Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By Thori
  • 1 Post By coruja

Thema: Henricus?

Lorenz ist offline Stranger

Standard Henricus?

Hallo,
    der erste Name steht bei uns schon fest: Lorenz.
    Der zweite Name wäre eigentlich der des Opas, also Heinrich. Ganz überzeugt bin ich von dem Namen aber nicht.
    Jetzt habe ich den Namen Henricus gelesen und finde den auch irgendwie ganz schön. Aber ist der überhaupt vergebbar und klingt nicht zu abgehoben??
    Alternativ schwirrt mir da noch der Name Valentin im Kopf rum, einfach weil ich ihn schön finde.

Oh man ist das schwer, eigentlich möchte ich doch so gerne den Namen des Opas weiter geben.
    Hendrik fällt übrigens raus weil unser Nachname mit C beginnt (wie k gesprochen) und der auch zweisilbig ist genau wie Lorenz und Hendrik, das klingt dann doch sehr eigenartig. Henri gefällt mir auch nicht so recht und ist ja auch zweisilbig….

Zur Auswahl stehen daher im Moment:
    Lorenz Heinrich C.
    Lorenz Henricus C.
    Lorenz Valentin C.
    Was meint ihr dazu? Kennt ihr eventuell noch andere Abwandlungen des Namens Heinrich die wir nehmen könnten? Oder habt eine andere Idee für das ‚Problem‘??

Grüße

Thori ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Henricus?

Nur mal so gefragt - das Kind soll Lorenz heißen - Heinrich wäre lediglich als Zweitname gedacht ?
    Du wirst ja wohl dein Kind nicht mit Doppelnamen rufen wollen .
    Also ich finde Lorenz sehr schön ! Für mich spricht auch absolut nichts gegen Heinrich .

Henricus sorry nöööööööööööööööööö klingt so nach Sandalenfilm.

Mein Enkel hat als Zweitnamen auch den von meinem Mann und das war halt eine wunderschöne Geste von den Eltern über die ich mich sehr gefreut habe. Gerufen wird er aber nur mit seinem ersten Namen .

Thori
    LisaH gefällt dies

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Lorenz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der erste Name steht bei uns schon fest: Lorenz.
    Der zweite Name wäre eigentlich der des Opas, also Heinrich. Ganz überzeugt bin ich von dem Namen aber nicht.
    Jetzt habe ich den Namen Henricus gelesen und finde den auch irgendwie ganz schön. Aber ist der überhaupt vergebbar und klingt nicht zu abgehoben??
    Alternativ schwirrt mir da noch der Name Valentin im Kopf rum, einfach weil ich ihn schön finde.

Oh man ist das schwer, eigentlich möchte ich doch so gerne den Namen des Opas weiter geben.
    Hendrik fällt übrigens raus weil unser Nachname mit C beginnt (wie k gesprochen) und der auch zweisilbig ist genau wie Lorenz und Hendrik, das klingt dann doch sehr eigenartig. Henri gefällt mir auch nicht so recht und ist ja auch zweisilbig….

Zur Auswahl stehen daher im Moment:
    Lorenz Heinrich C.
    Lorenz Henricus C.
    Lorenz Valentin C.
    Was meint ihr dazu? Kennt ihr eventuell noch andere Abwandlungen des Namens Heinrich die wir nehmen könnten? Oder habt eine andere Idee für das ‚Problem‘??

Grüße
    Lorenz ist ja schon Mal ein sehr schöner Erstname.

Lorenz Valentin finde ich auch nett. Aber wenn ihr den Opa ehren wollt, dann würde ich auch einfach Lorenz Heinrich nehmen. Ich finde der geht doch gut.
    Henricus finde ich dagegen extrem abgehoben und nicht schön.

Weitere Abwandlungen fallen mir nicht ein.

coruja ist offline Legende

Henri finde ich nett, aber wenn dir der nicht gefällt und ihr den Opa ehren wollt, nehmt einfach Heinrich. Henricus klingt total nach Ben Hur und Konsorten. Würde ich echt nicht machen. Lorenz Valentin klingt aber auch sehr schön.
    LisaH gefällt dies

Lona_444 ist offline addict

Ich finde, alle drei eurer Variante gehen wunderbar, es ist ja nur er stumme Zweitname. Und Heinrich kommt doch gaaanz langsam sogar wieder in Mode, wenn er euch nicht gefällt, wie wäre Lorenz Henry?

Pomsi ist offline Pooh-Bah

Ich würde auch bei Lorenz Heinrich bleiben.
    Das klingt doch gut und ich nehme an, Lorenz wird der Rufname sein?!

Liebe Grüße.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Henricus klingt wirklich nach Sandalenfilm.
    Heinrich ist doch schön (Valentin gefällt mir zwar besser)

Lorenz Heinrich!!

Wolke01 ist offline newbie

Auch wenn es schon etwas länger her ist, Danke an alle die geantwortet haben!
    Wir haben uns für Valentin als Zweitnamen entschieden :)

Unter Lorenz hatte hier mein Mann geschrieben, falls hier jemand verwirrt sein sollte

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Wolke01 Beitrag anzeigen

Unter Lorenz hatte hier mein Mann geschrieben, falls hier jemand verwirrt sein sollte
    Lorenz Valentin ist sehr schön! Alles Gute!

coruja ist offline Legende

Zitat Zitat von Wolke01 Beitrag anzeigen

Lorenz Valentin gefällt mir sehr gut!