich habe das MT-Tragen direkt bei Kozy gelernt, und sie empfehlen auch diese wie auch andere Varianten.
    Natürlich bindet man es nicht so bei einem großen Baby, aber soweit ich bei den Fotos von bumbaumel gesehen habe, zeigen sie auch dort verschiedene Möglichkeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •