Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: OT Ökotest Willkür

Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

User Info Menu

Daumen runter OT Ökotest Willkür

Mädels ich bin gerade echt sauer wütend !

Ökotest hat es mal wieder geschafft eine kleine Firma zu denunzieren und das völlig zu unrecht!

Es wurde Krabbelpuschen im aktuellen Test überprüft und das Ergebnis ist niederschmetternd!

Es gab 1x gut, 3x ausreichend und 15x mangelhaft.

Unter den ausreichenden ist auch Pololo. Ich liebe diese Schuhe, meine Kinder und ich tragen sie.

Bei Pololo wurden optische Aufheller und PAK gefunden.

Im ersten Moment war ich geschockt und habe dann nachgeforscht.

Pololo wurde in 8(!) Kategorien mit sehr gut bewertet:

- keine Schwermetalle , sehr gut
    - kein Formaldehyd, sehr gut
    - keine aromatischen Amine, sehr gut
    - keine chlorierten Kunststoffe, sehr gut
    - keine Chlorkresole, sehr gut
    - keine Weichmacher, sehr gut
    - kein PVC (das heißt keine Beschichtung, dadurch atmungsaktiv und kompostierbar)etc. , sehr gut
    - auch Passform und Reibechtheit wurden super bewertet, sehr gut

Es wurden optische Aufheller gefunden, ausschließlich im Label (dem Stoffähnchen auf dem das Logo ist), was nach heutigem Standart normal ist.
    Bei einem weiteren der in der Zeitung Ökotest beschriebenen Werte gab es einen Nachweis bei dem Wert PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe)gefunden wurde, dieser lag jedoch weit unter den Richtwerten des strengen Naturlederstandards des Internationalen Naturtextil Verbands, weit unter den Standards von anderen Zertifikaten und weit unter den gesetzlichen Grenzwerten.

Es wurden 127Mikrogramm/kg PAK gefunden. Ökotest hat die Scala von 100-1000 Mikrogramm "eingerichtet" und alle in diesem Bereich in einen Topf geworfen.

Der Richtwert des Bundesamtes für Risikobewertung für Spielzeug liegt bei 0,2 mg/kg, also weit höher als 127 µ/kg.

Ausserdem wurde das Ganze auch aufgeschlüsselt....

Fakt ist das das Bundesinstitut für Risikoforschuhg einen Grenzwert für 8 von 24 PAKs rausgebracht hat und die Bundesregierung diesen Grenzwert der EU zum Vorschlag gemacht hat. Hierbei heißt es, dass nur 8 als toxikologisch gelten.

In den Pololos wurde nur einer als toxisch eingestuft.
    Von den benannten PAKs gehört nur das Naphthalin 29 µg/kg dazu. Der vom BfR rausgebrachte Wert von 0,2 mg/kg ist dann für jeden einzelnen PAK Wert zu betrachten. Nicht für die Summe!

Das alles wird aber bei Ökotest nicht berücksichtigt. Auch nicht dass die Firma in Deutschland produziert.

Die Eltern lesen nur "PAK erhöht" und schon hat eine kleine Firma den Stempel drauf.

Wie sich das ganze zusammensetzt wird verschwiegen, geht unter und wird nicht Transparent gemacht.

Es ärgert mich so, weil die Leute da wirklich nett sind, die Schuhe klasse und sie sich wirklich immer bemühen ökologisch zu arbeiten.

Und dann kommt so ein Medium, arbeitet nicht differenziert, schadet so massiv und wirft so einen tollen Schuh in einen Topf mit einem minderwertigen Schuh (für 5,99) der auch noch Chrom enthält..

Ich verstehe echt die Welt nicht mehr und ich habe so die Nase voll von Leute verdummung. daumenrunter

cbm_online ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Standard Re: OT Ökotest Willkür

So ist es mit den Tests. Sher gut heißt nicht für alle sehrt gut, sondern die Testkriterien sollen immer ganz genau unter der Lupe genommen werden. SOmit ist auch eine schlechtere Note nicht immer so schlecht.

Das ist was mir imk Allg. an den Test-Schlagzeilen stört, egal ob von Ökotest oder anderen Testinstituten.

Immerhin ist es einen Wegweiser für Verbraucher, die Zeit und Muße haben, die ganzen Bereichte zu lesen.

Ich kann aber Deine Reaktion verstanden.

Zitat Zitat von Tantzmaus Beitrag anzeigen
    Mädels ich bin gerade echt sauer wütend !

Ökotest hat es mal wieder geschafft eine kleine Firma zu denunzieren und das völlig zu unrecht!

Es wurde Krabbelpuschen im aktuellen Test überprüft und das Ergebnis ist niederschmetternd!

Es gab 1x gut, 3x ausreichend und 15x mangelhaft.

Unter den ausreichenden ist auch Pololo. Ich liebe diese Schuhe, meine Kinder und ich tragen sie.

Bei Pololo wurden optische Aufheller und PAK gefunden.

Im ersten Moment war ich geschockt und habe dann nachgeforscht.

Pololo wurde in 8(!) Kategorien mit sehr gut bewertet:

- keine Schwermetalle , sehr gut
    - kein Formaldehyd, sehr gut
    - keine aromatischen Amine, sehr gut
    - keine chlorierten Kunststoffe, sehr gut
    - keine Chlorkresole, sehr gut
    - keine Weichmacher, sehr gut
    - kein PVC (das heißt keine Beschichtung, dadurch atmungsaktiv und kompostierbar)etc. , sehr gut
    - auch Passform und Reibechtheit wurden super bewertet, sehr gut

Es wurden optische Aufheller gefunden, ausschließlich im Label (dem Stoffähnchen auf dem das Logo ist), was nach heutigem Standart normal ist.
    Bei einem weiteren der in der Zeitung Ökotest beschriebenen Werte gab es einen Nachweis bei dem Wert PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe)gefunden wurde, dieser lag jedoch weit unter den Richtwerten des strengen Naturlederstandards des Internationalen Naturtextil Verbands, weit unter den Standards von anderen Zertifikaten und weit unter den gesetzlichen Grenzwerten.

Es wurden 127Mikrogramm/kg PAK gefunden. Ökotest hat die Scala von 100-1000 Mikrogramm "eingerichtet" und alle in diesem Bereich in einen Topf geworfen.

Der Richtwert des Bundesamtes für Risikobewertung für Spielzeug liegt bei 0,2 mg/kg, also weit höher als 127 µ/kg.

Ausserdem wurde das Ganze auch aufgeschlüsselt....

Fakt ist das das Bundesinstitut für Risikoforschuhg einen Grenzwert für 8 von 24 PAKs rausgebracht hat und die Bundesregierung diesen Grenzwert der EU zum Vorschlag gemacht hat. Hierbei heißt es, dass nur 8 als toxikologisch gelten.

In den Pololos wurde nur einer als toxisch eingestuft.
    Von den benannten PAKs gehört nur das Naphthalin 29 µg/kg dazu. Der vom BfR rausgebrachte Wert von 0,2 mg/kg ist dann für jeden einzelnen PAK Wert zu betrachten. Nicht für die Summe!

Das alles wird aber bei Ökotest nicht berücksichtigt. Auch nicht dass die Firma in Deutschland produziert.

Die Eltern lesen nur "PAK erhöht" und schon hat eine kleine Firma den Stempel drauf.

Wie sich das ganze zusammensetzt wird verschwiegen, geht unter und wird nicht Transparent gemacht.

Es ärgert mich so, weil die Leute da wirklich nett sind, die Schuhe klasse und sie sich wirklich immer bemühen ökologisch zu arbeiten.

Und dann kommt so ein Medium, arbeitet nicht differenziert, schadet so massiv und wirft so einen tollen Schuh in einen Topf mit einem minderwertigen Schuh (für 5,99) der auch noch Chrom enthält..

Ich verstehe echt die Welt nicht mehr und ich habe so die Nase voll von Leute verdummung. daumenrunter
    Kleiner Racker 05/09
    Sonnenschein 07/12

waldelfchen ist offline Veteran

User Info Menu

Sag ich ja, auf die Test kannste nichts geben. Man muss es genau lesen, aber wer macht das schon. Leider.

Aber ich hab mir die Firma gleich gespeichert, weil der Test ja eigentlich positiv war, bis auf das genannte Schild. Und weil du so begeistert davon bist.

Ich kann dich total verstehen. ;einer Meinung nach, sie diese sogenannten Tester auch nur gekauft und nicht unabhängig, sonst würde sowas nicht rauskommen.
    Anulika und Laiila - schön, dass es euch gibt.

http://lb3f.lilypie.com/2LfCp1.png

http://lagf.lilypie.com/2l2Up1.png

Kleine Elfe auf dem Arm (mit Liebe getragen, gestillt und familiengebettet) und einer Sternenelfe (11. SSW) unvergessen tief im Herzen

Weihwein ist offline Veteran

User Info Menu

Bei sowas kann man echt anfangen zu kochen vor lauter Wut über diese Ungerechtigkeit, gell? Ich reg mich über sowas auch immer auf, da heißt es dann ich soll mich nicht immer so über Kleinkram echoffieren (richtig/falsch geschrieben?), aber wenn keiner mehr den Mund aufmacht gehts nur noch steil bergab. Ich versteh dich, Tantzmaus.

Bei mir ist Öko-Test schon untendurch, weil sie´s nicht fertiggebracht haben, damals als der BB getestet wurde, einfach klipp und klar zu sagen, dass er ne Scheiß-Komforttrage ist. Also natürlich ohne "Scheiß" in der Wortwahl. Da haben sie sich auch mit so zweideutigen Sätzen drumrumgeredet, anstatt ordentlich Stellung zu beziehen.

Verschwörungstheorie: Die Besitzer deiner Krabbelpuschenfirma haben sich mal neg. über BB oder Ökotest geäußert und kriegen dafür jetzt eins reingewürgt. Natürlich totaler Quatsch, aber ich glaub Test-Zeitungen schon lang nix mehr.

Vino

Tantzmaus ist offline Zertifizierte Tragetante

User Info Menu

Ach guck mal an...

DER SPIEGEL*11/2010 - Verwelkender Ahorn

In der nächsten Ausgabe werden übrigens Tragehilfen getestet...man darf gespannt sein

Toni79 ist offline enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Tantzmaus Beitrag anzeigen
    In der nächsten Ausgabe werden übrigens Tragehilfen getestet...man darf gespannt sein
    Na ist doch klar: BB sehr gut...

luna1701 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Toni79 Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch sofort gedacht, solange keine Schadstoffe drin sind muss das Ding ja super sein
    LG Susi

Zwergin 05/10

zwei ** im Herzen

Laiila ist offline Legende

User Info Menu

daumen runter!
    Account inaktiv

Laiila ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Toni79 Beitrag anzeigen
    ja wahrscheinlich sind dort wenig schadstoffe drin
    Account inaktiv

minka2010 ist gerade online Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von luna1701 Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch sofort gedacht, solange keine Schadstoffe drin sind muss das Ding ja super sein
    Und die Verpackung recylebar...
    J. 04/2010 und K. 07/2013

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte