1. #11
    Lona_444 ist offline addict
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    621

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    Zitat Zitat von Crix Beitrag anzeigen
    Bei unserem dritten Kind, von dem ich zwar das Geschlecht nicht weiß, aber ein Mädchen vermute, haben mein Mann und ich uns auf den Namen Ni(e)ke geeinigt. Er gefällt und sehr, passt zu den Geschwisternamen, wir mögen die Bedeutung und den griechischen Ursprung.
    Nun bin ich mit bei der Schreibweise unsicher. Nike ist zwar die richtige Schreibweise, erinnert aber doch sehr an die Turnschuhmarke und ruft wohl bei allen erstmal die gleiche Assoziation hervor. Nieke ist in der Aussprache eindeutiger, aber die falsche Schreibweise stört etwas.
    Wie sind hier die Meinungen dazu?
    Meine Meinung zu Nieke: bitte nicht! Das wäre, wie Lucien "vereinfachen" zu wollen und den armen Filius Lüssiä zu nennen ...
    Meine Meinung zu Nike: es gibt wahrlich Schlimmeres (und mir persönlich gefällt er sogar sehr), aber wenn es euch wichtig ist, dass eure Tochter einen unkomplizierten Vornamen hat, der nicht dauernd falsch ausgesprochen (Naiki, Naik, Nicke, ...) wird, solltet ihr weitersuchen. Wie wären zB
    Philine
    Annick
    Alexis
    Anouk
    Line
    ?

    LG Lona

  2. #12
    an-mi79 ist offline Veteran
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    1.283

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    Hallo,
    nehmt in jedem Fall Nike. Die Gründe wurden schon besprochen.
    Ich kenne eine Mieke - aber das geht wohl nur bei uns im Norden und ihr hättet die Siegesgöttin nicht mehr...
    Aber schön find ich ihn trotzdem.
    Liebe Grüße, Anja

  3. #13
    Avatar von Calliopea
    Calliopea ist offline Veteran
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    1.504

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    Ich würde den Namen nicht vergben.
    Aber wenn schon, dann bitte richtig geschrieben.
    :)

  4. #14
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    2.142

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    Nike!

    Also einen Namen falsch zu schreiben nur weil er dann nicht mehr an den Markennamen erinnert finde ich voll Panne.
    Das Kind würde sich bis an Ende seiner Tage für die Dummheit seiner Eltern schämen. Und bei der Lebenserwartung heutzutage wäre das ganz schön lange.

    Ich kenne zwei Nikes die es total toll finden, dass ihr Name auf ihren Sportklamotten steht.

  5. #15
    Avatar von Mana1977
    Mana1977 ist offline Physiotherroristin
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    510

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    NIKE

    find ich klasse!!!! Hätte ich auch überlegt, alternative dazu hatte ich Annike (mit Nike als Koseform) überlegt, aber... wir bekamen ja einen Jungen.

    Unbedingt bei der original griechischen Form bleiben!!!

  6. #16
    an-mi79 ist offline Veteran
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    1.283

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    Zitat Zitat von Weihnachts-Maumau Beitrag anzeigen
    Nike!

    Also einen Namen falsch zu schreiben nur weil er dann nicht mehr an den Markennamen erinnert finde ich voll Panne.
    Das Kind würde sich bis an Ende seiner Tage für die Dummheit seiner Eltern schämen. Und bei der Lebenserwartung heutzutage wäre das ganz schön lange.

    Ich kenne zwei Nikes die es total toll finden, dass ihr Name auf ihren Sportklamotten steht.
    Hihi...genau! Einfach mal ökonomisch denken: Immerhin spart man sich teure Stickereien. Und bei uns Im Sportunterricht müssen die Kinderlein eh ein T-Shirt mit ihrem Namen tragen. (Aber ach... teuer sind die Klamotten natürlich auch noch...)

    Mal im Ernst: Ich mag den Namen immer noch ganz gern.

    Liebe GRüße, Anja

  7. #17
    risalie ist offline Poweruser
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    9.516

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    äh... absichtlich falsch schreiben, damit die doofbacken draußen es ja richtig hinbekommen?



    nike ist ein sehr schöner name - wenn ihr ihn nehmt, dann bitte unbedingt richtig schreiben und unwissende mitleidig belächeln und geduldig korrigieren

  8. #18
    Avatar von Crix
    Crix ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.942

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    Das Ergebnis ist ja überaus deutlich ausgefallen!
    Das hat uns in unserer Tendenz bestärkt, danke!
    Das Baby wird also, falls es tatsächlich ein Mädchen ist, Nike Valentina heißen.
    Für Jungen ist Anton David geplant, wobei wir uns da noch nicht einig sind, welcher Name an erste Stelle gehört. Aber wir haben noch gut fünf Monate Zeit:).
    Liebe Grüße,

    Crix

    Mit zwei Großen ('06, '08), zwei Kleinen ('12, '14)
    Und einem Wicht '16

  9. #19
    Avatar von ccj80
    ccj80 ist offline KS&HG Mami
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    54

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    Ich finde Nike auch sehr schön!
    Sowieso gefallen mir griechische Namen. Mein Lieblingsnamen: Philomena (Philos=Freund)..konnte aber meinen Mann nicht davon überzeugen :) so gabs eine Suvi (Finisch für Sonnenschein) und einen Béla (ungarisch)..

    Aber Nieke geht garnicht ..wenn schon, dann richtig geschrieben:)

  10. #20
    Avatar von Maren103
    Maren103 ist offline Legende
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    12.720

    Standard Re: Nike oder Nieke?

    Also wenn, dann auch richtig geschrieben oder einen anderen Namen vergeben.
    13. ÜZ --> 1. IUI am 04.01.2010 - Positiv!

    http://www.eltern.de/forenticker/show/22584

    * 6.SSW 12/16 für immer im Herzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •