Mana1977 ist offline Physiotherroristin

Standard Re: Nike oder Nieke?

Zitat Zitat von Crix Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis ist ja überaus deutlich ausgefallen!
    Das hat uns in unserer Tendenz bestärkt, danke!
    Das Baby wird also, falls es tatsächlich ein Mädchen ist, Nike Valentina heißen.
    Für Jungen ist Anton David geplant, wobei wir uns da noch nicht einig sind, welcher Name an erste Stelle gehört. Aber wir haben noch gut fünf Monate Zeit:).
    Also unser Sohn - der Erste - heißt Maxim Anthony. Mein Opa hieß Anton, aber uns war Maxim Anton irgendwie zu platt, zu abgehakt - daher haben wir dann einfach aus Anton den Anthony gemacht und jetzt fluppt der Name wieder. Gleiches oder ähnliches würde ich bei David Anton machen...

Als Sportdesinteressierte würde ich bei "Nike" niemals an Turnschuhe denken.
    Ich würde eine Nike nur "Nike" schreiben.
    LG
    Schlüsselsucherin

Schorle ist offline Pooh-Bah

Mir gefällt der Name auch aber ohne e.
    lg Katrin mit ihren Töchtern 10/02 und 11/04 und 04/07
    Alle guten Dinge sind 3!

Crix ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von Mana1977 Beitrag anzeigen
    Also unser Sohn - der Erste - heißt Maxim Anthony. Mein Opa hieß Anton, aber uns war Maxim Anton irgendwie zu platt, zu abgehakt - daher haben wir dann einfach aus Anton den Anthony gemacht und jetzt fluppt der Name wieder. Gleiches oder ähnliches würde ich bei David Anton machen...
    Der verstorbene Vater meines Mannes hieß David, deswegen wollen wir diesen Namen vergeben. Und Anton gefällt mir gut, nur kann sich mein Mann - der übrigens wie Dein Jüngster heißt - nicht so sehr dafür begeistern.
    Aber vom Gefühl her würde ich eh vermuten, dass wir ein Mädchen bekommen. Und da wären sowohl der Name, als nach dieser Umfrage auch die Schreibweise, klar:)
    Liebe Grüße,

Crix

Mit zwei Großen ('06, '08), zwei Kleinen ('12, '14)
    Und einem Wicht '16

seventies ist offline Punktemacherin

Bei unserem dritten Kind, von dem ich zwar das Geschlecht nicht weiß, aber ein Mädchen vermute, haben mein Mann und ich uns auf den Namen Ni(e)ke geeinigt. Er gefällt und sehr, passt zu den Geschwisternamen, wir mögen die Bedeutung und den griechischen Ursprung.
    Nun bin ich mit bei der Schreibweise unsicher. Nike ist zwar die richtige Schreibweise, erinnert aber doch sehr an die Turnschuhmarke und ruft wohl bei allen erstmal die gleiche Assoziation hervor. Nieke ist in der Aussprache eindeutiger, aber die falsche Schreibweise stört etwas.
    Wie sind hier die Meinungen dazu?
    mir geht´s da wie euch.
    ich hätte sorge, dass jeder erstmal "naiki" oder "naik" sagt.
    andererseits denke ich, dass sich alle sehr schnell an die richtige aussprache gewöhnen werden.
    allenfalls bei neuvorstellungen könnte es missverständnisse geben - aber das fände ich weniger schlimm, als eine bewusst verkehrte schribweise.

cele ist offline mädchensammlerin

Zitat Zitat von Schlüsselsucher Beitrag anzeigen
    Als Sportdesinteressierte würde ich bei "Nike" niemals an Turnschuhe denken.
    Ich würde eine Nike nur "Nike" schreiben.
    ich auch, aber siehe pn.

Herle ist offline addict

Hm, also wir haben bisher auch nur ein vorsichtiges Outing, das aber Richtung Junge geht.
    Aber falls es doch ein Mädchen wird, dann haben wir auch Nike/Nieke überlegt und ich hab den Namen mit beiden Schreibweisen gefunden, z.B. hier. Wieso sollte denn eine davon falsch sein?
    Es gibt ja auch verschiedene Schreibweisen für Matthias...da kenne ich welche als Mattias, Matthias und Mathias und welche soll da jetzt richtig oder falsch sein???
    Falsch ist für mich, wenn ich mein Kind "Simon" (engl. Aussprache) nennen will und "Seimen" schreibe...

Wir würden tatsächlich auch überlegen, wie wir es schreiben und ich persönlich finde sogar, dass es mit e besser aussieht, ohne ist es für mich eben "Naiki".

Mana1977 ist offline Physiotherroristin

Der verstorbene Vater meines Mannes hieß David, deswegen wollen wir diesen Namen vergeben. Und Anton gefällt mir gut, nur kann sich mein Mann - der übrigens wie Dein Jüngster heißt - nicht so sehr dafür begeistern.
    Aber vom Gefühl her würde ich eh vermuten, dass wir ein Mädchen bekommen. Und da wären sowohl der Name, als nach dieser Umfrage auch die Schreibweise, klar:)
    haha ist ja lustig - auch so geschrieben wie mein Jüngster? Da gibt es ja zig Varianten.

Das original irische wollten wir ihm nur nicht antun, weil er da wohl 1000x Buchstabieren müsste bzw das falsch-auspprech-Potenzial sehr hoch ist.

Wäre denn auch die Anton Variante Anthony nix für deinen Mann? Also der Name an sich, oder geht es ihm nur um den doch recht harten Klang von Anton?

Alex_77 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Herle Beitrag anzeigen
    Hm, also wir haben bisher auch nur ein vorsichtiges Outing, das aber Richtung Junge geht.
    Aber falls es doch ein Mädchen wird, dann haben wir auch Nike/Nieke überlegt und ich hab den Namen mit beiden Schreibweisen gefunden, z.B. hier. Wieso sollte denn eine davon falsch sein?
    Es gibt ja auch verschiedene Schreibweisen für Matthias...da kenne ich welche als Mattias, Matthias und Mathias und welche soll da jetzt richtig oder falsch sein???
    Falsch ist für mich, wenn ich mein Kind "Simon" (engl. Aussprache) nennen will und "Seimen" schreibe...

Wir würden tatsächlich auch überlegen, wie wir es schreiben und ich persönlich finde sogar, dass es mit e besser aussieht, ohne ist es für mich eben "Naiki".
    Ach, bei babyvornamen.de findet man alles - da hab ich auch schon die abenteuerlichsten Bedeutungen zu Namen gelesen (da kann ja jeder etwas dazu beitragen, der will).

Bei behindthename.com und firstname.de - denen ich viel mehr vertraue - gibt es die Schreibweise Nieke z.B. nicht...

Wikipedia findet nur Personen mit dem NN Nieke...Nike scheint aber auch als Vornamensseite auf...

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Nike .

Eben weil es so richtig ist.

Tolle Wahl, wunderschöner Name .
    Das unterschreibe ich so :liebe:

Liebe Grüße

Schlumpfine

*