Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
Like Tree4gefällt dies

Thema: Rosalie

fimo ist offline old hand

Standard Rosalie

Hallo ihr,

ich habe eine Frage zur Aussprache von Rosalie. Eigentlich war ich mir immer sicher es wird Ro-sa-li ausgesprochen...aber nachdem ich gelesen habe, das er ursprünglich von der italienischen Rosalia kommt, bin ich mir unsicher. Wird er dann nicht korrekt Ro-sa-li-e (Betonung auf dem a und dem e) gesprochen? Das fände ich aber total doof.

Davon abgesehen, wie gefällt euch der Name und hört ihr ihn häufiger?

Viele Grüße
    fimo

Ela2011 ist offline wunschlos glücklich

Standard Re: Rosalie

Ich kenne ihn so auch nur mit nem totem e also ro-sa-lie

Ich finde den Namen ganz nett-nicht der burner aber nix schlimmes..

Azeezah ist offline 5-Töchter-Clanmutter

Zitat Zitat von fimo Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

ich habe eine Frage zur Aussprache von Rosalie. Eigentlich war ich mir immer sicher es wird Ro-sa-li ausgesprochen...aber nachdem ich gelesen habe, das er ursprünglich von der italienischen Rosalia kommt, bin ich mir unsicher. Wird er dann nicht korrekt Ro-sa-li-e (Betonung auf dem a und dem e) gesprochen? Das fände ich aber total doof.

Viele Grüße
    fimo
    Deine Herleitung hat nur wenig Logik. Und glücklicherweise liegst Du damit auch daneben. Denn die Aussprache ist französisch; ganz so, wie Du es Dir immer dachtest: Ro-sa-lie (mit langem "i").

Ich höre den Namen selten, aber ich find ihn schön.

florasoft ist offline Carpal Tunnel

Oder man spricht ihn mit Betonung auf der ersten Silbe aus. Rohsali (kurzes i). Wobei ich Rosalie auch schöner finde.

In jedem Fall mag ich den Namen sehr :)

Elyse ist offline Legende

Sorge dich nicht, in der Praxis wird der Name gleich betont wie Leonie, Ammeli, Walleri, Nattali & Co. Nur zum Glück nicht wie das Ross, sondern wie die Rose. Spaß beiseite, meistens wird der wohl auf dem o betont oder französisch angehaucht hinten auf dem i. Alles andere wäre erklärungsbedürftig.

Love is the answer

dudatonka ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von fimo Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

Viele Grüße
    fimo
    Ich kenne es nur als Rosa-li, also auf dem o betont.

Jottum ist offline enthusiast

Ist einer der süßlichsten Namen, die ich kenne - ich find den trotzdem ganz schön.
    Allerdings stelle ich mir unter einer Rosalie eine zarte Ballett-Elfe (idealerweise mit rotblonden
    Löckchen) vor. Gibts da Genpool-technisch Chancen?

fimo ist offline old hand

Dann ist ja gut, dass es wie von mir gedacht gesprochen wird. Ein bisschen habe ich mich in den Namen verliebt! Aber auf unserer Liste stehen noch zwei andere wunderschöne Mädchennamen, die vermutlich zuerst vergeben werden würden...d.h. Chancen auf den Namen hätte ein viertes Mädchen . Und meine bessere Hälfte müsste ich auch noch überzeugen.

Trotzdem bin ich auf weitere Meinungen gespannt!

Zitat Zitat von Jottum Beitrag anzeigen
    Ist einer der süßlichsten Namen, die ich kenne - ich find den trotzdem ganz schön.
    Allerdings stelle ich mir unter einer Rosalie eine zarte Ballett-Elfe (idealerweise mit rotblonden
    Löckchen) vor. Gibts da Genpool-technisch Chancen?
    in welche Richtung es geht sieht man ja in meiner Signatur....blonde Löckchen könnten mit viel Glück rumkommen, eine Elfe eher nicht....wobei ich persönlich mir unter dem Namen keine Elfe, sondern einfach nur ein Süßes, keckes Mädchen vorstelle (aber dicklich sollte sie wirklich nicht sein, das wäre suboptimal).

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

ich kenne zwei rosa-lies. die eine ist über 90 und die andere ist zwei und die urenkelin.
    fimo gefällt dies

lillemor9 ist offline Mamileinchen

Ich spreche ihn genauso wie Natalie, Amelie usw.

Ob er mir gefaellt, ich schwanke. Mal ja total, dann kann ich ihn mir auch fuer uns gut als ZN vorstellen. Dann wieder ist er mir zu suesslich.
    Ich kenne eine kleine Rosalie, 2 Jahre alt ungefaehr.

LG
    Februar 07, Juni 09, April 11, November 13

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder,
    den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.