Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    tarzan ist offline Member
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    199

    Standard in einem anderen Forum

    werden Clarissa und Camilla als "Schubladennamen" gehandelt?
    Aber es gibt sogar Adelige mit diesen Namen. Ich kann da nix entsprechendes daran finden. Dass der Name jemanden nicht gefällt ist ja was anderes.
    Was meinen die Expertinnen?

  2. #2
    Juliane1 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    3.694

    Standard Re: in einem anderen Forum

    Ich finde sie nicht schubladig. Ob sie gefallen, ist ja eine ganz andere Frage. Und kann es sein, dass es gerade eine etwas übertriebene Angst um die falsche "Schublade" gibt?

  3. #3
    Avatar von Wunderblume
    Wunderblume ist offline ~niveauflexibel~
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    19.632

    Standard Re: in einem anderen Forum

    Zitat Zitat von tarzan Beitrag anzeigen
    werden Clarissa und Camilla als "Schubladennamen" gehandelt?
    Aber es gibt sogar Adelige mit diesen Namen. Ich kann da nix entsprechendes daran finden. Dass der Name jemanden nicht gefällt ist ja was anderes.
    Was meinen die Expertinnen?

    schubladig finde ich sie eigentlich nicht... allenfalls ein bißchen "zickig"


    ... bei Camilla würde ich allerdings aufpassen, dass der Bruder nicht gerade Charles heißt (oder, noch schlimmer: die Schwester Diana) ... dann könnte es durchaus etwas prollig rüberkommen....

    Wir sehen alle den gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle denselben Horizont!

  4. #4
    Plinia ist offline old hand
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    975

    Standard Re: in einem anderen Forum

    Die Leute scheinen inzwischen so verunsichert darüber zu sein, was "Schubladennamen" sind und was nicht, dass sie jeden nicht "gut bürgerlichen" Namen dafür halten. Diese Verunsicherung kann ich verstehen, halte ich aber für unnötig. Letztendlich kann jeder Name zum Schubladennamen werden. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen und den Namen vergeben, den man für richtig hält.

  5. #5
    Avatar von MamaLila
    MamaLila ist offline emotional flexibel
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    685

    Standard Re: in einem anderen Forum

    In ein Schublande kann jeder Name landen. Und weil ein Name für jemand Schublade bedeutet muss das nicht für jeden sein. Ich denke das hängt auch oft damit zusammen mit was man einen Namen verbindet. Wenn einen, ein Namen gefällt sollte man ihn nehmen und das nicht von der Meinung andere abhängig machen.Klar kann man fragen wie der Name ankommt aber man sollte sich dadruch nicht zusehr beinflussen lassen. Sonst ist man später unglücklich darüber nicht den Plöpp-Namen genommen zuhaben.

    Clarissa und Camila klingen für mich total spießig und hochnäßig, aber in Schublade würde ich sie jetzt nicht stecken. Weil eine kleine Clarissa bestimmt nicht spießig ist auch wenn der Name so klingt.

  6. #6
    risalie ist offline Poweruser
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    9.516

    Standard Re: in einem anderen Forum

    camilla finde ich persönlich gaaaaanz furchtbar - die frz variante camille hingegen :liebe: (allerdings dt-untauglich)
    clarissa find ich toll! vllt ein bisschen zickig, aber im gesunden rahmen noch :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •