Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Gast

Frage "manduca gar nicht so gesund für´s kind!"

...das meinte unser letzter sonntagsbesuch aus sicherer quelle, von einem freund, der zufällig ergotherapeuth ist. die kinder hätten eine S-form weil, sie mit ihrer wange ja auf mutter´s brust aufliegen und somit die wirbelsäule zur S-form wird
    darauf gekommen ist der besuch, weil ich einer freundin unseren manduca gezeigt hatte um sie davon zu überzeugen, das nicht alle tragehilfen ein schreiendes kind auslösen!

hab auch erstmal blöd geschaut!! ich konnte leider nicht gegenargumentieren, da ich es erst am späten abend dann von meinem mann erfahren habe und er immer leicht zu überzeugen ist*seufz*

kann gar nicht glauben, das jemand GEGEN diese tragehilfe spricht - vom komfort etc. könnt ich´s ja verstehen - das manche andere vielleicht besser finden.

aber vom "aufbau" her ist die manduca doch optimal, oder?

mopsianke ist offline old hand

Standard Re: "manduca gar nicht so gesund für´s kind!"

Gast

Zitat Zitat von mopsianke Beitrag anzeigen
    hallo!
    das versteh ich jetzt nicht: die Wirbelsäule ist doch meines Wissens nach eh Doppelt-S-förmig gebogen-was meint er damit???

würde nochmal fragen, was er gemeint hat...
    lg anke

PS: Tragen ist toll!
    ich kenne mich da diesbezüglich nicht aus. ich meinte nur zu meinem mann, wenn man die tragehilfe gut anwendet dann muss das kind einen runden rücken drin haben!
    mit der S-form habe ich eben so gar kein plan

Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

Der Rundrücken ist am Anfang physiologisch....da hat er recht. Das S formrt sich später aus.

Aber warum sollte ein Kind in eine S verbiegung der WS kommen, nur weil es mit der Wange an der Brust der Mutter liegt?

Dann müsste ein Kind auch im Liegen immer den Kopf gerade halten und niemals zur seite drehen.

Die Kids sind in dieser position ja nicht fixiert. Sie drehen den Kopf wie sie es möchten und somit ist das ganze kein Problem....das Argument habe ich ja noch nie gehört...

raksolime ist offline Stranger

das find ich mal spannend...würde ja dann bedeuten, dass kinder am besten nie auf dem bauch der eltern liegen dürften?! und entwickelt sich nicht der erste "bogen" im rücken mit halten des köpfchens (weia, hab ich mal gewusst-muss ich mal nachlesen *lach*)- das lernt oder kann deine maus doch jetzt auch schon...darf sie das dann auch nicht...
    tragen unterstützen doch "nur" die naturgegebene form...komisch wirds vielleicht, wenn baby über die nackenkante immer kopf in nacken legt, um mama zu sehen...aber das wird er nicht gemeint haben...
    frag ihn doch einfach nochmal, lass dich da nicht verunsichern, er kanns dir ja auch mal aufzeichnen...
    lg

Gast

Zitat Zitat von cocotara Beitrag anzeigen
    ...das meinte unser letzter sonntagsbesuch aus sicherer quelle, von einem freund, der zufällig ergotherapeuth ist.
    Ergotherapie ? Wikipedia

warum sollte ein ergotherapeut davon ahnung haben? koennte man genauso gut den metzger fragen.

Die Halslordose bildet sich, wenn die Kinder anfangen ihren Kopf (z.B. in Bauchlage) selbst zu heben.

Ich würde mir da keine Gedanken machen...

franzy83 ist offline old hand

Dann hat der Ergo sich aber nicht mit dem Tragen beschäftigt....

franzy83 ist offline old hand

Zitat Zitat von Tantzmaus Beitrag anzeigen
    Dann hat der Ergo sich aber nicht mit dem Tragen beschäftigt....
    das wirds wohl sein :)
    ich selbst werde meinen kleinen dann auch in einer manduca tragen!