Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Wasabinuss ist offline Veteran
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    1.485

    Standard Was kann ich tun wenn Baby nur noch getragen werden will?

    Hi
    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Habt ihr irgendeinen Tipp, was ich tun kann?
    Mein Kleiner (bald 10 Monate alt) will nur noch getragen werden. Ich finde es klasse, dass er die TRage dem WAgen vorzieht, aber mittlerweile mag er auch in der Wohnung nicht mehr rum sitzen, weder beim Grossen zum spielen, noch in seinem Stühlchen oder auf dem Bett.
    Langsam sollte er das stehen üben wollen aber das macht er nur, wenn man ihn auf dem Schoss nimmt, da er ja nicht auf dem Boden sitzen mag...
    Nun sitze ich selbst jetzt mit dem Zwerg auf dem Rücken hier um euch zu schreiben.

    Habt ihr einen Rat? Oder meint ihr das legt sich von alleine wieder?

    LG Wasabinuss

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Was kann ich tun wenn Baby nur noch getragen werden will?

    Wie lange ist das denn schon so?

    Ist irgendwas vorgefallen, eine Trennung von dir (Babysitter etc.) dass er vielleicht Verlustängste haben könnte?

    Vieleicht brütet er einen Infekt aus? Dann ist große Anhänglichkeit ebenfalls typisch.

    Was die motorische Entwicklung betrifft, sind Bewegungsspiele auf deinem Arm/Schoß genauso gut.

    Was auch immer die Ursache sein mag, gib ihm die Nähe, die er offensichtlich braucht, soweit du dazu in der Lage bist. Je besser er sich auftanken kann, desto eher wird er irgendwann gesättigt sein!
    Natürlich kann dir niemand vorhersagen, wie lange das dauern wird, aber wenn du ihn vom Tragen durch irgendwelche Tricks zu entwöhnen versuchst, riskierst du nur, dass er umso verzweifelter danach verlangt, und sich das Ganze sehr in die Länge zieht.

  3. #3
    Wasabinuss ist offline Veteran
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    1.485

    Standard Re: Was kann ich tun wenn Baby nur noch getragen werden will?

    Also in den Kinderwagen mag er schon seit einer Weile nicht mehr. Aber das hat mir noch nichts ausgemacht!
    Das er zuhause nicht mehr sitzen mag scheint sich schleichend zu entwickeln Aber das hat maximal vor einer Woche angefangen!

    Vorgefallen ist nichts Babysitter haben wir nicht. Nicht mal bei Oma und Opa war er alleine...
    Und krank scheint er auch nicht zu werden, das kam bei ihm immer eher plötzlich ohne vorige Anzeichen.

    Wenn ich auch nur eine leise Ahnung hätte würde ich mir keine Sorgen machen, aber es scheint keinen wirklichen Grund zu geben....

    Was für Spiele könnte ich denn mit ihm machen?
    Meinst du sowas wie Hoppe Reiter?

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Was kann ich tun wenn Baby nur noch getragen werden will?

    Zitat Zitat von Wasabinuss Beitrag anzeigen
    Also in den Kinderwagen mag er schon seit einer Weile nicht mehr. Aber das hat mir noch nichts ausgemacht!


    Das er zuhause nicht mehr sitzen mag scheint sich schleichend zu entwickeln Aber das hat maximal vor einer Woche angefangen!

    Vorgefallen ist nichts Babysitter haben wir nicht. Nicht mal bei Oma und Opa war er alleine...
    Und krank scheint er auch nicht zu werden, das kam bei ihm immer eher plötzlich ohne vorige Anzeichen.

    Wenn ich auch nur eine leise Ahnung hätte würde ich mir keine Sorgen machen, aber es scheint keinen wirklichen Grund zu geben....

    Was für Spiele könnte ich denn mit ihm machen?
    Meinst du sowas wie Hoppe Reiter?
    Naja, eine Woche hört sich ja noch nicht bedenklich an.:)

    Man kann natürlich auch nicht für jede Stimmungslage des Babys einen Grund finden, aber es findet ja selbst die Lösung, indem es seine Mama auffordert, sein Tragebedürfnis zu erfüllen. Solche Phasen sind normal. Es kann alles und nichts dahinterstecken, Zahnen, Verdauungsprobleme, irgendeine Erfahrung... alles, vor allem, was ungewohnt ist, auch im eigenen Körper, löst bei Babys eben das Mamabedürfnis aus, weil bei Mama die Welt in Ordnung ist.

    Meine Tochter klebt auch manchmal sehr an mir, und ich vertraue einfach darauf, dass sie genau weiß, was sie gerade braucht.
    Ich achte nie besonders darauf, wie lange das nun dauert. Irgendwann nimmt immer der Bewegungsdrang überhand.

    Was Spiele betrifft; klar Hoppe Hoppe Reiter ist gut, und eben alles was sonst Spass macht, Herumblödeln, Tanzen, Flugzeug spielen u.s.w. Wenn er auf dem Schoß stehen mag, ist das doch in Ordnung, er muss das nicht auf dem boden tun.
    Ich denke aber nicht, dass wegen einer Woche ohne Kontakt zum festen Boden ein besonderes Programm nötig wäre Und wenn er im moment eher auf Kuscheln aus ist, sollte er auch nicht unbedingt zum wilden Spielen überredet werden.

    Fazit: Warte einfach ab, es ist bestimmt alles in Ordnung.

  5. #5
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    5.873

    Standard Re: Was kann ich tun wenn Baby nur noch getragen werden will?

    ...und versuch doch mal Dich mit ihm auf den Boden zu begeben. Die Mäuse finden es toll, wenn Mama mit auf dem Boden sitzt und man sie bekrabbeln kann. Das motiviert viel mehr als alleine.

  6. #6
    Toni79 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    197

    Standard Re: Was kann ich tun wenn Baby nur noch getragen werden will?

    Die Phasen gehen vorbei. Unsere Große hat immer mal wieder solche Phasen gehabt. Manchmal vor einem Entwicklungsschub. Dann war erstmal nur Mama angesagt und plötzlich konnte sie dann sitzen, laufen, krabbeln usw.
    Sogar als sie schon fast 2 Jahre war, hat sie manchmal stundenlang auf meinem Rücken gesessen und sich tragen lassen.

    Und unser Kleiner ist genauso. Vor zwei Wochen war Tragen noch total doof und heute sitzt er schon seit zwei Stunden im Tuch...

  7. #7
    Avatar von Laiila
    Laiila ist offline Legende
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    21.591

    Standard Re: Was kann ich tun wenn Baby nur noch getragen werden will?

    also bei meiner maus wars immer die beste strategie wenn sie was wollte und gebraucht hat ihr das einfach zu geben...bis jetz haben sich alle phasen und angewohnheiten und schwierigkeiten wieder von selbst gelöst :)
    Account inaktiv

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •