Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47
  1. #11
    DoraMaar ist offline think pink!
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    4.697

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    Zitat Zitat von Marini7 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank auch für eure Meinung zu den Namen lillemor, dudatonka und Juliane. Da geht ja eine starke Tendenz Richtung Philippa. Philippa Antonie finde ich etwas schwierig auszusprechen, da der erste Name mit A aufhört und der zweite mit einem A beginnt, die gehen dann so komisch ineinander über (obwohl wir sie nur mit dem ersten Namen ansprechen werden). Wahrscheinlich sind beide Namen wirklich etwas zu viel des Guten und Elise wäre wegen der Kürze und Schlichtheit als Zweitname besser. Ich werde nochmal drüber nachdenken und hoffen, meinen Partner vom Ergebnis zu überzeugen. Und ja, wahrscheinlich würden viele aus Antonie eine Antonia machen. Der Name Antonie stammt übrigens aus dem Roman Buddenbrooks von Thomas Mann.
    Daher kenne ich den Namen auch, ich finde den hübsch obwohl ich Antonia nicht mag. Schwierig finde ich aber dass irgendwie unklar ist, wo der Name betont wird- ANtoni, AnTOni, AntoNI? Deswegen holpert der für mich ein bißchen. Hier also auch eine Stimme für Philippa Elise oder, noch besser, eine Rufnamen Elise !
    A*05/05 BE*12/06 LE*01/09

  2. #12
    Avatar von Elyse
    Elyse ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22.980

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    Zitat Zitat von dudatonka Beitrag anzeigen
    Also ich bin für Philippa, weil die kleine Antonie bestimmt immer erklären muss, dass sie nicht Antonia und auch nicht Antoni-e heisst. Antoni hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört...
    *zustimm* Würdet ihr Antonie auf dem A, o oder i betonen?

    Love is the answer

  3. #13
    dudatonka ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    3.072

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    Zitat Zitat von Marini7 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank auch für eure Meinung zu den Namen lillemor, dudatonka und Juliane. Da geht ja eine starke Tendenz Richtung Philippa. Philippa Antonie finde ich etwas schwierig auszusprechen, da der erste Name mit A aufhört und der zweite mit einem A beginnt, die gehen dann so komisch ineinander über (obwohl wir sie nur mit dem ersten Namen ansprechen werden). Wahrscheinlich sind beide Namen wirklich etwas zu viel des Guten und Elise wäre wegen der Kürze und Schlichtheit als Zweitname besser. Ich werde nochmal drüber nachdenken und hoffen, meinen Partner vom Ergebnis zu überzeugen. Und ja, wahrscheinlich würden viele aus Antonie eine Antonia machen. Der Name Antonie stammt übrigens aus dem Roman Buddenbrooks von Thomas Mann.
    Ich hatte den immer automatisch Antoni-je gelesen...

  4. #14
    Avatar von Marini7
    Marini7 ist offline addict
    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    428

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    @ DoraMaar und coruja: Die Betonung bei Antonie liegt auf dem A und dem I.
    Ja, je häufiger ich Elise lese, desto besser gefällt er mir. Würde eurer Meinung nach auch Elise Philippa statt Philippa Elise gehen?

    @ dudonka: Danke für den Hinweis. Es scheint also wirklich Unklarheit bezüglich der Aussprache bei Antonie zu bestehen. Das habe ich befürchtet und das ist meiner Meinung nach nicht gut fürs Kind!

  5. #15
    DoraMaar ist offline think pink!
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    4.697

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    Zitat Zitat von Marini7 Beitrag anzeigen
    @ DoraMaar und coruja: Die Betonung bei Antonie liegt auf dem A und dem I.
    Ja, je häufiger ich Elise lese, desto besser gefällt er mir. Würde eurer Meinung nach auch Elise Philippa statt Philippa Elise gehen?

    @ dudonka: Danke für den Hinweis. Es scheint also wirklich Unklarheit bezüglich der Aussprache bei Antonie zu bestehen. Das habe ich befürchtet und das ist meiner Meinung nach nicht gut fürs Kind!
    Elise Philippa ist richtig schön!
    A*05/05 BE*12/06 LE*01/09

  6. #16
    Azeezah ist offline 5-Töchter-Clanmutter
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    5.004

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    Ich finde Antonie nur Antonje gesprochen schön. Antonie mit betontem "-i-" hingegen mag ich nicht sehr gerne.
    Und läse ich Antonie Elise, dächte ich, dass beide Namen französisch ausgesprochen werden sollen.
    Also Antonie mit nasalem "An-" und Elise ohne das "-e" am Ende.
    Beide Namen zusammen "fluppen" für mich nicht so recht.

    Philippa Elise klingt in meinen Ohren schon deutlich besser.
    Elise Philippa noch ein wenig besser (überhaupt fallen mir zu einer Zweitnamen-Philippa dreimal so viele Erstnamen ein wie umgekehrt...), aber ich habe verstanden, dass Ihr unbedingt bei einem der gewählten Erstnamen bleiben wollt, dass aber Zweitnamenvorschläge willkommen sind.

    Deshalb mag ich auch noch ein paar andere Zweitnamen vorschlagen, die für mich zu Philippa besser klingen als Elise.

    Bitte sehr; da sind auch viele recht verbreitete Namen drunter, von denen ich aber finde, dass sie mit am besten zu Philippa passen:

    Philippa Marlene
    Philippa Helene
    Philippa Viola
    Philippa Susann
    Philippa Charlotte
    Philippa Sophie
    Philippa Marie
    Philippa Luise
    Philippa Victoria
    Philippa Lucille
    Philippa Mira
    Philippa Malwine
    Philippa Leora
    Philippa Elea

  7. #17
    Avatar von Elyse
    Elyse ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22.980

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    Zitat Zitat von Marini7 Beitrag anzeigen
    Die Betonung bei Antonie liegt auf dem A und dem I.
    OK, liegt die Betonung vorne wie bei NAtalie oder hinten wie bei Sophie?

    Love is the answer

  8. #18
    Avatar von Marini7
    Marini7 ist offline addict
    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    428

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    @ Azeezah: ja, hast recht, Antonie Elise klingt wirklich französisch, der Name soll aber deutsch ausgesprochen werden. Je mehr ich über Elise Philippa nachdenke, desto besser gefällt mir diese Kombination. Klingt einfach rund. Eigentlich war ich eher auf Philippa als ersten Namen fixiert, aber man sollte ja nicht zu verkrampft an die Sache herangehen. Ich werde mich mal mit meinem Partner beraten und zeige ihm diesen Threat. Mal sehen, was er davon hält Von Deinen genannten Zweitnamen finden wir Marie und Sophie schön. Die Namen fallen aber eher weg: Der Nachname fängt mit Ra an, da klingt Marie komisch und das Kind meiner Schwester heißt mit zweitem Namen Sophia. Charlotte, Helene und Luise stehen auch auf meiner Liste, findet aber mein Freund nicht so toll. Wir beraten uns und ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Vielen dank für Deine Hilfe!

    @ coruja: Ehrlich gesagt habe ich mir noch gar nicht so die Gedanken darüber gemacht. Aber ich würde die Betonung auf AN legen, also wie NAtalie. Dir auch ein Dankeschön.

  9. #19
    florasoft ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    2.565

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    Philippa Elise find ich klasse!

    Antonie klingt irgendwie wie die deutsche Aussprache des engl. Namens Anthony - und daher für mich nicht so ganz rund :(

  10. #20
    Avatar von Strahlemama
    Strahlemama ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    1.811

    Standard Re: Antonie Elise oder Philippa Elise?

    Ich mag sowohl Philippa als auch Elise sehr gerne, unsere zweite Tochter wird Philippa heißen. Elise finde ich sehr schön, passt leider nicht so gut zu unserem Nachnamen, da er mit "s" beginnt und das spricht sich nicht wirklich flüssig.


    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln .
    Astrid Lindgren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •