Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
    sonnenstrahl1809 ist offline enthusiast

Kyna ist offline Schreibwaise

Standard Re: Nike oder Nieke?

Zitat Zitat von Crix Beitrag anzeigen
    Bei unserem dritten Kind, von dem ich zwar das Geschlecht nicht weiß, aber ein Mädchen vermute, haben mein Mann und ich uns auf den Namen Ni(e)ke geeinigt. Er gefällt und sehr, passt zu den Geschwisternamen, wir mögen die Bedeutung und den griechischen Ursprung.
    Nun bin ich mit bei der Schreibweise unsicher. Nike ist zwar die richtige Schreibweise, erinnert aber doch sehr an die Turnschuhmarke und ruft wohl bei allen erstmal die gleiche Assoziation hervor. Nieke ist in der Aussprache eindeutiger, aber die falsche Schreibweise stört etwas.
    Wie sind hier die Meinungen dazu?

Nike
    Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von deiner Sorte genug ist.

Hermine_G ist offline Poweruser

Standard Re: Nike oder Nieke?

Zitat Zitat von Crix Beitrag anzeigen
    Bei unserem dritten Kind, von dem ich zwar das Geschlecht nicht weiß, aber ein Mädchen vermute, haben mein Mann und ich uns auf den Namen Ni(e)ke geeinigt. Er gefällt und sehr, passt zu den Geschwisternamen, wir mögen die Bedeutung und den griechischen Ursprung.
    Nun bin ich mit bei der Schreibweise unsicher. Nike ist zwar die richtige Schreibweise, erinnert aber doch sehr an die Turnschuhmarke und ruft wohl bei allen erstmal die gleiche Assoziation hervor. Nieke ist in der Aussprache eindeutiger, aber die falsche Schreibweise stört etwas.
    Wie sind hier die Meinungen dazu?
    Auf jeden Fall Nike.
    Bei Nieke denken dann alle "Mieke" und schreiben das dann auch so. Bei Nike kann der Turnschuh sogar gelegentlich nützlich sein: Wenn nämlich die Arzthelferin auch beim drittenmal buchstabieren noch "Hä?" fragt. "Wie der Turnschuh" löst dann das Problem.
    Siehe Signatur :D
    Hermine mit Nike (*09/07), Iason (*01/11) und Gaia (*12/12)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234