Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Manduca schlecht für Babys Rücken?

  1. #1
    Fina7 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Manduca schlecht für Babys Rücken?

    Hallo.

    ich wurde grade beim Elterntreff von der betreuenden Hebamme angesprochen, weil ich mein Kind trage, momentan im Manduca. Sie sagte das sei sehr schlecht für mein Baby (9Wochen) trotz Neugeboreneneinsatz, weil das Gewicht auf den Knien lastet und auf dem Po und sowieso sei alles ausser liegen nicht gut für so kleine Kinder, sonst gibts Rückenprobleme.
    Ich bin etwas verunsichert, habe ich mich doch vorher informiert und hatte den Eindruck tragen und Manduca ist gut für men Kind, und es gefällt ihr und mir auch sehr.
    Brauche dringen Argumente ggf. Literatur dass das >Manduca ok ist, krige sonst beim nächsten Elterntreff wieder auf die Mütze weil ich das Kind trage...

    LG Fina7

  2. #2
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca schlecht für Babys Rücken?

    Also pass auf.

    Das die Kinder im Liegen getragen werden müssen ist blödsinn, siehe hier -> Orthinform

    KLar, am Anfang ist das TT für die Kids am Besten, weil du es direkt am Kind festziehst und somit die WS optimal gestützt ist.

    Du schadest Deinem Kind aber nicht, wenn du es im Manduca trägst und es nicht in sich zusammensinkt.

    Ausserdem kommt bald eine Studie raus, in der Frau Dr. Stening von der Uniklinik Köln nachgewisen hat, dass Kinder die aufrecht getragen werden, in ihrem späteren Leben weniger Rückenprobleme und Schäden, sowie eine bessere Haltung haben.

    Wenn Deine Hebi noch mehr wissen will, soll sie sich die HP der TS Drsden anschauen, oder auf meiner gibt es auch noch mehr Info.

    Auf der HP von Didymos findest Du auch noch mehrere Expertenberichte.

  3. #3
    Avatar von Nani1181
    Nani1181 ist offline Stolze fünffach Mama !

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca schlecht für Babys Rücken?

    Sorry aber deine hebamme hat absulut keine ahnung !

    Babytrage, Tragetuch und Rückentrage von Baby Carrier und Manduca - TRAGEMAUS.de

    dneke da stehen allee drauf ich würde es evtl ausdrucken und mitnehmen .

    Ich weiss nicht mehr wer aber jemand hatte hier auch eine link von einen guten flyer .

    lg

    Nani
    Meine Binos Nadine83 :liebe: und Ell_P http://kinderundco.beepworld.de/files/00009419.gif

    Die Oberzicke 01/01 , Mein Herzensbrecher 02/02 und der kleine Teufel 03/05

    http://lb4f.lilypie.com/RESlp2.png

    http://lb1f.lilypie.com/WTRwp1.png

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.(Konrad Adenauer)

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt !

  4. #4
    Avatar von vintagekids
    vintagekids ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca schlecht für Babys Rücken?

    Völliger Quatsch!
    Ich persönlich würde in dem Alter zwar eher das TT benutzen, da das Baby dort doch noch besseren Halt hat, aber generell ist das Tragen (ausser im BB) 100%ig besser als im KiWa herum zu liegen.
    Warum wohl haben die meisten Afrikaner solch einen schönen aufrechten Gang? Es sind doch die Europäer, die die Rückenprobleme haben!

  5. #5
    denlillehavrue ist offline scrapbookdesignerin

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca schlecht für Babys Rücken?

    Klar früher wurden die Kids auch nur liegend transportiert, wie man das wohl gemacht hat so ohne Kinderwagen *amkopfkratz* Naja, jedenfalls ist Tragen echt kein Verbrechen und ich denke mal du bist doch erwachsen und kannst sowas doch selbst entscheiden. Stehe einfach zu deiner Meinung. Ich persönlich habe meine Kurzen im TT und im Marsupi Plus getragen und erst mit 6 Monaten im Manduca...aber so muss es ja nicht jedeR machen, oder?

  6. #6
    Laralein Gast

    Standard Re: Manduca schlecht für Babys Rücken?

    Zitat Zitat von vintagekids Beitrag anzeigen
    Völliger Quatsch!
    Ich persönlich würde in dem Alter zwar eher das TT benutzen, da das Baby dort doch noch besseren Halt hat, aber generell ist das Tragen (ausser im BB) 100%ig besser als im KiWa herum zu liegen.
    Warum wohl haben die meisten Afrikaner solch einen schönen aufrechten Gang? Es sind doch die Europäer, die die Rückenprobleme haben!
    Naja, es sind ja auch meist die Europäer, die Übergewicht haben. An den meisten Rückenschmerzen nicht ganz unbeteiligt.

    Stimm dir aber vollkommen zu

  7. #7
    Avatar von walkuere14
    walkuere14 ist offline Rabauken-Mom

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca schlecht für Babys Rücken?

    Also meine Hebamme war heute da zwecks Erklärung zum Binden des Tragetuchs. Und sie sagte, außer TT kämen noch der Glückskäfer, der Ergo Carrier, Mei Tei und Manduca in Betracht.

    Und wenn alles außer Liegen scheixxe ist, dann ist es das TT ja auch...

  8. #8
    saftschlumpf ist offline Drama-Lama-Mama

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca schlecht für Babys Rücken?

    *ironiean+
    ist es doch auch. ein ordentlich getragenes kind gehört an den füßen gefesselt, mit einem langen eit über die schulter gehangen. schön mit dem kopf nach unten damit der rund wird und nur so bleibt dir wirbelsäule gerade...
    *ironieaus+

  9. #9
    daintysplendor ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca schlecht für Babys Rücken?

    Zitat Zitat von Laralein Beitrag anzeigen
    Naja, es sind ja auch meist die Europäer, die Übergewicht haben. An den meisten Rückenschmerzen nicht ganz unbeteiligt.

    Stimm dir aber vollkommen zu
    OT: ja, aber auch meist Afrikaner die HIV, Kannibalismus usw. haben... GsD kann man doch was von ihnen lernen

    http://tickers.TickerFactory.com/ezt...k/5090/age.png



    http://tickers.TickerFactory.com/ezt...k/cf3a/age.png



    Not a native speaker of German, bitte um Verstaendnis..

    Children are only twenty-five percent of our population but one hundred percent of our future

  10. #10
    Fina7 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca schlecht für Babys Rücken?

    Danke für eure Antworten. Hat mir schonmal echt weitergeholfen.

    @ denlillehavrue: klar bin ich erwachsen und merke ja auch dass es der kleinen gut tut wenn ich sie trage, brauche aber dennoch argumente und/oder literatur, da diese hebamme alle eltern des elterntreffs berät was essen und stillen und andere dinge angeht, eben auch wegen tragen, und wenn die allen sagt tragen erst ab 10. monat aufrecht, sonst nur im liegen (wagen ober vorm bauch im TT) transportieren, möchte ich nicht einfach sagen: ich mach was ich will und gut, sondern ihr erklären dass tragen nicht schilmm ist (berufskrankheit)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •