Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: elastisches tragetuch anders binden, als "normales"???

  1. #1
    anuli Gast

    Standard elastisches tragetuch anders binden, als "normales"???

    hallo, ne freundin mit neuem baby (4 wochen alt) hat sich ein moby-warp angeschafft und kommt mit dem binden nicht so gut klar.

    ich wollte ihr die wickel-x-trageweise zeigen, was auch mit meinem kind als vorführobjekt super geklappt hat und am ende lehrbuchmäßig aussah. (wenn ich das nur schon so schön gekonnt hätte, als meine noch so klein war )

    wir haben dann aber festgestellt, dass in dem beigelegten heft zum tuch diese trageweise GAR nicht vorkommt! dort werden die schrägen bahnen (das kreuz) INNEN lang geführt und die querbahn ist außen.
    d.h. man muss die schrägen bahnen nachdem man sie auf dem rücken gekreuzt hat dann vorn erstmal durch die querbahn durchfädeln, was dann schnell ne ordentliche wurschtelei gibt und wobei das tuch dann ziemlich faltig wird.

    ich finde ja, dass die "normale " wickel-x viel komfortabler zu binden ist und kann mir nicht ganz vorstellen, dass sie nicht ebenso für ein elastisches TT geeignet sein sollte...?!

    kann sich das jemand erklären, dass die im anleitungsheft gar nicht vorkam?
    gibts etwas, was gegen die wickel-x-spricht oder werden die kreuzbahnen nur ausschließlich deswegen innen lang geführt, damit man soweit wie möglich schon vorgebunden hat, bis das kind reingesetzt wird?
    (weil man ja ins elastische das kind ins vorgebundene tuch setzen können sollte)
    Geändert von anuli (24.09.2010 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    Avatar von AnnauJosi
    AnnauJosi ist offline Steck voll im Chaos drin

    User Info Menu

    Standard Re: elastisches tragetuch anders binden, als "normales"???

    Bei einem elastischem TT müssen 3 Tuchbahnnen das Baby stützen!

  3. #3
    anuli Gast

    Standard Re: elastisches tragetuch anders binden, als "normales"???

    Zitat Zitat von AnnauJosi Beitrag anzeigen
    Bei einem elastischem TT müssen 3 Tuchbahnnen das Baby stützen!
    hm, es sind aber doch auch 3 bahnen, wenn die beiden schrägen bahnen außen lang führen. zumindest, wenn man sie über der querbahn dann ausfaltet.

  4. #4
    morgaine79 ist offline Monster-Mama

    User Info Menu

    Standard Re: elastisches tragetuch anders binden, als "normales"???

    Soweit ich mich erinnere, war die Wickel-X-Trage in meiner Didymos-Anleitung auch mit den gekreuzten Tuchbahnen innen abgebildet. Ich persönlich denke aber, dass das egal ist, ob die Tuchbahnen innen oder außen sind, Hauptsache sie sind über dem Kind ... hab aber keine Erfahrung mit dem Moby Wrap.

  5. #5
    Avatar von AnnauJosi
    AnnauJosi ist offline Steck voll im Chaos drin

    User Info Menu

    Standard Re: elastisches tragetuch anders binden, als "normales"???

    Zitat Zitat von morgaine79 Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere, war die Wickel-X-Trage in meiner Didymos-Anleitung auch mit den gekreuzten Tuchbahnen innen abgebildet. Ich persönlich denke aber, dass das egal ist, ob die Tuchbahnen innen oder außen sind, Hauptsache sie sind über dem Kind ... hab aber keine Erfahrung mit dem Moby Wrap.
    Ich denke auch das ist egal, ich persönlich hab es immer so gemacht die Bahnen innen aufzufächern weil ich es einfach optisch schöner fand!

  6. #6
    chaosimkopf ist offline Hormonster

    User Info Menu

    Standard Re: elastisches tragetuch anders binden, als "normales"???

    Es ist volkommen egal, wo du kreuzt. Wenn du innen kreuzt hat das den Vorteil, dass du die Querbahn etwas weiter nach unten oder oben schieben kannst, je nachdem ob Babymaus wach ist oder schläft. Ich trags lieber innen gekreuzt. Es ist wie immer Übungssache. Es muss keine Wurschtelei sein, du gewöhnst dich dran. Dadurch dass das Baby dann drin sitzt "entfaltet" sich das TUch ja wieder.
    Das Wetter ist schuld!

    http://www.mynfp.de/signature/show/2993/signature.png

    gemeinsames hibbeln im binoclub "babyboom"
    (Taendstick, naddelchen, Mini-me, Ninnaw, FusselTussi, Kleinesbluemle, eichoernchenxxx, liebeslottchen, happyt74, lilli09, souzie, snowhitepink, chaosimkopf, Nancy020582, laureen75, Ricarda.W, linny, kitty.jules, Nephilim, tabana)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •