Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: färben

  1. #1
    Lorelinchen Gast

    Frage färben

    hallo

    ich bin ein alter tragehase und schreibe hier inzwischen eher selten, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen, weil von euch schon mal jemand seine tragehilfen gefärbt hat?

    also ich möchte gern meinen ausgeblichenen schwarzen manduca neu färben (es ist ein "altes modell" mit weißem seitenstreifen).
    dann habe ich noch einen cremefarbenen ergo (der mit druckknöpfen) und einen naturfarbenen bondolino (auch erste generation) - welche ich auch gern färben mag.

    welche farbe würdet ihr mir empfehlen?

    ich habe an simplicol gedacht, aber hab dann eben auch angst, dass es evtl. aufs kind abfärbt :rolleyes: unschädlich sollte sie natürlich auch sein - wegen rumbeißen und lutschen an der TH.

    ich danke euch für eure hilfe :)

    lg
    Lorelinchen

  2. #2
    dkfnbiel Gast

    Standard Re: färben

    Zitat Zitat von Lorelinchen Beitrag anzeigen
    hallo

    ich bin ein alter tragehase und schreibe hier inzwischen eher selten, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen, weil von euch schon mal jemand seine tragehilfen gefärbt hat?

    also ich möchte gern meinen ausgeblichenen schwarzen manduca neu färben (es ist ein "altes modell" mit weißem seitenstreifen).
    dann habe ich noch einen cremefarbenen ergo (der mit druckknöpfen) und einen naturfarbenen bondolino (auch erste generation) - welche ich auch gern färben mag.

    welche farbe würdet ihr mir empfehlen?

    ich habe an simplicol gedacht, aber hab dann eben auch angst, dass es evtl. aufs kind abfärbt :rolleyes: unschädlich sollte sie natürlich auch sein - wegen rumbeißen und lutschen an der TH.

    ich danke euch für eure hilfe :)

    lg
    Lorelinchen
    Simplicol klappt gut, färbt auch nicht ab oder so. Es muss nur Simplicol Echtfarbe sein, also nicht die Textilfarbe. Ich hab einen roten Manduca umgefärbt. Vorher entfärbt - 2 x mit Clorix in der Wama durchgewaschen. Dann noch 1-2x durchwaschen bis der Chlorgeruch raus ist. Hat sich natürlich nicht ganz entfärbt, sondern ist rosa geworden. und dann 2 Packungen Simplicol Echtfarbe drauf. Und so isses geworden:

    Vorher:


    Nachher:


    Um die Farbe die rauskommt einschätzen zu können. Hier gibt es einen Farbmischer:
    Simplicol: Farbmischer

    Einfach die Farbe der TH + die simplicol-farbe eingeben und gucken was rauskommt. stimmt natürlich nicht 100%, aber man bekommt einen eindruck davon.

    Viel spass beim färben!

  3. #3
    Lorelinchen Gast

    Standard Re: färben

    super! dankeschön für den eindruck!!!! und auch für den tipp mit der echtfarbe.

    und das chlorix hat dem manduca nicht geschadet? ich hätte etwas bedenken, denn er wurde jetzt bei 2 kindern getragen und das sieht man ihm an

  4. #4
    dkfnbiel Gast

    Standard Re: färben

    Zitat Zitat von Lorelinchen Beitrag anzeigen
    super! dankeschön für den eindruck!!!! und auch für den tipp mit der echtfarbe.

    und das chlorix hat dem manduca nicht geschadet? ich hätte etwas bedenken, denn er wurde jetzt bei 2 kindern getragen und das sieht man ihm an
    nee, hat überhaupt nix gemacht. der sah bis auf die Farbe aus wie vorher. Ich hab pro Waschgang 2 Verschlusskappen übers Waschmittelfach gegeben.

  5. #5
    Lorelinchen Gast

    Standard Re: färben

    danke! und schließlich noch was: die echtfarbe, hat die schon färbesalz dabei? oder sollte ich das extre kaufen?

    und hast du nach dme färben nochmal drübergwaschen oder ihn direkt benutzt (nach dem trocknen natürlich :D)

  6. #6
    Avatar von Fusselviech
    Fusselviech ist offline ...bald zu fünft...

    User Info Menu

    Standard Re: färben

    bei den Packungen mit Echtfarbe ist alles drin ausser Salz. Das brauchst du aber nur, wenn du nur mit einer Packung färbst. Wenn du mit zwei oder mehr Packungen färbst brauchst du kein Salz zusätzlich.
    Hab bis jetzt nur Klamotten gefärbt und immer mit gutem Ergebnis. und ich hab jedesmal hinterher nochmal normal gewaschen, steht auch auf der Packung so druf, für die Farbechtheit.
    Viel Erfolg :)

    http://alterna-tickers.com/tickers/g.../w0q8ljbps.png
    http://alterna-tickers.com/tickers/g.../os0jvznat.png
    http://alterna-tickers.com/tickers/g.../oftvecz45.png

    Sie haben gewonnen: Brokkoli http://www.cheesebuerger.de/images/s...hlich/n015.gif

    Meine Texte und Bilder gehören mir und dürfen nicht
    ohne meine Erlaubnis kopiert oder vervielfältigt werden!

  7. #7
    Avatar von goldlucy
    goldlucy ist offline körnerfresser

    User Info Menu

    Standard Re: färben

    man man man...ich würd ja soooo gern meinen bondolino "pimpen".... aber ich trau mich nicht

    meint ihr, das geht genau so gut wie mit den manducas?

    es gibt ja auch speziellen entfärber. hat den schonmal jemand benutzt?

    ich glaub, ich mach mal nen eigenen thread auf...

  8. #8
    Avatar von Fusselviech
    Fusselviech ist offline ...bald zu fünft...

    User Info Menu

    Standard Re: färben

    Mit Entfärber bekommt man meiner Meinung nach nur Flecken raus, keine echte Farbe. Da musst du wohl mit Chlor ran.
    Wegen deines Bondolinos: Kommt einfach ganz aufs Material an. Bei den Simplicol Farben ist es gut, wenn ein möglichst hoher baumwollanteil im Stoff ist, dann werden die Farben am stärksten. 50% Baumwolle muss das Material auf alle Fälle haben.
    Hilft das schon?

    http://alterna-tickers.com/tickers/g.../w0q8ljbps.png
    http://alterna-tickers.com/tickers/g.../os0jvznat.png
    http://alterna-tickers.com/tickers/g.../oftvecz45.png

    Sie haben gewonnen: Brokkoli http://www.cheesebuerger.de/images/s...hlich/n015.gif

    Meine Texte und Bilder gehören mir und dürfen nicht
    ohne meine Erlaubnis kopiert oder vervielfältigt werden!

  9. #9
    Avatar von goldlucy
    goldlucy ist offline körnerfresser

    User Info Menu

    Standard Re: färben

    der bondolino ist aus tragetuchstoff, also wird dann wohl (zumindest außen) 100% baumwolle sein.

    das mit dem entfärber dachte ich deswegen, weil er hier beim dm immer neben den simplicolfarben steht. aber dann nehme ich wohl lieber clorix.

  10. #10
    Lorelinchen Gast

    Standard Re: färben

    bisher habe ich immer nur kleidung bzw. vorhänge gefärbt...deshalb kenn ich mich da nicht so gut aus.

    danke deshalb :)

    bin ja mal gespannt und hoffe, dass ein grünton unter dem ausgeblichenen Schwarz des manduca auch sichtbar ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •