Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
Like Tree1gefällt dies

Thema: Hiiiiilfe, Carlotta, Giulia, Aurora, Emilia?!

rodakino ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Hiiiiilfe, Carlotta, Giulia, Aurora, Emilia?!

Zitat Zitat von dudatonka Beitrag anzeigen
    Ja, das seh ich ein, aber mir gefällt die Schreibweise mit Ph trotzdem besser
    Aber vielleicht würde ich trotzdem das F vergeben, weil es das Kind dann einfacher hat....keine Ahnung. Wahrscheinlich würde ICH einen Namen nehmen, der in Dtl und I gleich gesprochen und geschrieben wird. Z.B. Emilia oder Olivia oder so....
    Ich hatte das auch versucht mit der gleichen Aussprache. Bei der Miss haben wir das gut hinbekommen. Bei der Kore hat das nicht geklappt, aber der Name klingt sehr aehnlich. Gleich geschrieben geht bei unserer Kombi ja eher weniger...

Wurden der TE eigentlich schon die hier vorgeschlagen:
    Sofia
    Carolina
    Marina
    Cristina
    Eleonora
    Donatella
    Teresa
    Fiona
    Romina
    ? Die schreibt und spricht man in I und D (zumindest fast) gleich. Allerdings finde ich Giovanna immer noch am passendsten. Ein genauso kraeftiger, wohlklingender und klassischer Name wie die der Geschwister.

Giovanna Sofia?

Eine Freundin sagte mir uebrigens, gerade seien in ihrem Umfeld (Rom) so Namen wie Matilde und Greta total angesagt...
    Με αγάπη από το νησί...

Mit lieben Gruessen von der Insel :)

Miss X. (06); Kore (10)

Frl.Pinia ist offline Kind des Südens...

User Info Menu

die kleine von meiner freundin heisst s.ofia t.eresa. finde ich auch hübsch.
    12.2008 - 06.2011 - 01.2017

Hemera Gast

Zitat Zitat von rodakino Beitrag anzeigen
    zu Olivia fallen mir irgendwie keine Zweitnamen ein.
    Felicitas

Wäre mein Name für ein weiteres Mädchen.

Danach Viola Charlotte. Aber mein Mann kann den Namen 'Charlotte' so überhaupt nicht leiden. Überhaupt mag er meinen Namensgeschmack nicht besonders.

User Info Menu

Zitat Zitat von Hemera Beitrag anzeigen
    Felicitas

Wäre mein Name für ein weiteres Mädchen.

Danach Viola Charlotte. Aber mein Mann kann den Namen 'Charlotte' so überhaupt nicht leiden. Überhaupt mag er meinen Namensgeschmack nicht besonders.
    Fuer ein halbitalienisches Kind, das in Italien lebt? Mir fallen mehrere huebsche Namen zu Oliva ein, aber nicht fuer diese Familie... ich meine, alle wuerden "Felitschitassss" sagen

Aber ich geh nochmal in mich:

Olivia Margherita
    Olivia Eleonora
    Olivia Carla
    Olivia Paola

Aber ich finde, die passen alle nicht so recht zu den Geschwistern. Und ueberhaupt, als ich meine Toechter Olivia nenne wollte, da fanden den meine italienischen Freundinnen alle furchtbar. Die wollten Carol oder so was...
    Με αγάπη από το νησί...

Miss X. (06); Kore (10)

Hemera Gast

alle wuerden "Felitschitassss" sagen
    owei

als ich meine Toechter Olivia nenne wollte, da fanden den meine italienischen Freundinnen alle furchtbar. Die wollten Carol oder so was...

User Info Menu

Zitat Zitat von Hemera Beitrag anzeigen
    owei

Es ist echt nicht so leicht mit den zwei Sprachen *seufz*

Wenn man Freunde hat, die beide Sprachen und Kulturen kennen, ist das bei der Namenssuche schon eine grosse Hilfe. Von rein griechischer und rein deutscher Seite kamen immer so Vorschlaege, die im anderen Land gar nicht gingen. Und viel Unverstaendnis fuer die andere Aussprache... "Was die sagen nicht Irene, sondern Irirni? das klingt ja furchtbar!!!"
    Με αγάπη από το νησί...

Miss X. (06); Kore (10)

vanilla-cookie ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Ich kann Dir versichern, dass ein Kind, das in Italien seinen Namen mit einem Ph schreibt seine Eltern verfluchen wird, sobald es schreiben kann. Man wird andauernd Pilomena sagen (Signoria, was denken sie, warum man das "h" "mutina" = stumm nennt???) oder Filomena schreiben. Das PH ist in Italien einfach unueblich. Man schreibt filosofia, fisiologo, fisica,... warum soll man ein armes Kind mit einem sperrigen Namen quaelen (ich hab da in Italien Erfahung sowohl beim Vornamen, wie beim Nachnamen...).
    Das meinte mein Mann auch. Deswegen werden wir den Namen Filomena schreiben. :)

vanilla-cookie ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Ich hatte das auch versucht mit der gleichen Aussprache. Bei der Miss haben wir das gut hinbekommen. Bei der Kore hat das nicht geklappt, aber der Name klingt sehr aehnlich. Gleich geschrieben geht bei unserer Kombi ja eher weniger...

Wurden der TE eigentlich schon die hier vorgeschlagen:
    Sofia
    Carolina
    Marina
    Cristina
    Eleonora
    Donatella
    Teresa
    Fiona
    Romina
    ? Die schreibt und spricht man in I und D (zumindest fast) gleich. Allerdings finde ich Giovanna immer noch am passendsten. Ein genauso kraeftiger, wohlklingender und klassischer Name wie die der Geschwister.

Giovanna Sofia?

Eine Freundin sagte mir uebrigens, gerade seien in ihrem Umfeld (Rom) so Namen wie Matilde und Greta total angesagt...
    Sofia wird der Zweitname, meinem Mann war Olivia too much und ich kann mit Filomena Sofia sehr gut leben.

Zu Matilde und Greta, ja das stimmt, sind aber inzwischen wirklich so Mode-Namen wie in Deutschland Emma und Jakob. Ich finde das nicht so schlimm, wenn es DER Name ist, aber so war es ja bei uns nicht.

Magst du mir evtl. per PN wie deine Mädels heißen? Deutsch-griechisch stelle ich mir noch schwerer vor.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345