Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
Like Tree6gefällt dies

Thema: Aussprache Lucius

Wunderblume ist offline ~niveauflexibel~

Standard Re: Aussprache Lucius

Zitat Zitat von bizzie Beitrag anzeigen
    Du gehst also tatsächlich mit den Kindern in den Kirkus?

also ich umgehe das Problem ganz geschickt, indem ich Zirkus einfach mit Z schreibe

Aber ich sag "Schemi" und "Schina"
    Trilllian gefällt dies

Wir sehen alle den gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle denselben Horizont!

Juliane1 ist offline Carpal Tunnel

Oh ja, wenn man diesen Thread liest, kommt man zum Ergebnis weitersuchen. Es gibt offensichtlich zu viele Möglichkeiten.

Nur weils mich wirklich interessiert: Warum ist dann Caius ein Gaius (Schande über mich als Lateinlehrerkind, dass ich das nicht weiß). Ich spreche ihn auch automatisch Gaius aus, aber habe einen kleinen getroffen, den alle "Kaius" nannten.

Sonst vielleicht

Julius (natürlich)
    Constantin (natürlich)
    Aeneas (wunderbar, natürlich ungewöhnlich, aber absolut machbar)
    Anton
    Felizian
    Cornelius

Paris
    Theodor
    Philipp
    Georg
    Andreas
    Sebastian

Ganz ehrlich, ich würde einem Lateinlehrerkind einen nicht zu "extrem" lateinischen Namen geben (da ich selbst eines bin, weiß ich ja wovon ich rede). Ein Kind z. B. Tiberius zu nennen, klingt dann wirklich sehr dick aufgetragen. Aber ich glaube, so siehst du das ja auch.

Leopold_Bloom ist offline enthusiast

Zitat Zitat von bizzie Beitrag anzeigen
    Du gehst also tatsächlich mit den Kindern in den Kirkus?
    Na klar, der Direktor hat da immer so nen schönen Kylinder auf :-)

Zitat Zitat von Juliane1 Beitrag anzeigen
    Oh ja, wenn man diesen Thread liest, kommt man zum Ergebnis weitersuchen. Es gibt offensichtlich zu viele Möglichkeiten.

Nur weils mich wirklich interessiert: Warum ist dann Caius ein Gaius (Schande über mich als Lateinlehrerkind, dass ich das nicht weiß). Ich spreche ihn auch automatisch Gaius aus, aber habe einen kleinen getroffen, den alle "Kaius" nannten.

Sonst vielleicht

Julius (natürlich)
    Constantin (natürlich)
    Aeneas (wunderbar, natürlich ungewöhnlich, aber absolut machbar)
    Anton
    Felizian
    Cornelius

Paris
    Theodor
    Philipp
    Georg
    Andreas
    Sebastian

Ganz ehrlich, ich würde einem Lateinlehrerkind einen nicht zu "extrem" lateinischen Namen geben (da ich selbst eines bin, weiß ich ja wovon ich rede). Ein Kind z. B. Tiberius zu nennen, klingt dann wirklich sehr dick aufgetragen. Aber ich glaube, so siehst du das ja auch.
    C und G waren bei den Römern derselbe Buchstabe, deshalb wurde Gaius mit C. abgekürzt. Und die Römer hatten ja insgesamt nur etwa 8-10 übliche Männervornamen. Aber "Kaius" finde ich ganz schrecklich ...
    Ich will ja auch nicht, dass jeder bei meinem Kind sofort denkt , aha, die Lateinlehrerin ... Aber ich habe zu diesen Namen einfach ein ganz andere Affinität als z. B. zu nordischen Namen. Und das hat nichts mit meinem Job zu tun; ich habe schon als Kind alles was mit der Antike zu tun hat geliebt.
    Zu deinen Vorschlägen:
    Julius: zu offensichtlich
    Constantin: kommt auf die Liste :-)
    Anton: zu häufig
    Felizian: zu selten
    Cornelius: zu abgehoben
    Aeneas: echt jetzt? Dann schreib ich ihn drauf; mein MAnn wird eh ein Veto einlegen...
    Paris: ein schöner Feigling? Dann lieber Hector :-)
    Theodor: zu opahaft
    Philipp, Andreas, Sebastian: zu häufig
    Georg: hmmm, gar nicht so schlecht
    Danke für deine Vorschläge!
    Poldi

Juliane1 ist offline Carpal Tunnel

Stimmt eigentlich mit Paris. Absoluter Volltrottel der Typ, Name gestrichen!

Und Constantin ist mein Lieblingsjungenname! Daher unterstütze ich dich voll!

marie5 ist offline kinder-reich

Ich finde neben vielen schon genannten (Julius oder Constantin z.B.) Eneas...so geschrieben...ganz toll!

oder

Severin
    Gregor
    Aurelian
    Vitus
    Philemon
    Benedict
    Magnus
    ??
    LG Marie
    Nimm Dir Zeit zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen.

Rentier77 ist offline journey (wo)man

Das Ausspracheproblem erinnert mich gerade an eine meiner ersten Lateinstunden.
    Da hat mein Sitznachbar doch tatsächlich gefragt, ob man den Typen "Käser" ausspricht, weil der Käse gemacht hat.
    An sich ja nicht so schlimm, aber ich hatte Latein erst in der Oberstufe. Mein Sitznachbar war dementsprechend keine 10 mehr

Ich fand ja Cassian immer total schön. Hab ich nur nie bei meinem Mann durchbekommen.
    Einen kleinen Marinus kenne ich auch noch. Finde ich auch durch mehrmaliges Hören immer schöner!
    Marius geht natürlich auch gut. Oder vielleicht Tristan, Emilian, Rufus(wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf rote Haare), Lorenz, Roman, Justus.
    02/2004 - 06/2005 - 06/2005 - 09/2008 - 07/2010 - 01/2013
    http://global.thebump.com/tickers/tt18bd4d.aspx

Zitat Zitat von marie5 Beitrag anzeigen
    Ich finde neben vielen schon genannten (Julius oder Constantin z.B.) Eneas...so geschrieben...ganz toll!

oder

Severin
    Gregor
    Aurelian
    Vitus
    Philemon
    Benedict
    Magnus
    ??
    Severin, Gregor, Aurelian, Benedict: zu "kirchenlateinisch"
    Philemon - find ich ja auch schön, aber glaube ich auch zu ungewöhnlich
    Magnus - das gleiche Ausspracheproblem: Ich würde (römisch korrekt) "Ma-ng-nus" sagen und alle anderen würden mich für verrückt halten :-)
    Vitus - nicht schlecht, aber es plöppt nicht
    Mein Mann hat zu Aeneas nicht direkt nein gesagt ...
    Danke !
    Poldi

Zitat Zitat von Rentier77 Beitrag anzeigen
    Das Ausspracheproblem erinnert mich gerade an eine meiner ersten Lateinstunden.
    Da hat mein Sitznachbar doch tatsächlich gefragt, ob man den Typen "Käser" ausspricht, weil der Käse gemacht hat.
    An sich ja nicht so schlimm, aber ich hatte Latein erst in der Oberstufe. Mein Sitznachbar war dementsprechend keine 10 mehr

Ich fand ja Cassian immer total schön. Hab ich nur nie bei meinem Mann durchbekommen.
    Einen kleinen Marinus kenne ich auch noch. Finde ich auch durch mehrmaliges Hören immer schöner!
    Marius geht natürlich auch gut. Oder vielleicht Tristan, Emilian, Rufus(wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf rote Haare), Lorenz, Roman, Justus.
    Kennste den nicht:
    Der Käsar und der Kikero, die gingen ins Konkil,
    der Käsar im Kylinderhut, der Kikero in Kivil. ^^

Cassian finde ich schön, habe ich gleich notiert. Rufus ist auch gut, aber leider liegen rote Haare nicht in der Familie. Roman schreibe ich auch mal auf.
    Dankeschön!
    Poldi

Gast

Zitat Zitat von Leopold_Bloom Beitrag anzeigen
    Kennste den nicht:
    Der Käsar und der Kikero, die gingen ins Konkil,
    der Käsar im Kylinderhut, der Kikero in Kivil. ^^
    Ich kenn nur:
    Käsar und Kikero gingen in den Kirkus. Käsar trank Kitronenwasser und Kikero rauchte 'ne Kigarre ...
    Reimt sich aber nicht so schön wie Deins