Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
Like Tree3gefällt dies

Thema: Lamins kleiner Bruder...

LaSelly ist offline Poweruser

Standard Lamins kleiner Bruder...

...kam vor zwei Monaten zur Welt und heißt Amadou Jonas, auch wenn wir ihn nur bébé, bzw. Krümelchen nennen. Aber unser Großer heißt ja auch nur Petit oder Spatzi und selten Lamin Friedrich.

Frag mich gerade, warum wir uns überhaupt so einen Kopf um die Namen machen, wenn wir sie dann doch ganz anders rufen

Meine Oma fand übrigens den Jonas so schön, dass sie sehr lange mit mir ausdiskutieren wollte, dass der Kleine in Deutschland Jonas gerufen werden soll. Sie hat dann aber eingesehen, dass das den Kleinen in den ersten Jahren reichlich verwirren würde bzw. er einfach nicht reagieren würde.

Und wenn er später das gern selber so will, soll er seinen Willen haben.

Dieses Mal habe ich meinen Mann auch gezwungen, seiner Familie auch mitzuteilen, dass der kleine einen Zweitnamen hat (beim Großen hat er den einfach seiner Familie verschwiege -"man spricht ihn ja eh nicht.") Erst sprach er ihnen gegen über von Amadou Youssuf Nein, er heißt nicht Youssuf, sondern J-O-N-A-S! Ganz genau so - wie man den Namen nun mal in der Heimat seiner Mutter schreibt und spricht. Nach entsprechendem meinerseits und ner Ansage zum Thema Respekt usw. ging es dann doch. Und als sein Papa nachfragte, weil er es nicht gleich verstanden hat, hat er eben erklärt, dass das die deutsche Variante von Youssuf ist. Warum nicht gleich so? Männer!

Achso: Krümelchen ist ansonsten ein ganz liebes, grundsätzlich unkompliziertes Kerlchen und zeigt jetzt schon, dass er irgendwie ruhiger, sensibler als Petit ist. Da passt der Name irgendwie auch total.

Liebe Grüße
    LaSelly

P.S.: Beinahe hätte er Yonas gehießen , weil mein Mann den Vordruck für die GU ausgefüllt hat. Was bin ich froh, dass ich da noch mal drüber geschaut habe.
    Jottum und Frau_M gefällt dies.
    Liebe Grüße aus Manila
    von LaSelly

http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/62193.gif

http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/71060.gif

Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte nicht meine Bilder/Texte zu vervielfältigen, in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

Azeezah ist offline 5-Töchter-Clanmutter

Standard Re: Lamins kleiner Bruder...

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Amadou Jonas.
    Ich liebe ja den Namen Amadou.

Alles Gute für Euch!

dudatonka ist offline Carpal Tunnel

Schoener Name! Herzlichen Glueckwunsch. Und gut, dass Du Deinem Mann die Meinung gegeigt hast...schliesslich hat das Kind schon einen Rufnamen aus seinem Kulturkreis, da darf er ja wohl grad noch einen dt Zweitnamen haben!

marie5 ist offline kinder-reich

Alles Liebe für Euch!
    Schön, dass er nun da ist und einen schönen Namen bekommen hat!
    Ich finde auch, Jonas als ZN ist doch wirklich gut! Da braucht der Papa das nicht verheimlichen (wobei...Youssuf ist doch Josef und Younes Jonas??). Lasst es Euch weiter gut gehen!
    DoraMaar gefällt dies
    LG Marie
    Nimm Dir Zeit zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen.

valentin2003 ist gerade online Veteran

Schöne Namen und die Mischung finde ich toll.
    Die Kosenamen werden irgendwann hinfällig.

Unser Sohn wurde auch schon während der Schwangerschaft - trotz feststehendem Namen ab 4. Monat- zum Purzel oder Purzelbär.
    Mittlerweile ist er 10, 1,50 m und da passen diese Kosenamen nicht mehr.
    Aber ich find es süß, solange es passt.

Euch alles Gute.

mariposalinda ist offline enthusiast

Zitat Zitat von LaSelly Beitrag anzeigen
    Achso: Krümelchen ist ansonsten ein ganz liebes, grundsätzlich unkompliziertes Kerlchen und zeigt jetzt schon, dass er irgendwie ruhiger, sensibler als Petit ist.
    Da machst Du mir ja Hoffnung.... hoffentlich ist das bei uns auch so, dass unser Zweiter, angesagt für Ende November, ein wenig ruhiger wird als sein Bruder. Das wäre schon ziemlich entspannend, bei dem Temperament und Dickkopf meines "Großen"...

Zitat Zitat von marie5 Beitrag anzeigen
    Alles Liebe für Euch!
    Schön, dass er nun da ist und einen schönen Namen bekommen hat!
    Ich finde auch, Jonas als ZN ist doch wirklich gut! Da braucht der Papa das nicht verheimlichen (wobei...Youssuf ist doch Josef und Younes Jonas??). Lasst es Euch weiter gut gehen!
    Wirklich? Siehste mal, hat er auch noch Mist erzählt :D
    Liebe Grüße aus Manila
    von LaSelly

Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte nicht meine Bilder/Texte zu vervielfältigen, in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

Zitat Zitat von mariposalinda Beitrag anzeigen
    Da machst Du mir ja Hoffnung.... hoffentlich ist das bei uns auch so, dass unser Zweiter, angesagt für Ende November, ein wenig ruhiger wird als sein Bruder. Das wäre schon ziemlich entspannend, bei dem Temperament und Dickkopf meines "Großen"...
    Ich drück die Daumen. Du willst sicher nicht hören, dass der Große hier gerade täglich mehrmals kleinkindliche Wutanfälle vom Feinsten bekommt und furchtbar eifersüchtig ist?
    Liebe Grüße aus Manila
    von LaSelly

-Suedwind- ist offline angekommen...

herzlichen glückwunsch.

ich finde die kombi auch schön.
    ...wieder als Frl.Pinia unterwegs!!!

-Suedwind- ist offline angekommen...

Zitat Zitat von mariposalinda Beitrag anzeigen
    hier war es auch so. kind 2 war viel ruhiger als kind 1.
    ...wieder als Frl.Pinia unterwegs!!!