Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Namen gesucht

jodelle ist gerade online old hand

Standard Namen gesucht

Hallo :)
    Dann versuche ich tatsächlich auch mal ein paar Inspirationen für einen Namen zu bekommen. Wir erwarten im Mai unser erstes Kind, ob Junge oder Mädchen wissen wir noch nicht. Trotzdem suchen wir schon einen Namen, sind aber ziemlich ratlos.

Ein paar Einschränkungen:
    1. Nicht zu modern, sollte von deutschen Urgroßeltern gut ausgesprochen werden können.
    2. Sollte trotzdem im besten Fall sowohl auf Französisch, als auch auf Englisch aussprechbar sein.
    3. Zweitnamen sind Julia (bei einem Mädchen) und Laurin (bei einem Jungen). Diese Zweitnamen können keinesfalls abgeändert werden und sollten deshalb, auch wenn sie stumm sind, einigermaßen zum Erstnamen passen.
    4. Zum Namen der großen Schwester muss er nicht unbedingt passen. Wenn jemand doch einen weiß der alle Kriterien erfüllt und zu Ronja passt, wäre ich nicht abgeneigt.
    5. Nicht zu häufig, auf gar keinen Fall exotisch - jeder sollte über höchstens zwei, drei Ecken mit dem Namen vertraut sein.
    Bonuspunkt Jungenname: Sollte es ein Junge werden und er kommt am 17. Mai, gibt es den (stummen) Drittnamen Ferdinand. Muss nicht unbedingt dazu passen, wenn doch wäre ich happy.

Bisher in der engeren Auswahl:
    Jungen: Samuel
    Mädchen: Greta (da müsste die amerikanische Verwandtschaft allerdings üben, da ich Margareta nicht durchkriege), Johanna (fällt aber gerade aus der engeren Auswahl raus)

*Was ich versuche in die engere Auswahl zu bekommen: Anton, Emil
    *Mein Freund mag für Mädchen den Kosenamen Sam, ich kenne aber keine schönen, die man so abkürzen kann (Samantha zB geht gar nicht). Wenn da jemand was weiß wäre toll.
    *Mattis war unser Backup-Name bei der Großen, ist aber meinem Freund zu häufig.

Wir planen ein Geschwisterkind! Start: 05/17

05.09.: positiv getestet
    20.09.: Das Herz schlägt!

coruja ist offline Legende

Standard Re: Namen gesucht

Mein Freund mag für Mädchen den Kosenamen Sam, ich kenne aber keine schönen, die man so abkürzen kann (Samantha zB geht gar nicht). Wenn da jemand was weiß wäre toll.
    Samuela, vielleicht Salome(a)? Widerspricht sich aber mit "nicht zu exotisch".

nadeline ist offline Stranger

Wenn dir Mattis so gefällt. wie wäre es mit Matteo? Ich mag den Namen sehr. Wie wäre es noch mit Evelyn für das Mädchen? Oder Grace, Isabelle?

Matteo hab ich schon vorgeschlagen, den mag mein Freund nicht.
    Grace können die deutschen Urgroßeltern nicht aussprechen, der ist zu englisch.
    Isabelle mag ich. Zu dem habe ich aber noch keine endgültige Antwort. Weder findet er ihn schlecht, noch ist er zwingend in der engeren Auswahl... Ich glaube den muss ich mal wieder einwerfen.
    Salome mag ich sehr gerne, kenne auch tatsächlich eine, die so heißt, wäre uns aber für den täglichen Gebrauch (und sehr deutschen Nachnamen) zu exotisch.

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von jodelle Beitrag anzeigen
    Hallo :)
    Dann versuche ich tatsächlich auch mal ein paar Inspirationen für einen Namen zu bekommen. Wir erwarten im Mai unser erstes Kind, ob Junge oder Mädchen wissen wir noch nicht. Trotzdem suchen wir schon einen Namen, sind aber ziemlich ratlos.

Ein paar Einschränkungen:
    1. Nicht zu modern, sollte von deutschen Urgroßeltern gut ausgesprochen werden können.
    2. Sollte trotzdem im besten Fall sowohl auf Französisch, als auch auf Englisch aussprechbar sein.
    3. Zweitnamen sind Julia (bei einem Mädchen) und Laurin (bei einem Jungen). Diese Zweitnamen können keinesfalls abgeändert werden und sollten deshalb, auch wenn sie stumm sind, einigermaßen zum Erstnamen passen.
    4. Zum Namen der großen Schwester muss er nicht unbedingt passen. Wenn jemand doch einen weiß der alle Kriterien erfüllt und zu Ronja passt, wäre ich nicht abgeneigt.
    5. Nicht zu häufig, auf gar keinen Fall exotisch - jeder sollte über höchstens zwei, drei Ecken mit dem Namen vertraut sein.
    Bonuspunkt Jungenname: Sollte es ein Junge werden und er kommt am 17. Mai, gibt es den (stummen) Drittnamen Ferdinand. Muss nicht unbedingt dazu passen, wenn doch wäre ich happy.

Bisher in der engeren Auswahl:
    Jungen: Samuel
    Mädchen: Greta (da müsste die amerikanische Verwandtschaft allerdings üben, da ich Margareta nicht durchkriege), Johanna (fällt aber gerade aus der engeren Auswahl raus)

*Was ich versuche in die engere Auswahl zu bekommen: Anton, Emil
    *Mein Freund mag für Mädchen den Kosenamen Sam, ich kenne aber keine schönen, die man so abkürzen kann (Samantha zB geht gar nicht). Wenn da jemand was weiß wäre toll.
    *Mattis war unser Backup-Name bei der Großen, ist aber meinem Freund zu häufig.
    Lilian Julia
    Louise Julia
    Anna Julia
    Fiona Julia
    Pauline Julia
    Josephine Julia
    Elisa Julia

David Laurin
    Jacob Laurin
    Julius Laurin
    Justus Laurin
    Eric Laurin
    Frederic Laurin

Was dabei?

*Rumkugel* ist offline *****************

Samira=Sam
    Oder ist dir das zu exotisch?

coco80 ist offline addict

Vivien Julia oder
    Vivian Julia
    Annika Julia
    Mathilda Julia

Benjamin Laurin
    Julian Laurin
    Simon Laurin
    Benedict Laurin

Lilian Julia --> keine schlechte Idee, da unser ursprünglicher Wunschname Lily war (der wurde leider letztes Jahr in der engen Familie vergeben)
    Louise Julia --> Louise mag ich sehr gerne (ich wollte schon immer eine Lulu haben 😁 )
    Anna Julia --> unmöglich, Anna heiße ich :)
    Fiona Julia --> hm, da habe ich keine Meinung zu... Ich lasse ihn mir mal durch den Kopf gehen! Schlecht klingt er nicht.
    Pauline Julia --> mag mein Freund gar nicht
    Josephine Julia --> Josephine geht auch nicht, gibt es schon eine in der nahen Familie
    Elisa Julia --> Elisa gefällt mir eigentlich auch ganz gut, hat aber auch eine etwas negative Assoziation

David Laurin --> David gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich seeeehr viele Davids im Freundes- und Bekanntenkreis. Ich weiß nicht ob das so gut ist.
    Jacob Laurin --> mag ich sehr gerne - meinem Freund vielleicht etwas zu klassisch, aber einen Versuch wert
    Julius Laurin --> ist schon einmal rausgefallen
    Justus Laurin --> ein Justus ist bei uns im Sprachgebrauch einer dieser stinkreichen, eingebildeten Jura- und BWL-Studenten... Keine gute Assoziation.
    Eric Laurin --> klassischer Fall von "Man merkt erst wie viele Menschen man nicht mag, wenn man einem Kind einen Namen geben muss"
    Frederic Laurin --> war in der Auswahl, dann hatten wir ihn mal bei der Familie eingeworfen - Wer von euch kennt noch "Piggeldi und Frederic"? 😂

Samira überzeugt mich leider auch nicht so ganz.

Vivien Julia
    Vivian Julia --> beides sehr negative Assoziationen
    Annika Julia --> ist meinem Namen zu ähnlich
    Mathilda Julia --> mein Freund sagt nein, ich fände ihn schön

Benjamin Laurin --> schon vergeben
    Julian Laurin --> mag ich gar nicht
    Simon Laurin --> auch nicht meins
    Benedict Laurin --> negative Assoziationen

Ich glaube ich weiß wieso wir nicht voran kommen... Sind beide sehr wählerisch und mögen unterschiedliche Arten von Namen.

coco80 ist offline addict

Weitere Ideen:

Charlotte
    Isabelle
    Rosalie
    Elisabeth

Vincent
    Oliver