Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Gast

Frage Manduca für 10 Monate altes Kind

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Meine Frage lautet: lohnt es sich, für ein 10 Monate altes Kind noch ne Trage (Manduca) anzuschaffen? Ich bin mir total unschlüssig.
    Kurze Vorgeschichte: Ich hatte meinen Sohn im Alter von 3-6 Wochen im Tragetuch getragen, was dann plötzlich nicht mehr möglich war, weil er dann nur noch gebrüllt hat im Tragetuch. In den nächsten Monaten habe ich es immer mal wieder probiert, es dann aber aufgrund von Missfallen seitens des Kindes wieder aufgegeben. Seitdem er etwa 6 Monate alt ist, geht’s wieder so einigermaßen, aber nicht lange, erstens, weil er schwer ist und mir wahrscheinlich die Gewohnheit fehlt und zweitens, weil das Tragetuch (Amazonas) qualitativ nicht wirklich hochwertig ist und irgendwie ausleiert, während ich ihn trage. Bin einfach total genervt von dem Ding. Deswegen überleg ich jetzt halt schon seit längerem, ob ich mir nicht doch noch ne Trage zulege, weiß aber eben nicht, ob ich die dann überhaupt noch lange nutzen kann, so dass es sich auch lohnt (ist ja nicht gerade billig), und auch nicht, ob sich da mein Rücken jetzt noch dran gewöhnen kann.
    Was würdet ihr mir raten?
    LG Kerstin

Gast

Standard Re: Manduca für 10 Monate altes Kind

Eine Manduca kann man für Kinder bis zu 20 kg gebrauchen (und so viel wiegt ein großes Fünfjähriges!).

Bis zweieinhalb Jahre kann man eine Trage auf jeden Fall gut auf Ausflügen oder Spaziergängen gebrauchen, deshalb lohnt sich die Anschaffung sicherlich noch, wenn du eben gerne tragen möchtest.

Nebenbei bemerkt, gehen gebrauchte Ergos und Manducas auch bei ebay für ziemlich viel Geld wieder weg, weit über die Hälfte des Neupreises.
    (Ist zwar meiner Meinung nach selber Schuld, wer das kauft, und für mich ein Grund, lieber was neues zu kaufen...)

jeannenicole ist offline Schlaf wird überschätzt!

Ich habe mir meinen als Ersatz fürs TT geholt, als die Kleine ein Jahr alt wurde. Und jetzt trage ich sogar noch viel mehr, weil ich's bequemer finde und im Winter auch wärmer. In unserem Fall hat es sich also gelohnt.
    Du musst halt ausprobieren, ob es auch die richtige Tragehilfe für dich ist, ganz billig sind die ja nicht.

KatjaM ist offline Carpal Tunnel

Ich habe meine Manduca gekauft, als mein Sohn 11 Monate alt war, das war vor ziemlich genau 2 Jahren - und nutze sie noch heute sehr gerne und auch recht oft. Z.B. beim einkaufen (wenn er nicht wegrennen soll ;-), beim wandern im Gelände, letztes Jahr im Ostseeurlaub hatten wir gar keinen Buggy mit, nur die Manduca, im Museum, zu Silvester, als er mir auf dem Schoß eingeschlafen war (bei Freunden) und mir sonst der Arm vom halten abgefallen wäre.... Kurz und gut: eine sehr lohnende Anschaffung.

Katja

Gast

Würdest du generell vom Kauf einer gebrauchten Manduca abraten oder nur wegen des hohen Preises? Hab das auch schon gesehen, dass die bei Ebay ziemlich nah am Neupreis verkauft werden. Ich hätte allerdings was gebrauchtes in Aussicht für weniger Geld. Ich weiß nicht so recht, mal schauen...

KatjaM ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von PuellaMala Beitrag anzeigen
    Würdest du generell vom Kauf einer gebrauchten Manduca abraten oder nur wegen des hohen Preises? Hab das auch schon gesehen, dass die bei Ebay ziemlich nah am Neupreis verkauft werden. Ich hätte allerdings was gebrauchtes in Aussicht für weniger Geld. Ich weiß nicht so recht, mal schauen...
    Ich würde schauen, ob die Manduca erste oder zweite Generation ist, also vor oder nach September 2008 hergestellt wurde. Die Stoffqualität ist bei den späteren Modellen etwas besser und es wurden einige kleine Veränderungen (z.B. an Schnallen) vorgenommen, um Probleme zu beseitigen. Aber die Veränderungen sind eigentlich recht klein gewesen. Nur, wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine neuere nehmen. Meine hatte z.B. schon ziemlich an Farbe verloren beim Waschen (war rot), da hab ich sie nochmal gelb übergefärbt, jetzt sieht sie wieder recht nett aus.

Katja

Gast

Ich danke dir. Werd mich mal umhören, ob ich was Neueres für nen erschwinglichen Preis finde, ansonsten kauf ich sie halt neu.

Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

Probier auch die Komforttragen vorher aus.....die Dinger sind alle anders geschnitten und was dem einen bequem ist, muss es für den andren nicht sein...nur so als Tipp.