Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Myrabell ist offline enthusiast

Standard Tragetuch selber nähen?

Bestimmt gab´s das Thema schonmal, aber die Suchfunktion ist so mühsam, wenn man mehrere Begriffe eingibt...

Grad jetzt kommt ja die Diskussion über Sommervarianten des Tragens auf und ich hätte gerne noch ein sommertaugliches Tuch (neben Hoppediz Tuch, Sling und Manduca) und das günstig.

Was spricht gegen das selber Nähen aus einen geeigneten, dünnen, aber tragfähigem Stoff? Nähmaschine und Talent vorhanden

Laiila ist offline Legende

Standard Re: Tragetuch selber nähen?

es spricht nichts dagegen.
    man muss eben einen tragfähigen stoff finden.
    oft sind die stoffe so teuer, dass man besser ein TT kauft...aber muss nich so sein.
    wie schon im andren thread gesagt, ich bin mit meinem reinen Leinen tuch sehr zufrieden
    Account inaktiv

Gast

um alle Trageeigenschaften zu ermöglichen, muss der Stoff eine tragfähige Webung aufweisen - muss sich ja gut an den Tragling anpassen und doch nicht ausleiern, wenn man eine Weile trägt. Ich glaub, das wird schwierig und da ist ein Sommertuch (z.B. Hoppediz das Leichte) die bessere Variante :)

Ich hab ein Leinen-Indio von DD und ansonsten nehm ich einfach einen meiner MTs oder die Manduca, weil die mir auch luftiger erscheinen :)

anulika ist offline old hand

Du könntest in einen afro-Shop gehen und dir dort Stoff besorgen. Der ist günstig, leicht und extrem strapazierfähig. Meine Kangas sind alle daraus und ganz afrika trägt so seine Kinder durch die Gegend. Wird schon nicht so verkehrt sein.
    Anulika
    mit Alba (05.12.04) an der Hand,
    Flora (13.06.10) auf dem Rücken, Levi (02.01.13) vorne im Tuch
    und einem Sternchen (19.1.08, 10 SSW) im Herzen

http://lbyf.lilypie.com/cMVAp2.png
    http://lb3f.lilypie.com/mXXqp2.png
    http://lb1f.lilypie.com/MnAJp2.png http://dn.daisypath.com/PE2Sp2/.png

Danke für die Antworten!

Hat sich aber heute schon wieder erledigt. Habe durch Zufall heute ein MaM Trage-Set (Tuch, Mütze und Schühchen) für 30 Euro im Angebot ergattert. Das Tuch ist aus Baumwolle und Hanf und "halb-elastisch". Wirklich super, ich bin schwer begeistert. Vor allem, weil das realtiv feste Hoppediz-Tuch mir langsam an den Schultern echt etwas Probleme gemacht hat, seit meine Püppi die 10 Kilo Marke gesprengt hat. Durch das leicht elastische ist das MaM Tuch echt mega bequem!

freut mich
    was heisst denn genau halb-elastisch?! kanns mir ncih so richtig vorstellen
    Account inaktiv

Gast

hm, soviel ich weiß (bin aber Laie), sind elastische Tücher für schwere Traglinge eher nicht geeignet. Da macht sich Leinen etc. besser. Meine Dame wiegt ja auch schon knappe 11kg :rolleyes:
    Bei dem elastischen Tuch kanns passieren, dass es durchs Gewicht beim Tragen ausleiert und du oft nachziehen musst.

Aber versuchs und erzähl dann mal, wie es klappt :)

Zitat Zitat von Myrabell Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!

Hat sich aber heute schon wieder erledigt. Habe durch Zufall heute ein MaM Trage-Set (Tuch, Mütze und Schühchen) für 30 Euro im Angebot ergattert. Das Tuch ist aus Baumwolle und Hanf und "halb-elastisch". Wirklich super, ich bin schwer begeistert. Vor allem, weil das realtiv feste Hoppediz-Tuch mir langsam an den Schultern echt etwas Probleme gemacht hat, seit meine Püppi die 10 Kilo Marke gesprengt hat. Durch das leicht elastische ist das MaM Tuch echt mega bequem!

Ja, das mit dem elastischen Tuch wusste ich. ABER: Es ist eben kein klassisches elastisches Tuch. Es gibt halt nur ein wenig nach. So wie eine Jeans mit ein ganz klein bisschen Stretch. Kann es schwer beschreiben! Auf alle Fälle ganz und gar nicht so dehnbar wie ein elastisches. Vorher binden ginge meiner Meinung nach bei dem Tuch nicht!

Zitat Zitat von Myrabell Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem elastischen Tuch wusste ich. ABER: Es ist eben kein klassisches elastisches Tuch. Es gibt halt nur ein wenig nach. So wie eine Jeans mit ein ganz klein bisschen Stretch. Kann es schwer beschreiben! Auf alle Fälle ganz und gar nicht so dehnbar wie ein elastisches. Vorher binden ginge meiner Meinung nach bei dem Tuch nicht!
    klingt gut. ich mags wenns nen tick elastisch ist weils sichs einfach gemütlicher anlegt und nich SOO perfekt sitzen muss wie klassische tücher
    würd ich gern mal testen das gute stück :D
    Account inaktiv

Zitat Zitat von Laiila Beitrag anzeigen
    klingt gut. ich mags wenns nen tick elastisch ist weils sichs einfach gemütlicher anlegt und nich SOO perfekt sitzen muss wie klassische tücher
    würd ich gern mal testen das gute stück :D
    Wir wohnen in Berlin... wobei ich auch noch nie in Portugal war