Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Tragetuch auf dem Fahrrad?

muenchnerkindl ist offline enthusiast

User Info Menu

Standard Tragetuch auf dem Fahrrad?

Darf man mit Baby im Tragetuch eigentlich Fahrrad fahren?

Habs noch nicht probiert und ich weiß auch nicht, ob ich's würde, aber es interessiert mich schon: Darf man das? Gibt es da Erfahrungen?

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Standard Re: Tragetuch auf dem Fahrrad?

Zitat Zitat von muenchnerkindl Beitrag anzeigen

Habs noch nicht probiert und ich weiß auch nicht, ob ich's würde, aber es interessiert mich schon: Darf man das? Gibt es da Erfahrungen?
    Verboten ist es wohl nicht??? Aber eindeutig nicht zu empfehlen. Wenn du über den Lenker fliegst - egal, ob aus welchen Grund - ist dein Kind bei einer Rückenlandung Matsch. Sicherer ist Fahrradsitz und noch sicherer wohl Anhänger - der geht auch für Babys, wenn man einen ordentlichen kauft.
    Ich bin allerdings selber vor ca.19 Jahren so gefahren - allerdings nur auf dem Fußweg und langsam, weil mit weiterem Kind unterwegs. Heute würde ich die Hängervariante vorziehen, die mir damals nicht bekannt war.
    Silm

Reyna27 ist offline addict

User Info Menu

Schon der gesunde Menschenverstand müsste einen eigentlich von jeglichem Versuch in dieser Richtung abhalten. Ich denke immer an sich öffnende Autotüren oder Autos die die Vorfahrt schneiden und überlege dann, ob eine Mutter/ein Vater in dieser Situation in der Lage ist, so vom Rad zu falllen, das er sein Kind weder erquetscht noch überrollt. Und da Leute, die ihr Kind in Tuch oder Tragehilfe auf dem Rad befördern auch eher selten die Wichtigkeit eines Helms erkennen, dürfte der Kinderkopf dann also auch Matsch sein!
    Hingegen ist das Kind in Sitz+ Helm oder in einem Anhänger geschützt und vor allem unabhängig von den stürzenden ELtern. EIne meiner Freundinnen ist schon 2mal mit Rad und Kind im Sitz gestürzt, der Kleine hatte nur ne Schramme am Knie. Stellt sich die Frage, wie das Ganze ausgegangen wäre, wenn sie den Kleinen vorn dran oder hinten drauf gehabt hätte.
    Übrigens ist es laut SVO auch verboten, da man das Kind in geeigneter Vorrichtung transportieren muss und die ist ein Tuch in dem Zusammenhang definitiv nicht!
    Sorry das ich auf die Frage so schroff reagiere aber hier seh ich das täglich und da fällt mir nur "Vollidioten" dazu ein!

linnea ist offline wissend

User Info Menu

Soweit ich weiß, ist es verboten!
    Man darf Kinder nur mit Kindersitz/Hänger transportieren.
    Ich sah kürzlich auch ne Mutter mit einem Kind, etwa 3 , vorne auf dem Rad und Baby auf dem Rücken an einer Hauptverkehrsstraße- schrecklich!
    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Verboten ist es wohl nicht??? Aber eindeutig nicht zu empfehlen. Wenn du über den Lenker fliegst - egal, ob aus welchen Grund - ist dein Kind bei einer Rückenlandung Matsch. Sicherer ist Fahrradsitz und noch sicherer wohl Anhänger - der geht auch für Babys, wenn man einen ordentlichen kauft.
    Ich bin allerdings selber vor ca.19 Jahren so gefahren - allerdings nur auf dem Fußweg und langsam, weil mit weiterem Kind unterwegs. Heute würde ich die Hängervariante vorziehen, die mir damals nicht bekannt war.
    Silm

Laiila ist offline Legende

User Info Menu

hoffentlich ist das verboten
    Account inaktiv

linnea ist offline wissend

User Info Menu

Zitat Zitat von Laiila Beitrag anzeigen
    hoffentlich ist das verboten
    Mitnahme von Kindern auf dem Fahrrad
    Kinder unter sieben Jahren dürfen von mindestens 16 Jahre alten Personen in einem speziellen Sitz auf dem Fahrrad mitgenommen werden. Der Sitz muss der Größe des Kindes entsprechen und so beschaffen sein, dass seine Füße nicht in die Speichen geraten können. Weder Sitz noch Fußstützen dürfen an einem beweglichen Teil des Rades (Lenker, Gabel) befestigt sein. (vgl. § 21 Personenbeförderung, Abs. 3 StVO)

Koalabaer2004 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

mir fällt bei der frage grad ein, dass meine hebamme, die mich vor + nach der geburt betreut hat, während dem geb.vorbereitungskurs erzählte, wie sie mit ihrer tochter im tt aufm rücken rad gefahren ist.

aber die war auch sonst nicht sonderlich kompetent/hell und hat mich nach der geburt mit heftigsten depressionen sitzen lassen, mir dann per brief die rückbildung abgesagt, weil sie auf einmal keinen platz mehr frei hatte, usw....

AnnauJosi ist offline Steck voll im Chaos drin

User Info Menu

Wie kommt man auf diese Idee?

Ich habe es bis jetzt einmal gesehen. Es ist sicher praktisch aber ich will mir nicht ausmalen was da alles passieren kann und wird. Es reicht in einer Pütze mit dem Rad auszurutschen oder einfach mal vom Bortstein abzurutschen.
    Meiner Meinung nach gehören Babys und Kleinkinder bei Rattouren in einen TÜV-geprüften Anhänger und kleine Babys in eine dafür vorgesehene Babyschale.
    Es geht um die Sicherheit der Kinder da darf auf keinen Fall gesparrt werden, niemals!

Dany1982 Gast

Habs noch nicht probiert und ich weiß auch nicht, ob ich's würde, aber es interessiert mich schon:Darf man das? Gibt es da Erfahrungen?

Laiila ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von linnea Beitrag anzeigen
    Mitnahme von Kindern auf dem Fahrrad
    Kinder unter sieben Jahren dürfen von mindestens 16 Jahre alten Personen in einem speziellen Sitz auf dem Fahrrad mitgenommen werden. Der Sitz muss der Größe des Kindes entsprechen und so beschaffen sein, dass seine Füße nicht in die Speichen geraten können. Weder Sitz noch Fußstützen dürfen an einem beweglichen Teil des Rades (Lenker, Gabel) befestigt sein. (vgl. § 21 Personenbeförderung, Abs. 3 StVO)
    na gott sei dank :)
    Account inaktiv

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte