Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Qietschmaus ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    66

    Frage Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Hallo,

    wie viel tragt ihr eure Kinder zu Hause? Und was könnt ihr nebenbei erledigen bzw. was macht ihr da so? Ich würde meine Kleine (fast 4 Monate, ca. 5300g) tagsüber gerne mehr im Tragetuch tragen. Im normalen Alltag zu Hause tu ich mich da allerdings schwer. Ich würde dabei gerne den Haushalt erledigen, allerdings fällt mir das Bücken mit TT schwer, hab dann das Gefühl, dass der Kopf nach hinten fällt (und wenn ich ihn mit der Hand stütze, dann habe ich wieder nur eine Hand frei). Sie hat eine Tendenz den Kopf immer extrem weit in den Nacken zu machen, ihn also zu überstrecken. Früher, als sie noch viel mehr geschlafen hat, konnte man zumindest gut mit ihr kochen, aber jetzt, wenn sich auch mal wach im TT ist, ist es wesentlich schwieriger. Ich will dann ja auch, dass sie etwas sieht und zieh dann das Tuch nicht so über ihren Kopf und schon ist sie dabei den Kopf zu überstrecken. Habt ihr da einen Tip? (Achso, ich trage sie in der Wickelkreuztragetechnik.)

    Falls ich irgenwie zu verwirrend geschrieben habe, bitte gerne nachfragen.

    Danke.

  2. #2
    mariaguido ist offline addict
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    435

    Standard Re: Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Ok, also Bücken mit TT is doof, aber man sollja eh lieber in die Knie gehen, um den eigenen Rücken zu schonen und das geht mit TT prima. In der doppelX-Trage find ich wird der Kopf besser gestützt,wenn baby nicht schläft. man kann dann eine Seite bisl über den Kopf schieben und die andre öffnen.
    Wenn du dich traust bind dir die kleine auf den Rücken, da sieht sie was und du kannst noch mehr machen, ohne das Baby was passieren kann, z.B. auch kochen.

  3. #3
    Qietschmaus ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    66

    Standard Re: Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Danke schonmal für die Antwort. Was ist die DoppelX-Trage? Kann mich nicht erinnern, dass sie bei den Bindeanleitungen von Didymos dabei war.
    Ist sie nicht mit 4 Monaten noch zu klein für den Rücken?

  4. #4
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    5.873

    Standard Re: Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Nein ist sie nicht. Man kann ab Geburt im TT auf dem Rücken tragen. Du kannst aber auch auf die Hüfte ausweichen.

  5. #5
    Avatar von Alpha_Bee
    Alpha_Bee ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    1.869

    Standard Re: Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Zitat Zitat von Tantzmaus Beitrag anzeigen
    Nein ist sie nicht. Man kann ab Geburt im TT auf dem Rücken tragen.
    Nur mit dem TT, oder auch mit Manduca und Co?
    Ich hab bei meinem Kleinsten (5Mon) immer das Gefühl, dass er im Manduca auf´m Rücken überspreizt sitzt. Was aber wohl nicht an der Trage liegt (ist ja vorn auch nicht so), sondern an meinem (breiten) Rücken.. kann das sein?
    Macht es einen Unterschied, ob TT oder Manduca?
    LG Andrea ...mit Söhnen 01.2003, 01.2008, 09.2009 an. der Hand und Sternchen 11.2012 im Herzen.



  6. #6
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    5.873

    Standard Re: Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Ja macht es. Man kann im TT die Kinder richtig gut abstützen und das TT schmiegt sich um den Körper. Das geht in einer KT nicht. Ausserdem ist dein Rücken anders geformt als die "Front"...viel flacher und härte....mit einem vorgegeben Steg zwischen den Beinen ist das Kind einfach sehr gespreizt. Im TT kanns Du ganz schmal anhocken.

  7. #7
    Avatar von Alpha_Bee
    Alpha_Bee ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    1.869

    Standard Re: Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Zitat Zitat von Tantzmaus Beitrag anzeigen
    Ja macht es. Man kann im TT die Kinder richtig gut abstützen und das TT schmiegt sich um den Körper. Das geht in einer KT nicht. Ausserdem ist dein Rücken anders geformt als die "Front"...viel flacher und härte....mit einem vorgegeben Steg zwischen den Beinen ist das Kind einfach sehr gespreizt. Im TT kanns Du ganz schmal anhocken.
    Okay, danke!!
    Dann werde ich nächstes mal das TT für den Rücken nehmen...

    Ändert sich das denn mit dem Alter des Kindes? Heisst, geht´s mit der KT irgendwann auch gut auf dem Rücken?
    LG Andrea ...mit Söhnen 01.2003, 01.2008, 09.2009 an. der Hand und Sternchen 11.2012 im Herzen.



  8. #8
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    5.873

    Standard Re: Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Ja klar....das muss man sich immer mal wieder angucken...so mit sechs Monaten sollte es kein Problem mehr sein...je nach Grösse.

  9. #9
    mariaguido ist offline addict
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    435

    Standard Re: Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Zitat Zitat von Qietschmaus Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antwort. Was ist die DoppelX-Trage? Kann mich nicht erinnern, dass sie bei den Bindeanleitungen von Didymos dabei war.
    Ist sie nicht mit 4 Monaten noch zu klein für den Rücken?
    Guck mal bei hoppediz auf der HP unter wissenswertes ist sie zu finden, oder googel.

  10. #10
    Qietschmaus ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    66

    Standard Re: Tragen im Tragetuch und Hausarbeit?

    Die Physiotherapeutin (Clara bekommt Voita wegen einer leichten "zentralen Koordinationsstörung", Frühchen) meinte jetzt, dass ich Clara lieber nicht mehr im TT tragen soll (außer sie schläft), weil sie ihren Nacken immer überstreckt und man diese Tendenz am besten los wird, wenn man ihr keine Möglichkeiten gibt das zu tun. Oder gibt es da vielleicht eine Bindetechnik, die das verhindern kann? Ist vielleicht eine Trage dann besser geeignet?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •