Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree18gefällt dies

Thema: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

  1. #1
    MaitagimSchnee ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen möchte meine 21 Monate alte Tochter keine Jacke mehr anziehen. Da momentan aber Schnee liegt und wir Minusgrade haben, schaffe ich es nicht sie ohne Jacke rausgehen zu lassen. Ich habe zwar versucht kurz mit ihr rauszugehen damit sie merkt, dass es kalt ist, allerdings hat sie das nur amüsiert und nicht davon überzeugt eine Jacke oder auch nur ihren Schal anzuziehen.

    Gut zureden und erklären, warum es wichtig ist, dass sie ihre Jacke anzieht (es ist kalt, sie könnte krank werden) hat nicht funktioniert. Auch "locken" mit "Wir wollen doch zum DM, da kannst du wieder in der Spielecke spielen. Hast du Lust? Gehen wir zum DM? ("Ja!") Dann musst du aber vorher eine Jacke anziehen, sonst können wir nicht zum DM laufen" klappt nicht.
    Manchmal (sehr selten) klappt es wenn ich ihr zeige, dass ich auch eine Jacke und einen Schal anziehe aber eben leider nur manchmal..

    Das Problem ist, dass ich mich auch nicht durchsetzen kann, da sie sich den Schal sofort schreiend wieder auszieht ("vom Hals reißt" trifft es eher) und sich beim Jacke anziehen körperlich so sehr wehrt, dass ich es nicht mal schaffe einen Arm in den Ärmel zu stecken, geschweige denn beide.. da bräuchte ich jemanden, der sie auch noch festhält. Und wohl fühle ich mich beim Zwingen sowieso nicht.

    Meine Mutter hat vorgeschlagen einfach alleine zu gehen und "Tschüss" zu sagen und zu erklären, dass sie ohne Jacke nun mal nicht mitkommen kann und ich dann alleine gehen muss. Das beeindruckt sie allerdings wenig.. sie winkt munter zurück und beginnt zu spielen (oder wenn wir beim Bäcker o.ä. sind sich mit irgendwas zu beschäftigen)

    Bestechungsversuche á la "Wenn du deine Jacke anziehst, darfst du noch einen Früchteriegel haben" funktionieren bei ihr leider auch nicht. Ich muss gestehen, das ein oder andere Mal hat sie auf die Art und Weise einen Früchteriegel eingesackt und ich war immer noch die Einzige in Jacke

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich weiß nicht mehr weiter

  2. #2
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    einfach einen dicken Pullover anziehen?

  3. #3
    MaitagimSchnee ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    Sie will sich in dem Moment auch keinen zweiten Pullover anziehen lassen.. und für drinnen sind zwei übereinander zu warm, einer alleine reicht draußen meiner Meinung nach aber nicht. Es soll die nächsten Tage bei uns bis zu -8 Grad geben..

  4. #4
    Papa_HH ist offline Vegetarischer Hamburger

    User Info Menu

    Standard Re: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    Hast du schon versucht herauszufinden WIESO sie keine Jacke/Schal anziehen will?
    Vielleicht ist das Tragen für sie körperlich unangenehm (z.B. kratzender Schal, zu enge Jacke, Kleidung zu dick/nicht atmungsaktiv genug,...) dann würde ich anbieten dass man zusammen eine neue, passende Jacke kauft.
    Oder sie verbindet mit dem Anziehen ein negatives Ereignis (z.B. beim Anziehen in der Krippe gibt es immer Streit mit einem anderen Kind)?
    Oder ist das Nichtanziehen der Jacke einfach nur Teil der Selbstfindung ("Trotzphase")?

  5. #5
    linebdp ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    Bei uns geht oft: willst du die Jacke oder den Schneeanzug? Eines davon brauchen wir.
    Und was bei vielen Neins auch hilft: einfach freundlich, aber bestimmt bleiben und geduldig abwarten.

    Wenn das nicht funktioniert: ja, ich würde vielleicht schon ohne Jacke bzw. Mit Jacke in der Hand losgehen und es sie wirklich spüren lassen. Direkt nach dem Rausgehen ist mir meistens ohne Jacke auch noch warm. Und so schnell wird man ja nicht krank, nur weil man mal ein bisschen friert. Und dann natürlich nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern eher so: jetzt ist es doch kalt, stimmts? Gut, dass wir die Jacke dabei haben. Nächstes Mal ziehen wir sie besser gleich an.

    Meine jüngste ist im gleichen Alter und zieht sich zu Hause (oder in der Bücherei ) seit Monaten bis auf den Body aus. Wir wohnen im Altbau, es ist nicht in allen Räumen mollig warm. Ich lasse sie meistens eine Weile, dann kann ich sie auch wieder anziehen (oder sie sich selbst), und das Verhalten wird auch langsam weniger. Ich kann die Kleider schlecht an sie dran tackern und sehe auch keinen Grund dazu, sie im gleichen Moment untrer Zwang anzuziehen. So schnell wird man nicht krank. Die mittlere hat in dem Alter an allen möglichen Stellen ihre Schuhe und Strümpfe ausgezogen. Hat sie auch überlebt. Ich denke, das hat damit zu tun, dass sie es können (neue Fähigkeit) und dass sie ihre Autonomie genießen. Und irgendwann hört das auch wieder auf, und der Frühling kommt hoffentlich auch bald ;-)
    Mumpitz, Kara^^, Sonnennebel und 1 anderen gefällt dies.

  6. #6
    Schweini ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    Ich hatte den Fall auch schon. Dann haben wir auf die Jacke verzichtet. Beide. Ich hab gefroren wie Hexe und der Kleine hat gefeiert. Am nächsten Tag waren wir beide krank und haben uns vollgejammert. Danach gabs keinen weiteren Stress

  7. #7
    MaitagimSchnee ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    Ich würde schätzen, dass es entweder Teil der Trotzphase ist oder sie einfach nicht gehen will, weil sie noch weiter spielen möchte, egal wo wir sind (ob zuhause oder auswärts). Wenn ich ihr aber versuche zu erklären, dass sie dort wo wir hingehen auch spielen kann und wir auch bestimmt bald wieder kommen, überzeugt sie das allerdings nicht.

    Ihre Jacke hat sie sich selber ausgesucht, genauso wie Mütze und Schal. Ich denke auch nicht, dass es an den Kleidungsstücken an sich liegt, da sie bei allen Theater macht und nicht nur bei einem bestimmten möglicherweise kratzendem Schal oder einer zu dicken Jacke.
    Papa_HH gefällt dies

  8. #8
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    Zitat Zitat von Schweini Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Fall auch schon. Dann haben wir auf die Jacke verzichtet. Beide. Ich hab gefroren wie Hexe und der Kleine hat gefeiert. Am nächsten Tag waren wir beide krank und haben uns vollgejammert. Danach gabs keinen weiteren Stress
    warum hast du auf die Jacke verzichtet?
    Mumpitz, Tine1974 und Sonnennebel gefällt dies.

  9. #9
    Kara^^ ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    warum hast du auf die Jacke verzichtet?
    Versteh ich auch nicht. Ich diskutier da nie. "Kind, zieh eine Jacke an, mich frierts!"
    Ich ziehe mich an wie ich will. Ich nehme Jacke, Schal, Handschuhe des Kindes einfach etc. immer mit, wenn ich denke das brauchts. Das Kind bestimmt wieviel es davon anzieht. Oft fällt ihm dann nach ein paar Minuten doch ein dass es jetzt doch was anziehen will. Dann kriegt er sie an und fertig.
    Es gab auch schon Tage da ist der Große ohne Jacke in die Kita. Unsere Kinder sind deswegen nicht mehr krank als andere, eher weniger. Beide haben einen anderen Wärmehaushalt als ich, mich friert es viel leichter.
    Sowas ist es echt nicht wert, einen Machtkampf anzuzetteln.
    "Some faeries are good, some are bad, like anyone," said Kit. "But that might be too complicated for the Clave."
    "It's too complicated for most people," Ty said.
    - Cassandra Claire, Lord of Shadows

  10. #10
    Avatar von Tine1974
    Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

    User Info Menu

    Standard Re: fast 2-jähriges Kind will keine Jacke anziehen

    Zitat Zitat von MaitagimSchnee Beitrag anzeigen
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich weiß nicht mehr weiter
    Mit meinen Kinder habe ich in dem Alter gesichert nicht über die Notwendigkeit einer Jacke bei Minusgraden diskutiert. Die bekamen eine, oder einen Schneeanzug, angeplünnt und fertig.
    Gast gefällt dies
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •