Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Anfängerfrage: Tragetuch binden für Säugling

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Standard Re: Anfängerfrage: Tragetuch binden für Säugling

Zitat Zitat von s-b1 Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für Eure hilfreichen Einschätzungen und großes sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde.

Aber leider habe ich unsere Kamera mit der ich ein paar gute Bilder von mir mit Tragetuch machen wollte, verschlampt oder verloren :(
    Habe daher mal ein Foto rausgekramt, auf dem man hoffentlich einigermaßen gut sieht wie ich trage.
    Here it is:

Noch eine wichtige Korrektur zu der Tragevariante: ich nutze nicht die Kreuztechnik, sondern wie von einigen schon angenommen die Wickelkreuztrage.

War mittlerweile auch bei Didymos und die meinten, meine Technik wäre ok.
    Allerdings habe ich selbst das Gefühl, daß man da vermutlich noch einiges verbessern könnte.
    =freu mich über jeden kritischen Kommentar/Verbesserungstip!

Liebe Grüße,
    s-b1
    Wenn du dein Kind in die erste Stoffbahn (querliegend) gehoben hast, ziehe beide Bahnen, die auf deiner Schulter liegen mehrmals nach (vor allem die inneren Kanten, die beim Baby am Hals liegen)
    Die Querbahn müsste schon vorm Weiterbinden fest das Baby halten, dann erst die Bahnen unter den Beinen durch und hinten noch mal nachziehen vorm Knoten.
    Silm

goldlucy ist offline körnerfresser

User Info Menu

Erstmal danke für Eure hilfreichen Einschätzungen und großes sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde.

Aber leider habe ich unsere Kamera mit der ich ein paar gute Bilder von mir mit Tragetuch machen wollte, verschlampt oder verloren :(
    Habe daher mal ein Foto rausgekramt, auf dem man hoffentlich einigermaßen gut sieht wie ich trage.
    Here it is:

Noch eine wichtige Korrektur zu der Tragevariante: ich nutze nicht die Kreuztechnik, sondern wie von einigen schon angenommen die Wickelkreuztrage.

War mittlerweile auch bei Didymos und die meinten, meine Technik wäre ok.
    Allerdings habe ich selbst das Gefühl, daß man da vermutlich noch einiges verbessern könnte.
    =freu mich über jeden kritischen Kommentar/Verbesserungstip!

Liebe Grüße,
    s-b1
    ich finde, auf dem bild wird sehr deutlich, dass dein "beutel" (also das stück stoff unter den beiden äußeren bahnen) nicht eng genug ist. das sieht man daran, dass dein kind so sehr zur seite geneigt ist und dass der stoff im nacken nicht eng anliegt.

wenn du das tuch angelegt hast und dein kind in den beutel rutschen lässt, dann zieh nochmal fest an den äußeren stoffbahnen. dadurch wird es unter dem po/in den kniekehlen und oben im nacken strammer.
    die wirbelsäule deines kindes sollte sich nicht zur seite krümmen. so eng muss das tuch sitzen.
    den kopf darf es im schlaf leicht zur seite neigen.

Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

User Info Menu

Wer bei DD hat das denn gesagt? (rethorische Frage ;-)) Beatrice Stöcker-Fuchs von DD ist auch TB, vielleicht kannst Du bei Ihr eine Beratung machen.

Das TT ist noch sehr locker gebunden. Auffächern muss man bei der WKT an sich auch nicht.

s-b1 ist offline mit Engelchen im Arm

User Info Menu

Danke für Euer hilfreiches Feedback. Dann versuche ich mal, die Querbahn des TT noch enger zu binden.

Zitat Zitat von goldlucy Beitrag anzeigen
    wenn du das tuch angelegt hast und dein kind in den beutel rutschen lässt, dann zieh nochmal fest an den äußeren stoffbahnen. dadurch wird es unter dem po/in den kniekehlen und oben im nacken strammer.
    Was genau meinst Du mit "äußere Stoffbahn"? Die äüßeren Kanten der Stoffbahnen auf den Schultern??

Ist mein Tuch aus Eurer Sicht schon so locker, daß das Tragen in dieser Form dem Zwerg schadet?

Viele Grüße,
    s-b1

Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

User Info Menu

Die Querbahnen meine ich mit auffächern.

Naja...das mit dem schaden ist immer schwierig. Wenn mal so getragen wird passiert das mit Sicherheit nix...aber auf Dauer würde ich es nicht machen.

goldlucy ist offline körnerfresser

User Info Menu

Danke für Euer hilfreiches Feedback. Dann versuche ich mal, die Querbahn des TT noch enger zu binden.

Was genau meinst Du mit "äußere Stoffbahn"? Die äüßeren Kanten der Stoffbahnen auf den Schultern??

Ist mein Tuch aus Eurer Sicht schon so locker, daß das Tragen in dieser Form dem Zwerg schadet?

Viele Grüße,
    s-b1
    genau!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12