Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Frizi
    Frizi ist offline schokolastig
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    3.464

    Standard Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Mir ist neulich ein Name über den Weg gelaufen, den ich noch nicht kannte, der mir aber sehr sehr gut gefällt.

    Und zwar Fjonn

    Mein Freund ist noch nicht ganz überzeugt weil er meint das passt halt nicht zur großen Schwester, Franka.

    Stimmt, es harmoniesiert nicht so aber wie wichtig ist das?
    Also, Frank und Franka, Stefan und Stefanie.....sowas geht meiner Meinung nach nicht.

    Aber wie siehts aus mit Fjonn und Franka?
    Vergebbar?

  2. #2
    DoraMaar ist offline think pink!
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    4.697

    Standard Re: Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Ich finds machbar, wenn auch nicht perfekt. Wenns euer Plöpp ist würde ich Fjonn nehmen.
    A*05/05 BE*12/06 LE*01/09

  3. #3
    Joshie13 ist offline Veteran
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    1.538

    Standard Re: Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Ich finde es nicht so wichtig, wenn Geschwisternamen nicht unbedingt harmonisieren.
    Gut, auf irgendwelchen Einladungen oder Karten schreibt man meist die Namen aller Angehörigen, aber ganz ehrlich, wen in meinem jetzigen Leben interessiert es, ob mein Name und der meines Bruders zusammen passen?

  4. #4
    Avatar von MamaLila
    MamaLila ist offline emotional flexibel
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    685

    Standard Re: Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Ich finde es das man er ruhig machen kann. Ich finde es auch nicht so wichtig das die Name harmonisiern. Die meinste Zeit ihres Leben werden die Geschwister wahrscheinlich eh nicht zusammen hocken.

  5. #5
    Juliane1 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    3.698

    Standard Re: Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Ist zwar nicht perfekt, aber geht trotzdem. Ich finde es persönlich nicht sooooo wichtig, dass sie perfekt harmonisieren. Mir reicht es, wenn sie zusammen nicht total daneben klingen und vor allem stilistisch passen. Elisabeth und Luca geht für mich z. B. gar nicht.

  6. #6
    Avatar von KathiBW
    KathiBW ist offline Stolze Mama
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    4.794

    Standard Re: Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Ich finde Franka und Fjonn ist in der Reihenfolge gesprochen ein Zungenbrecher...
    Gefällt mir nicht!!

  7. #7
    Avatar von Tami_aus_Paris
    Tami_aus_Paris ist offline Pferdeliebhaberin
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    2.673

    Standard Re: Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Ich finde, es passt zusammen, da beides (denke ich) nordisch ist. Allerdings finde ich, dass Fjonn nicht soooo ein schöner Name ist. Klingt für mich wie eine Joghurtmarke. Bleibt aber letztlich Geschmackssache.

    Fjonn ist für mich auch ein nicht so starker Name wie Franka. Franka klingt nach Powerfrau, aber Fjonn eher nach kleiner, niedlicher Junge.

    Wie wäre es mit Birk, wie Birk Borkasson (bei Ronja)?

    Bedeutung:
    niederdeutsche Kurzform von Burkhardt, ist die nordische form von Burg, stammt also von "bergen" im Sinne von "schützen", d.h. Birk = "Schutz"

    Passt doch prima zu Franka!

  8. #8
    Avatar von phina
    phina ist offline Glückskeks
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    13.245

    Standard Re: Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Ich schleich mich mal rein.

    Ich habe noch niiiiieee verstanden, warum Namen der Geschwister zusammen passen müssen.
    Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen sie nicht im selben Haushalt.

    Letztens habe ich in einer Anzeige den Gipfel der Harmonie gefunden.

    Eine Familie
    Teil A mit den Kindern: Nicola, Niels, Niklas, Nadine
    Teil B mit den Kindern: Sanneke, Sönke, Semmieke
    Teil C mit den Kindern: Janina, Jule, Jonah, Josh
    Teil D mit den Kindern: Anouk, Aimée, Anaïs, Annikki



    Die haben wohl vorher auch gelost wer welchen Buchstaben haben darf.

    Edit: Fjonn finde ich übrigens total schön :)
    Geschmackssache wie mit allen Namen :D
    VG
    phina



  9. #9
    IrgendwieAnders ist offline "Wir können nur Mädchen"
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    1.434

    Standard Re: Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Ich bin da mega-pingelig, was harmonisierende Geschwisternamen angeht

    Und ich finde Franka und Fjonn machbar!

    Abgesehen davon, gefällt mir Fjonn ausgesprochen gut!
    Liebe Grüße,
    IrgendwieAnders mit 5 Mädels (2002, 2004, 2008, 2011, 2013)

    http://www.eltern.de/forenticker/show/16930

  10. #10
    dudatonka ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.996

    Standard Re: Wie wichtig sind harmonisierende Geschwisternamen?

    Zitat Zitat von Frizi Beitrag anzeigen
    Mir ist neulich ein Name über den Weg gelaufen, den ich noch nicht kannte, der mir aber sehr sehr gut gefällt.

    Und zwar Fjonn

    Mein Freund ist noch nicht ganz überzeugt weil er meint das passt halt nicht zur großen Schwester, Franka.

    Stimmt, es harmoniesiert nicht so aber wie wichtig ist das?
    Also, Frank und Franka, Stefan und Stefanie.....sowas geht meiner Meinung nach nicht.

    Aber wie siehts aus mit Fjonn und Franka?
    Vergebbar?
    Ich finde Franka und Fjonn ok zusammen.
    Ihr habt ja erst 1 Kind, d.h. beim 2. seid ihr vogelfrei. Doof finde ich es, wenn z.B. Name von Kind1 und 2 super zusammen passen und dann Nr. 3 total aus dem Rahmen fällt...so wäre es bei uns mit unseren momentanen Lieblingsnamen...die passen einfach nicht zu Kind 1+2, weshalb ich sie wohl nicht vergeben werde.
    Aber nach einem Kind, finde ich das völlig machbar, denn noch ist kein "Muster" erkennbar...weisst Du, was ich meine?
    Euer "Muster" koennte ja auch sein, dass die Namen mit F beginnen, und schon passen Franka und Fjonn wunderbar zusammen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •