Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By Dornfee

Thema: Meinungen bitte!

Lena 1508 ist offline Stranger

Standard Meinungen bitte!

Hallo zusammen,

wir sind uns bei unserem Töchterchen noch nicht ganz sicher, welcher Name es werden soll....Aber zumindest konnten wir uns schon mal nach langer Sucherei auf zwei Namen einigen :-)
    Ihre große Schwester heißt Marta, und die Kinder haben einen spanischen Nachnamen. Sie werden aber in Deutschland aufwachsen, und haben auch deutschstämmige Familie hier.

Wie findet ihr Marta und

Elene
    Carlota

Vielen Dank bereits!!!

PS: Ich heiße nicht wirklich Lena, es gäbe also keine Dopplung mit Elene

dudatonka ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Meinungen bitte!

Marta ist schon mal wunderschön!

Helene und Carlotta, also in der dt. SChreibweise, finde ich auch sehr sehr schön. Die spanische Schreibweise wird in Dtl. erstmal zu Verwirrung führen nehme ich an. Aber ich kann verstehen, warum ihr diese Schreibweise bevorzugt.

Zur Marta gefällt mir persönlich Carlota besser.

Zitat Zitat von Lena 1508 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

wir sind uns bei unserem Töchterchen noch nicht ganz sicher, welcher Name es werden soll....Aber zumindest konnten wir uns schon mal nach langer Sucherei auf zwei Namen einigen :-)
    Ihre große Schwester heißt Marta, und die Kinder haben einen spanischen Nachnamen. Sie werden aber in Deutschland aufwachsen, und haben auch deutschstämmige Familie hier.

Wie findet ihr Marta und

Elene
    Carlota

Vielen Dank bereits!!!

jodelle ist offline addict

Also ich fände zu Marta beide Namen schön, denke aber dass eine Carlota irgendwann sehr genervt davon wäre dass ihr Name in Deutschland grundsätzlich falsch geschrieben wird.

Würde ich einen Favoriten raussuchen müssen, würde ich vermutlich Elene nehmen, wegen der einfacheren Schreibweise und weil beide Namen harmonieren ohne gleich zu enden.

Wir planen ein Geschwisterkind! Start: 05/17
    1. ÜZ: 28.04. - 07.06. (42 Tage) [Testzyklus ohne Hilfsmittel]
    2. ÜZ: 08.06. - [1. Ovuzyklus] Fehlgeburt am 19.07.
    3. ÜZ: 19.07. - [2. Ovuzyklus] erneut positiv getestet am 05.09.

05.09.: positiv getestet
    20.09.: Das Herz schlägt!

LisaH ist offline Member

Zitat Zitat von jodelle Beitrag anzeigen
    Also ich fände zu Marta beide Namen schön, denke aber dass eine Carlota irgendwann sehr genervt davon wäre dass ihr Name in Deutschland grundsätzlich falsch geschrieben wird.

Würde ich einen Favoriten raussuchen müssen, würde ich vermutlich Elene nehmen, wegen der einfacheren Schreibweise und weil beide Namen harmonieren ohne gleich zu enden.
    Dem stimme ich zu.

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Hallo zusammen,

Wie findet ihr Marta und

Elene
    Carlota

Vielen Dank bereits!!!

Marta finde ich sehr schön.

Elene finde ich etwas schwierig, weil wahrscheinlich jeder eine Elena draus macht.

Carlota sieht mit einem -t auch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Wäre dann auch die gleiche Endung wie die Schwester.

Ich würde ehrlich gesagt weiter suchen

Vorschläge

Leonor, Leonora
    Flora
    Gloria
    Rosa
    Freda
    Frederica
    Carla
    Alba
    Lola
    Nora
    Elsa
    Olivia
    Antonia

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ja, das mit der gleichen Endung bei Carlota und Marta hat mich auch etwas verunsichert; fand mein Mann nur nicht so schlimm.
    Interessant find ich, dass noch niemand gefragt hat, wie Elene ausgesprochen wird! Das freut mich, dass der Name anscheinend selbsterklärend ist :)
    Ich hab mal die Mama von einer Elena kennengelernt, und sie meinte, dass gleich die Hebamme im Kreissaal eine "Ellena", also mit zwei kurzen E´s, draus gemacht hat. Aber es gibt im Deutschen ja auch Helena und Hellena, während Helene nicht so einen Doppelgänger hat :-)

Liselotte, danke für die Namensvorschläge. Die Hälfte sind schon im Familien- und engen Freundeskreis vergeben, und die anderen sind nicht so mein Fall. Ist nicht so einfach bei uns

Freu mich über weitere Meinungen

Dornfee ist offline newbie

Hilft vielelicht nicht, aber ich finde beide schön. Carlota, weil es die gleiche Endung hat, aber nicht zu ähnlich klingt. Und Elene weil es eben ganz anders ist. Hat beides seine Berechtigung.
    Seit dem 4. Kind finde ich auch das Vorgehen: warten bis das Kind da ist, dann weiß man auch welchen Namen man möchte, ganz gut.
    Vor allem, wenn es zwei ganz klare Favoriten gibt.
    LG
    Lena 1508 gefällt dies

FrauToastbrot ist offline Carpal Tunnel

Dann muss ich jetzt mal total blöd fragen weil es mir (ohne die Hilfe von Google) nämlich nicht klar ist, wie Elene ausgesprochen werden soll.

Hi!
    Wie die deutsche Helene, nur ohne H - eigentlich ganz einfach
    Aber wie bereits oben geschrieben hatte ich eigentlich schon mehr Nachfragen nach der Aussprache vermutet

FrauToastbrot ist offline Carpal Tunnel

Hi!
    Wie die deutsche Helene, nur ohne H - eigentlich ganz einfach
    Aber wie bereits oben geschrieben hatte ich eigentlich schon mehr Nachfragen nach der Aussprache vermutet
    Okay, so hatte ich sie auch intuitiv ausgesprochen. Ich würde Elene nehmen. :)