Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Manduca u. Hüftbeugeschiene

  1. #11
    wolke97 Gast

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    Zitat Zitat von LilaLavendula Beitrag anzeigen
    habt ihr die Smily-Schiene (Tübinger)?
    Wir habens versucht und ich fand es unbequem - aber versuch es selber auch noch mal.
    Mit Becken-Bein-Gips klappts aber super :D Ich hoffe nur, dass ihr den nie tragen müsst

    edit: die Erlanger Orthese klappt auch

    Ja, die Tübinger Hüftbeugeschiene.
    Die Hüfte hat sich schon sehr verbessert, so das sie zum Glück keinen Gips braucht.
    Gestern hat sie eine größere bekommen, weil sie schon sooo gewachsen ist :)

  2. #12
    wolke97 Gast

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    Zitat Zitat von SajaKM Beitrag anzeigen
    Meine Tochter ist 7 Wochen alt und trägt eine Tübinger Schiene. Beim letzten Kontrolltermin haben wir die Orthopädin wegen einer Manduca gefragt, da wir damit auch gern tragen wollen.

    Sie sagte uns aber, dass man die Babys darin noch gar nicht tragen soll, solange sie selbst nicht sitzen können. Mal kurz, zB im Haushalt sei es okay, aber nicht optimal und nicht für länger. Davor soll man sie eben schräg/im Liegen tragen.

    Dann geht für jetzt nur ein Tragetuch, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
    Das scheint ja von Arzt zu Arzt verschieden zu sein... unser Arzt (Orthopäde) zu dem wir ja alle 2 Wochen zum Ultraschall fahren meinte, das es kein Problem wäre...

  3. #13
    DrHaseAssi ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    meine freundin hatte auch eine spreizschiene, also ihre tochter und sie hat problemlos mit dem TT getragen. das passt sich ja auf jedenfall gut an. kind war darin immer sehr zufrieden. vielleicht wäre das ne alternative?

  4. #14
    wolke97 Gast

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    Zitat Zitat von HiHiHi Beitrag anzeigen
    Hallo Du!
    Meine Kleine hatte auch eine Hüftbeugeschiene und in der Manduca ging Tragen erstmal nicht, zumindest nicht im NG-Einstaz, da stand sie auf den Beinen und es hat ihr wehgetan!
    Dann habe ich mir den Bändiger (Wie binde ich Manduca ab) gekauft und mit schmalerem Steg-also den Beinen draußen- ging das Tragen auch mit der Schiene gut!

    Viel Spaß mit Deiner Kleinen und die Schiene könnt ihr sicher bald vergessen!

    Liebe Grüße HiHiHi
    Huhu!
    Ich habe mir auch schon überlegt den NG-Einsatz wegzulassen und dann abzubinden.
    Da muß ich mal sehen wie ich das hinbekomme.
    Es ist schön, zu lesen, das es machbar ist.
    Bin schon gespannt wie es funktioniert.
    Danke dir! Evtl. fängt in 2 Wochen die Abtrainierungsphase an :)

  5. #15
    wolke97 Gast

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    Zitat Zitat von Tantzmaus Beitrag anzeigen
    Probier es aus, wie es am besten sitzt. Du musst Nur darauf achten, dass die Schiene nicht kneift.

    Wenn Du noch fragen hast, melde Dich.
    Danke dir!
    Sobald die Manduca da ist, werd ich noch mal auf dich zurück kommen :)

  6. #16
    Avatar von weberin1971
    weberin1971 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    Zitat Zitat von wolke97 Beitrag anzeigen
    Huhu!
    Ich habe mir auch schon überlegt den NG-Einsatz wegzulassen und dann abzubinden.
    Da muß ich mal sehen wie ich das hinbekomme.
    Es ist schön, zu lesen, das es machbar ist.
    Bin schon gespannt wie es funktioniert.
    Danke dir! Evtl. fängt in 2 Wochen die Abtrainierungsphase an :)
    Na, das mit der Abtrainierphase hört sich doch bestens an - dann fein weitertragen & alles wird bestens... Mit dem Abbinden kommste schon klar, ist ganz einfach... Ich hab' das auch gemacht, mit einem kleinen Halstuch...

    Wenn noch Fragen sind, kannste Tantzmaus auch immer gern per PN kontaktieren, die ist Tr***ber++terin & sehr fit.


    Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

  7. #17
    Avatar von Zuckerperle
    Zuckerperle ist offline mit kleinem Mann

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    Liebe Tantzmaus,

    wir haben auch die Manduca und auch die Tübinger Schiene. Ich habe auch ganz ganz schmal abgebunden - so breit wie die Schiene ist. Mein Kleiner sitzt dann nur auf jeder Menge Falten, weil es so stark abgebunden ist. Die Kanten des Manducas drücken von unten genau in die Schiene.

    Hier mal Bilder vom Tragen - hier hat er ausnahmsweise mal geschlafen, aber erst 10 Minuten Gebrüll gemacht.







    Leider mag er es garnicht darin zu sitzen. Ich habe das Gefühl ihn drückt irgendwas. Im Marsupi ist das kein Problem, das mag er. Dafür wird er nur langsam echt zu schwer (62 cm und 6.200 gr).

    Hast Du noch einen ultimativen Tipp für mich. Ich trage ihn nämlich sehr gerne und er mag es eigentlich auch, aber mit der Schiene mag er es nicht.

    http://tickers.TickerFactory.com/ezt...k/1e62/age.png



    Und meine lieben Binos sind:
    wonnabemama mit Ihrem kleinen Marlon auf dem Arm:liebe:
    Achilli mit Ihrer kleinen Nora auf dem Arm :liebe:

  8. #18
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    Einen Ultimativen Tipp gibt es da nicht...leider. Da hilft nur ausprobieren.
    Mit was bindest Du denn ab? Wenn es nichts elastische ist, probier es damit mal, wobei es natürlich sein kann, dass die Schiene einfach irgendwie drückt.

    Wie lange habt ihr das Ding denn noch?

    Und wie gross ist Dein Knirps eigentlich?

  9. #19
    Avatar von Zuckerperle
    Zuckerperle ist offline mit kleinem Mann

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    Habe jetzt ein breites Ripsband genommen. Der Bändiger ist bestellt.

    Leider weiss ich noch nicht wie lange. Der Orthopäde wollte mir nichts sagen, aber erstmal 4 Wochen, davon sind fast 2 Wochen rum.

    Anton ist jetzt 62 cm groß und wiegt 6.200 gr.

    Meinst Du ich sollte es mit etwas Elastischem versuchen?

    mal den Flüstermous anschalten: meinst Du wenn ich trage muss ich die Schiene anlassen??? Flüsterton aus

    http://tickers.TickerFactory.com/ezt...k/1e62/age.png



    Und meine lieben Binos sind:
    wonnabemama mit Ihrem kleinen Marlon auf dem Arm:liebe:
    Achilli mit Ihrer kleinen Nora auf dem Arm :liebe:

  10. #20
    Avatar von Tantzmaus
    Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

    User Info Menu

    Standard Re: Manduca u. Hüftbeugeschiene

    Versuch es mal mit dem Bändiger...aber wie gesagt, es kann sein, dass es trotzdem kneift.

    Auf Deine Flüsterfrage kann ich Dir keine Antwort geben...dazu bin ich nicht befugt. Du kannst das Ganze Deinem Orthopäde zeigen und das mit dem Absprechen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •