Re: 3 Jähriger ist so gierig

Zitat von
erna940
Hallo Zusammen!
Mein 3jähriger Sohn (3Jahre2Monate) ist so wahnsinnig gierig und ich frage mich, wo das her kommt.
Vorhin z. B. Mittagessen. Er hat eine Portion auf seinem Teller, hat ein bisschen gegessen und verlangt nach Nachschlag, obwohl ich genau weiss, dass er nicht mal das aufisst was er hat. Er wird dann richtig zickig...
Bei Süßigkeiten genauso, er und sein Bruder (knapp 2) bekommen das Gleiche. Er stopft sich alles so schnell in den Mund, schluckt runter und geiert beim Kleinen, der seine Sachen genießt und somit länger was davon hat. Leider ist dieser in dem Fall zu lieb und gibt dem Großen immer etwas ab...
Bei uns gibt es regelmäßige Mahlzeiten, die wir auch gemeinsam am Tisch einnehmen. Es gibt soviel man eben essen möchte, Nachschlag also kein Problem. Süßes gibt es auch, in Maßen, aber wird ihm auch nicht verwehrt.
Er stopft sich alles so schnell es geht in den Mund und versucht dann bei den anderen etwas abzubekommen.
Warum ist er also so gierig? Woran kann das liegen? Vielleicht kennt das ja Jemand?!!
Danke schonmal
Kann er schon sprechen? Wenn ja, was sagt er denn selbst, warum er versucht möglichst viel auf den Teller zu bekommen oder eben direkt alle Süßigkeiten zu essen? Geht er in den Kindergarten oder eine Betreuung? Wenn ja, wie ist es denn dort mit dem Essen?
4er Jungengespann: 2/2008, 11/2010, 1/2014 und 11/2017