Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
Like Tree10gefällt dies

Thema: Fritz

  1. #1
    Atrejua ist offline enthusiast
    Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    330

    Standard Fritz

    Hallo Zusammen..

    Was hät ihr von dem Namen Fritz?

    Ist er vergebar? Zu viel Hänselpotential? Oder nur als Spitzname von Friedrich?

    Ich find ihn irgendwie total schön!!

    Liebe Grüsse

    Anni

  2. #2
    lillemor9 ist offline Mamileinchen
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    1.401

    Standard Re: Fritz

    Ueber Fritz habe ich auch nachgedacht. Ich finde schon vergebbar. Aber ich glaube, dass er noch gewagt ist. Taucht in den Babygalerien aber hin und wieder auf. Fritz finde ich knackiger als Friedrich, wenn dann wuerde ich auch eher Fritz vergeben.

    LG
    Aeessa gefällt dies
    Februar 07, Juni 09, April 11, November 13


    Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder,
    den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.

  3. #3
    Avatar von Maumau
    Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    43.223

    Standard Re: Fritz

    im Kindergarten hatten wir im letzten Jahr einen Fritz, der große Bruder heisst Hans. Jeweils nach den Großvätern, örtlichen Unternehmern die jeder kennt.

    Jetzt ist die Mutter wieder schwanger............. man ist gespannt, eine Großmutter hieß Waltraud :-)

    Ich finde Fritz gut, viel besser als Friedrich. Friedrich ist so streng.
    Aeessa gefällt dies

  4. #4
    Azeezah ist offline 5-Töchter-Clanmutter
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    5.010

    Standard Re: Fritz

    Mir ist Fritz zu kurz und mit dem schwachen "-i-" und dem "-tz" am Ende auch zu tonlos.

    Friedrich find ich persönlich dagegen klangvoll.

    Friedrich nehmen und Fritz kosen - das wär ne Möglichkeit, dem Kind einen "richtigen" Namen zu geben, ohne auf die geliebte Form verzichten zu müssen.
    cosima, Pippi27, AgathaChristie und 1 anderen gefällt dies.

  5. #5
    DoraMaar ist offline think pink!
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    4.697

    Standard Re: Fritz

    Ich mag Fritz, auch viel lieber als Friedrich, aber Franz mag ich noch lieber!
    A*05/05 BE*12/06 LE*01/09

  6. #6
    Avatar von marie5
    marie5 ist offline kinder-reich
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    2.235

    Standard Re: Fritz

    Fritz, Franz, Hans...ich mag die alle nicht! Zu klanglos und zu "alt". Ich weiß, das ist heutzutage kein Argument mehr. Aber die Namen waren die, die wir an Mitschülern immer "befremdlich" fanden.
    Lieber Friedrich oder Frederik.
    LG Marie
    Nimm Dir Zeit zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen.

  7. #7
    Kazan ist offline .
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.127

    Standard Re: Fritz

    Zitat Zitat von Atrejua Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen..

    Was hät ihr von dem Namen Fritz?

    Ist er vergebar? Zu viel Hänselpotential? Oder nur als Spitzname von Friedrich?

    Ich find ihn irgendwie total schön!!

    Liebe Grüsse

    Anni
    Ich finde ihn vergebbar. Beide - Fritz und Friedrich.
    Friedrich finde ich vom Klang her schöner, aber Fritz ist vielleicht etwas "spritziger".
    Geht beides.

  8. #8
    Avatar von fimo
    fimo ist offline old hand
    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    1.013

    Standard Re: Fritz

    Fri.tz ist Super! Fried.rich nehmen und Fr.itz kosen ist auch schön, aber nur Frit.z ist knackiger. Nehmen!

    P.S.: Brüderpaar Fr.itz und Ha.ns finde ich auch Super! Meine Onkel wurden so genannt (eigentlich heißen/hießen sie Joha.nnes und Fried.rich, und es gibt noch die Brüder Th.eo und W.alter dazu)....leider scheiden bei uns aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich alle Namen aus.

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Fritz

    Fritz ist nicht schlecht, aber ich bin absoluter Franz-Fan!

  10. #10
    Gast

    Standard Re: Fritz

    Zitat Zitat von Atrejua Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen..

    Was hät ihr von dem Namen Fritz?

    Ist er vergebar? Zu viel Hänselpotential? Oder nur als Spitzname von Friedrich?

    Ich find ihn irgendwie total schön!!

    Liebe Grüsse

    Anni

    ach herrjeh, man kanns mit den alten namen auch übertreiben *find*

    mir gefällt fritz nicht wirklich, wobei er natürlich um längen besser ist, als der behäbig und streng daher kommende friedrich.


    sind beides schubladennamen.
    es öffnet sich die pädagogisch wertvolle und politisch immer korrekte, sehr bildungsnahe bürgertums schublade.
    Trilllian gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •