Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
Like Tree1gefällt dies

Thema: Zweitname zu Oskar mit schöner Bedetung

Vronli87 ist gerade online Hopeless Drifter

Standard Zweitname zu Oskar mit schöner Bedetung

Hallo ihr Lieben!
    Nachdem wir uns mit unserem Oskar absolut sicher sind bin ich nun doch am zweifeln ob der kleine Kerl nicht doch noch nen zweitnamen verdient hat der Name des Papas geht leider nicht, da der auch mit O anfängt und die Namen der Opas (wil.h.elm oder b.ernh.ard) sind uns einfach nicht schön genug (und selbst wenn wäre es nachher für einen von beiden unfair).
    Am liebsten würde ich unserem Sohn einen Namen mit einer tollen Bedeutung mit auf den Weg geben, aber eben nur, wenn es einen passenden gibt. Ich wünsche mir für ihn Zufriedenheit (hab im Internet allerdings nicht so wirklich was gefunden), Zuversicht, Hoffnung, liebe, Glück... was man sich halt so wünscht
    Fällt euch was gutes ein?

...und ein ganz kleines Sternchen im Herzen (11.SSW, 07/16)

Neroli ist offline mit ☆☆ und ✰ im ♡

Standard Re: Zweitname zu Oskar mit schöner Bedetung

So ganz spontan fände ich Oskar Valentin (der Kräftige/Starke/Gesunde) sehr harmonisch.
    Und mit "Liebe" verbindet man den Namen ja auch.

Wenn dir Valentin zu sehr rosa-rotes Klischee ist sonst vllt.
    Oskar Felix (der Glückliche)
    Oskar Benjamin (Sohn des Glücks, Sohn der Freude) ?

refrada ist offline Endlich zu viert <3

Namen und ihre Bedeutungen sind echt schwierig. Manchmal ist die Bedeutung total schön und der Name einfach nur gruselig

Einen "Sohn des Glücks" haben wir hier auch rumspringen und bei uns passte es sehr gut, da wir ja länger auf ihn warten mussten und dann auch sehr glücklich waren ihn letztendlich bei uns haben zu dürfen. Zweitname ist Raphael (Gott heilt) weil mit seiner Geburt all die Enttäuschungen vorher "geheilt" wurden.

Unsere Tochter trägt als Zweitnamen Dorothea (Geschenk Gottes), weil sie trotz aller Widrigkeiten vor und während ihrer SS zu uns kam.

Daher finde ich auch Theodor von der Bedeutung her schön. Er bedeutet ebenfalls Gottes Geschenk, ebenso wie Jonathan/Matthias/Matthis etc

Andere Vorschläge wären z. B.

David - der Geliebte/ der von Gott geliebte
    Cedric - liebenswürdig, freundlich, geliebt, aber auch der Herrscher des Krieges
    Jaron - der Glück/Freude bringt, der, der glücklich ist
    Nils/Niklas/Nicholas - kommt von Nikolaus, was wiederum der Glücksbringende heißt (wörtlich: Sieger über das Volk; Volkssieger)
    Darius - Inhaber des Guten, der Mächtige
    Timon - ehrwürdig, ehrenwert
    Alexander - der Beschützer
    Aaron - Kämpfer, Erleuchteter
    Andreas - der Tapfere, der Männliche
    Benedikt - der Gesegnete
    Clemens - der Sanftmütige, der Gnädige, der Milde,
    Justus - der Gerechte
    Konstantin - der Standhafte, der Beständige, der Konstante
    Victor - der Sieger
    Lukas - ins Licht hineingeboren, der Helle, der Leuchtende
    Damian - der Mächtige, der Bezwinger, der Friedensgeber

Oskar hat wirklich auch eine sehr schöne Bedeutung, gefällt mir
    Zwei fest an der Hand (*28.09.2013 & *24.05.2016) und
    zwei tief im Herzen (09/14 [12.Ssw] & 02/15 [10.Ssw]).

Juliane1 ist offline Carpal Tunnel

Ich fände wie bereits vorgeschlagen

Oskar Konstantin
    Oskar Matthias
    Oskar Johannes
    Oskar Valentin

und auch die Bedeutungen sehr schön.

Wie gefallen dir

Oskar Justus (der Gerechte)
    Oskar Frederik (Frederik als Form des Friedrich (Friedensfürst)

Frl.Pinia ist offline Kind des Südens...

Mein erster Gedanke bei deinem Post war direkt Philian.

Nicolas
    Leonard
    Alexander
    Jonathan
    Frederik
    Emilian

kati1966 ist offline Frauimmermüde

Zitat Zitat von Vronli87 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!
    Nachdem wir uns mit unserem Oskar absolut sicher sind bin ich nun doch am zweifeln ob der kleine Kerl nicht doch noch nen zweitnamen verdient hat der Name des Papas geht leider nicht, da der auch mit O anfängt und die Namen der Opas (wil.h.elm oder b.ernh.ard) sind uns einfach nicht schön genug (und selbst wenn wäre es nachher für einen von beiden unfair).
    Am liebsten würde ich unserem Sohn einen Namen mit einer tollen Bedeutung mit auf den Weg geben, aber eben nur, wenn es einen passenden gibt. Ich wünsche mir für ihn Zufriedenheit (hab im Internet allerdings nicht so wirklich was gefunden), Zuversicht, Hoffnung, liebe, Glück... was man sich halt so wünscht
    Ich habe gestern ein Gespräch mitbekommen, da wurde von "Oskar Arne" gesprochen.

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Hallo ihr Lieben!
    Und wie wäre Oskar Frederik? Oder mag dein Mann Frederik gar nicht?

So, ich muss vom Laptop aus antworten, das wird mir sonst zu unübersichtlich...

Zitat Zitat von Neroli Beitrag anzeigen
    So ganz spontan fände ich Oskar Valentin (der Kräftige/Starke/Gesunde) sehr harmonisch.
    Und mit "Liebe" verbindet man den Namen ja auch.

Wenn dir Valentin zu sehr rosa-rotes Klischee ist sonst vllt.
    Oskar Felix (der Glückliche)
    Oskar Benjamin (Sohn des Glücks, Sohn der Freude) ?
    Valentin heißt mein leicht depperter Cousin Die anderen beiden sind auch nicht so wirklich meins, auch wenn die Bedeutungen schön sind!

Zitat Zitat von refrada Beitrag anzeigen
    Namen und ihre Bedeutungen sind echt schwierig. Manchmal ist die Bedeutung total schön und der Name einfach nur gruselig

Einen "Sohn des Glücks" haben wir hier auch rumspringen und bei uns passte es sehr gut, da wir ja länger auf ihn warten mussten und dann auch sehr glücklich waren ihn letztendlich bei uns haben zu dürfen. Zweitname ist Raphael (Gott heilt) weil mit seiner Geburt all die Enttäuschungen vorher "geheilt" wurden.

Unsere Tochter trägt als Zweitnamen Dorothea (Geschenk Gottes), weil sie trotz aller Widrigkeiten vor und während ihrer SS zu uns kam.

Daher finde ich auch Theodor von der Bedeutung her schön. Er bedeutet ebenfalls Gottes Geschenk, ebenso wie Jonathan/Matthias/Matthis etc

Andere Vorschläge wären z. B.

David - der Geliebte/ der von Gott geliebte
    Cedric - liebenswürdig, freundlich, geliebt, aber auch der Herrscher des Krieges
    Jaron - der Glück/Freude bringt, der, der glücklich ist
    Nils/Niklas/Nicholas - kommt von Nikolaus, was wiederum der Glücksbringende heißt (wörtlich: Sieger über das Volk; Volkssieger)
    Darius - Inhaber des Guten, der Mächtige
    Timon - ehrwürdig, ehrenwert
    Alexander - der Beschützer
    Aaron - Kämpfer, Erleuchteter
    Andreas - der Tapfere, der Männliche
    Benedikt - der Gesegnete
    Clemens - der Sanftmütige, der Gnädige, der Milde,
    Justus - der Gerechte
    Konstantin - der Standhafte, der Beständige, der Konstante
    Victor - der Sieger
    Lukas - ins Licht hineingeboren, der Helle, der Leuchtende
    Damian - der Mächtige, der Bezwinger, der Friedensgeber

Oskar hat wirklich auch eine sehr schöne Bedeutung, gefällt mir
    Raphael finde ich eigentlich echt schön und die Bedeutung würde auch bei uns gut passen. Von den anderen gefällt mir Clemens, ein Sanftmütiger kleiner Kerl würd hier gut reinpassen Justus finde ich auch cool! Konstantin mag ich auch, die kommen alle auf die Liste

Zitat Zitat von Juliane1 Beitrag anzeigen
    Ich fände wie bereits vorgeschlagen

Oskar Konstantin
    Oskar Matthias
    Oskar Johannes
    Oskar Valentin

und auch die Bedeutungen sehr schön.

Wie gefallen dir

Oskar Justus (der Gerechte)
    Oskar Frederik (Frederik als Form des Friedrich (Friedensfürst)
    Frederik Aber den lehnt mein Mann konsequent ab, leider. Hätte ich auch als Erstnamen toll gefunden! Matthias und Johannes sind in der Familie bereits vergeben...

Zitat Zitat von Frl.Pinia Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke bei deinem Post war direkt Philian.

Nicolas
    Leonard
    Alexander
    Jonathan
    Frederik
    Emilian
    Philian ist mir zu abgefahren Frederik finde ich wie gesagt mega... Jonathan wäre auch noch was. Die anderen sind nicht so meins...

Zitat Zitat von kati1966 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern ein Gespräch mitbekommen, da wurde von "Oskar Arne" gesprochen.
    Oskarne?

Zitat Zitat von Liselotte123 Beitrag anzeigen
    Und wie wäre Oskar Frederik? Oder mag dein Mann Frederik gar nicht?
    Leider leider leider gar nicht. Verstehe ich gar nicht!

Also vielen lieben Dank! An manche Namen hab ich tatsächlich so gar nicht gedacht!
    Oskar Raphael
    Oskar Clemens
    Oskar Justus
    Oskar Konstantin
    Oskar Jonathan
    Sieht doch schon gut aus! Auch wenn mir Oskar Frederik am besten gefallen würde. Oskar Clemens finde ich von der Bedeutung her am tollsten, Oskar Konstantin vom Klang. Mal sehen was mein Liebster sagt.

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

So, ich muss vom Laptop aus antworten, das wird mir sonst zu unübersichtlich...

Valentin heißt mein leicht depperter Cousin Die anderen beiden sind auch nicht so wirklich meins, auch wenn die Bedeutungen schön sind!

Raphael finde ich eigentlich echt schön und die Bedeutung würde auch bei uns gut passen. Von den anderen gefällt mir Clemens, ein Sanftmütiger kleiner Kerl würd hier gut reinpassen Justus finde ich auch cool! Konstantin mag ich auch, die kommen alle auf die Liste

Frederik Aber den lehnt mein Mann konsequent ab, leider. Hätte ich auch als Erstnamen toll gefunden! Matthias und Johannes sind in der Familie bereits vergeben...

Philian ist mir zu abgefahren Frederik finde ich wie gesagt mega... Jonathan wäre auch noch was. Die anderen sind nicht so meins...

Oskarne?

Leider leider leider gar nicht. Verstehe ich gar nicht!

Also vielen lieben Dank! An manche Namen hab ich tatsächlich so gar nicht gedacht!
    Oskar Raphael
    Oskar Clemens
    Oskar Justus
    Oskar Konstantin
    Oskar Jonathan
    Sieht doch schon gut aus! Auch wenn mir Oskar Frederik am besten gefallen würde. Oskar Clemens finde ich von der Bedeutung her am tollsten, Oskar Konstantin vom Klang. Mal sehen was mein Liebster sagt.
    Schade um den Frederik.

Klanglich finde ich Oskar Jonathan oder Justus am schönsten.

Bei Konstantin und Clemens holpert ein wenig das viele K.
    Oskaraphael finde ich auch nicht so gut

Mein Mann findet alle Namen blöd aber er meinte, da ich ihm nur schreckliche Alternativen biete, könne er sich am ehesten noch mit Frederik anfreunden jetzt muss ich ihn nur noch davon überzeugen dass unser Sohn einen zweiten Namen BRAUCHT
    refrada gefällt dies