Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree1gefällt dies

Thema: Kind will nicht nach draußen

Zartbitter87 ist offline Überglückliche Mama!

User Info Menu

Standard Kind will nicht nach draußen

Ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meiner Tochter (sie wird im Februar 3). Sie will einfach nicht nach draußen gehen bzw. sie will keine Jacke, keine Mütze, keine Schuhe und vor allem keine Schneehose anziehen.
    Es ist jedes Mal ein Kampf wenn ich mit ihr einkaufen muss. Im Auto hat sie keine Jacke an aber sie will sie auch sonst überall immer sofort ausziehen. Das finde ich extrem anstrengend, weil ich sie so ständig an und aus ziehe. Auch ihre Schuhe zieht sie beim einkaufen aus wenn sie im Wagen sitzt.
    Was mich aber auch wirklich fertig macht ist, dass sie einfach nicht raus will. Eigentlich will sie Schneemann bauen und Schlitten fahren aber wenn es darum geht, dass sie sich dazu ja was überziehen muss, will sie nicht mehr.
    Normalerweise würde ich sagen, sie soll ausprobieren wie es ist, ohne Jacke raus zu gehen, sie merkt schon, wenn sie friert. Nur hat sie gerade erst Antibiotika nehmen müssen wegen sehr hohem Fieber und Rasseln in der Lunge. Also ist das keine Option...

Ich weiß nicht mehr weiter. Sie muss ja mal raus. Ich merke es auch an ihrer Stimmung, wenn wir nur zuhause sind, dass ihr das nicht gut tut. Das blöde ist, dass wir jetzt längere Zeit nicht groß raus gehen konnten, da ich erst einen Magen-Darm Infekt hatte, dann ging es mir Schwangerschaftsbedingt nicht gut und dann waren wir beide wieder krank.
    Hat jemand einen Tipp? Ich weiß nicht, ob das so normal ist mit dem "Kleidungs-Tick". Sie ist auch sonst sehr pingelig was Kleidung an geht, z. B. Socken dürfen keinerlei Knubbel haben und nichts darf irgendwie stören. Auch Sachen, die sie Wochenlang trägt, können plötzlich "stören". Das ist echt anstrengend...
    Liebe Grüße

Zartbitter87

Unser erstes Wunder:

19.ÜZ: 16.05.11 - 1.IUI POSITIV

12.02.12: Unsere Maus ist da

Geschwisterchen: 09/2013 *

1.IUI 16.09.14: negativ, 2.IUI 14.10.14: positiv

3. Wunder: 1. ÜZ 16.12.16-

Meine liebe Bino ist Heloise1982

Sonnennebel ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Kind will nicht nach draußen

Hat sie Klamotten, die sie sich selbst gut an- und ausziehen kann?
    Also: Stiefel zum Reinschlüpfen und eine Jacke oder Skianzug mit einem gut bedienbaren Reißverschluss?
    Dann kann sie sich selbst zumindest ausziehen und die ganze Arbeit bleibt nicht an dir hängen.

Stell ihr zwei Sachen zum Anziehen zur Auswahl - eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.
    Also: Möchtest du die Stiefel oder die Schneeschuhe? - Sie wählt.
    Möchtest du die Winterjacke und die Skihose oder lieber den Schneeanzug? - Sie wählt.

Die Klamotten, die sie drunter hat, sollten halt so warm sein, dass sie zur Not eine kurze Strecke draußen auch ohne Jacke gehen kann, also z.B. ein Langarmshirt mit einer Fleecejacke darüber oder eine warmen Weste. Unter einem Schneeanzug kann man auch eine enge Jeans tragen. Das muss nicht zwanghafte eine Strumpfhose oder Leggings sein.

Wenn sie die dicken Skihosen nicht mag, zieht sie halt zwei Hosen übereinander - Leggings und eine Jeans darüber. So lange sie sich nicht im Schnee wälzen möchte, reicht das im Winter auch aus. Oder ihr kauft ihr so eine Hose, die außen wie ein Anorak wasserfest beschichtet ist und innen mit weichem Jersey. Die kann man auch drinnen anlassen, weil sie nicht superwarm sind, aber wasserfest - und eben nicht so fett und unbequem wie eine Skihose.

Dass sie sich immer gleich ausziehen möchte, wenn sie irgendwo drin ist, würde ich akzeptieren - aber sie soll sich eben selbst ausziehen und dir die Sachen zur Aufbewahrung geben bzw. im Auto auf dem Schoß behalten.

evaauska ist offline newbie

User Info Menu

Vielleicht will sie sich tatsächlich die Anziehsachen selber aussuchen. Mein Sohn darf meistens zwischen 2 Sachen wählen, dann klappt´s eigentlich ganz gut. Aber natürlich müssen die Klamotten "wetter- und temperaturangepasst" sein. Da gibt´s keine Diskussion bei uns.
    Hast du sie schonmal gefragt, warum sie immer alles auszieht? Vielleicht gibt´s ja ne ganz einfache Erklärung, auf die man als Erwachsener halt einfach nicht kommt...?

zilli ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Zartbitter87 Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meiner Tochter (sie wird im Februar 3). Sie will einfach nicht nach draußen gehen bzw. sie will keine Jacke, keine Mütze, keine Schuhe und vor allem keine Schneehose anziehen.
    Es ist jedes Mal ein Kampf wenn ich mit ihr einkaufen muss. Im Auto hat sie keine Jacke an aber sie will sie auch sonst überall immer sofort ausziehen. Das finde ich extrem anstrengend, weil ich sie so ständig an und aus ziehe. Auch ihre Schuhe zieht sie beim einkaufen aus wenn sie im Wagen sitzt.
    Was mich aber auch wirklich fertig macht ist, dass sie einfach nicht raus will. Eigentlich will sie Schneemann bauen und Schlitten fahren aber wenn es darum geht, dass sie sich dazu ja was überziehen muss, will sie nicht mehr.
    Normalerweise würde ich sagen, sie soll ausprobieren wie es ist, ohne Jacke raus zu gehen, sie merkt schon, wenn sie friert. Nur hat sie gerade erst Antibiotika nehmen müssen wegen sehr hohem Fieber und Rasseln in der Lunge. Also ist das keine Option...

Ich weiß nicht mehr weiter. Sie muss ja mal raus. Ich merke es auch an ihrer Stimmung, wenn wir nur zuhause sind, dass ihr das nicht gut tut. Das blöde ist, dass wir jetzt längere Zeit nicht groß raus gehen konnten, da ich erst einen Magen-Darm Infekt hatte, dann ging es mir Schwangerschaftsbedingt nicht gut und dann waren wir beide wieder krank.
    Hat jemand einen Tipp? Ich weiß nicht, ob das so normal ist mit dem "Kleidungs-Tick". Sie ist auch sonst sehr pingelig was Kleidung an geht, z. B. Socken dürfen keinerlei Knubbel haben und nichts darf irgendwie stören. Auch Sachen, die sie Wochenlang trägt, können plötzlich "stören". Das ist echt anstrengend...
    Mein Sohn haßt anziehen seid seinem ersten Lebenstag abgöttisch.
    Alles zwickt, drückt od. passt nicht.
    Ganz schlimm sind "neue" Klamotten, Schuhe.
    Der Winter ist im ein Graus obwohl er eim Grunde gerne draußen ist.
    Wenn er es dann allerdings nach ewigen Geschrei, Gezicke mal anhat ist
    es gut, es wird dann auch nix mehr freiwillig ausgezogen.

Er hat eine taktile Wahrnemungsstörung.
    Eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, außer durchalten und auf
    den Sommer warten.

MaViMa ist offline addict

User Info Menu

Was ziehst du ihr unter die Schneehose an? Meiner hat auch immer Theater gemacht... Jetzt nur mit Strumpfhose und Stiefel geht's super

rosahandy ist offline Member

User Info Menu

Ich finde für solche Momente ist das TV (und DVD) sowie YouTube gut. Wenn sie draußen spielen möchte, aber nichts anziehen will, dann sollte sie vielleicht von anderen Kindern lernen. Manchmal reicht schon ein Video in dem andere Kinder etwas machen, damit ein anderes Kind es nachmacht. Früher (noch vor dem Krieg) war das sicherlich einfacher. Die Kinder haben einfach aus dem Fenster geschaut, andere Kinder spielen gesehen und dann schnell eingesehen, daß andere auslachen werden wenn man nicht dazugehört und sich nicht richtig anzieht. Ich weiß, daß TV oder YouTube keine super Lösung ist, aber ein Versuch ist es wert.

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

User Info Menu

Zitat Zitat von rosahandy Beitrag anzeigen
    Ich finde für solche Momente ist das TV (und DVD) sowie YouTube gut. Wenn sie draußen spielen möchte, aber nichts anziehen will, dann sollte sie vielleicht von anderen Kindern lernen. Manchmal reicht schon ein Video in dem andere Kinder etwas machen, damit ein anderes Kind es nachmacht. Früher (noch vor dem Krieg) war das sicherlich einfacher. Die Kinder haben einfach aus dem Fenster geschaut, andere Kinder spielen gesehen und dann schnell eingesehen, daß andere auslachen werden wenn man nicht dazugehört und sich nicht richtig anzieht. Ich weiß, daß TV oder YouTube keine super Lösung ist, aber ein Versuch ist es wert.
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Zitat Zitat von Tine1974 Beitrag anzeigen
    Ja wie? Lernen deine Kinder denn nicht von dem youtube? Sag nur, die lernen von anderen Kindern, die sie DRAUSSEN treffen?

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Ja wie? Lernen deine Kinder denn nicht von dem youtube? Sag nur, die lernen von anderen Kindern, die sie DRAUSSEN treffen?
    Drau... was? Den kenne ich nicht!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

mausi1990 ist offline Januarmäuschen '13 <3

User Info Menu

Zitat Zitat von rosahandy Beitrag anzeigen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte