Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Eneas

Holliandra ist offline ... wartet...

Blinzeln Eneas

Hat gerade mein Bruder vorgeschlagen. Habe ihn vorher noch nie gehört (dabei dachte ich, wir habe schon alle Jungenamen durch).
    Was fällt euch zu dem Namen ein?

Azeezah ist offline 5-Töchter-Clanmutter

Standard Re: Eneas

Zitat Zitat von Holliandra Beitrag anzeigen
    Hat gerade mein Bruder vorgeschlagen. Habe ihn vorher noch nie gehört (dabei dachte ich, wir habe schon alle Jungenamen durch).
    Eneas/Aeneas - schöner, klassischer Name.
    Und eher selten vergeben.
    Mochte ich immer schon sehr gerne. :)

Elyse ist offline Legende

Ich finde, wenn man mit der griechischen Mythologie so gar nichts am Hut hat, sollte man den auch nicht vergeben. Aeneas ? Wikipedia Klanglich finde ich ihn nicht schlecht, aber die Schreibweise wirft Fragen auf (Aeneas oder Eneas etc.). Alternativ schlage ich Andreas vor, aber der ist ja momentan gänzlich aus der Mode...

rodakino ist offline Legende

Zitat Zitat von Holliandra Beitrag anzeigen
    Der trojanische Krieg und seine Helden.

Ich mag den Namen, aber wir leben in Griechenland, da passt es natuerlich. Ob der in D befremdet, kann ich nicht sagen. Hier wird er selten vergeben.
    Με αγάπη από το νησί...

Mit lieben Gruessen von der Insel :)

Miss X. (06); Kore (10)

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

der tapfere Aenas, Gründer des römischen Volkes.

Wenn man das nicht weiß (was ich nicht schlimm finde), sollte man den Namen auch nicht vergeben

Juliane1 ist offline Carpal Tunnel

Ich finde den Namen großartig. Ich finde es auch nicht so schlimm, den Namen zu vergeben, wenn man die historischen Hintergründe noch nicht kennt. Man kann sich ja informieren und dann entscheiden, ob es zu einem passt ( in diesem Fall, ob einem die Figur in der Sage zusagt) oder nicht. Bei Alexander wissen ja sich auch nicht sooo viele die Geschichte von Alexander dem Großen. Auf alle Fälle ein wunderschöner, klangvoller Name mit für mich toll Hintergrund.

MamaLila ist offline emotional flexibel

Ich finde den Namen super. Und ich finde das man ihn auch ohne Bezug auf die griechischen Mythologie vergeben kann. Es haben ja auch total wenig Meschen einen wirklich Bezug zu der Bibel und vergeben tortzdem Name wie Noah und Elias.

MamaLila ist offline emotional flexibel

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    der tapfere Aenas, Gründer des römischen Volkes.

Wenn man das nicht weiß (was ich nicht schlimm finde), sollte man den Namen auch nicht vergeben
    Verstehe ich nicht. Was wäre daran schlimm wenn ich den Namen vergebe ohne den Hintergrund zu kennen?

Golda ist offline old hand

Zitat Zitat von MamaLila Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Was wäre daran schlimm wenn ich den Namen vergebe ohne den Hintergrund zu kennen?
    Ich finde es merkwürdig Namen zu vergeben, die eindeutig mit einer historischen Figur verknüpft sind und man das überhaupt nicht kennt und auch nicht bedenkt.

Das Kind wird sein Leben lang mit dieser historischen Figur in Verbindung gebracht werden, da sollte man sich schon mal Gedanken machen ob man diese Figur und ihre Taten sympatisch und passend findet.

Oder würdest du dein Kind Napoleon nennen? Oder Cäsar? Oder gar Adolf? Und dann sagen, ach, Geschichte interessiert mich nicht

Azeezah ist offline 5-Töchter-Clanmutter

Zitat Zitat von MamaLila Beitrag anzeigen
    "Schlimm" ist das wahrscheinlich auch nicht, aber ich verstehe gar nicht, wie man sich NICHT dafür interessieren kann, was der Name bedeutet, woher er stammt und worauf er sich bezieht, den ich meinem Kind zu geben gedenke.

Das interessiert mich doch automatisch. Könnte ja sein, dass die Bedeutung haarsträubend ist oder die historische Person, auf die der Name zurück geht, ein Mensch war, mit dem ich mein Kind nicht in Verbindung gebracht wissen will etc.

Schon um das Risiko auszuschließen, dass mein Kind Nachteile durch seinen Namen haben wird, berücksichtige ich Bedeutung und Herkunft der Namen, die meine Kinder bekommen sollen, immer und grundsätzlich.