Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    lillemor9 ist offline Mamileinchen
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    1.377

    Standard Wie gefallen euch diese beiden Namen?

    Rivka, als Abwandlung von Rebekka. Den lese ich jetzt ab und zu mal.
    Und Isa(a)k?
    Februar 07, Juni 09, April 11, November 13


    Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder,
    den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.

  2. #2
    Joy33 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    229

    Standard Re: Wie gefallen euch diese beiden Namen?

    Ich finde Rivka kann man machen, klingt für mich aber ziemlich hart, bin aber auch kein Fan von Rebecca, aber das ist ja Geschmacksache.

    Über Isaak hab ich noch nie nachgedacht, gefällt mir aber. Ist natürlich ziemlich biblisch assoziiert, wobei sich das ja auch schnell ändern kann, Elias zum Beispiel ist ja gerade total gängig. Noah sowieso. Isak gefällt mir nicht, das sieht irgendwie unvollständig aus

  3. #3
    coco80 ist offline addict
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    587

    Standard Re: Wie gefallen euch diese beiden Namen?

    Mir würde Rebekka besser gefallen als Rivka. Auch für mich klingt er etwas zu hart. Isaak finde ich nett, aber mit zwei a.

  4. #4
    jodelle ist gerade online old hand
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    773

    Standard Re: Wie gefallen euch diese beiden Namen?

    Rivka kenne ich in einer anderen Schreibweise (Rifka) und der hat mir als Kind immer gut gefallen. Selbst würde ich vermutlich kein Kind so nennen, aber wenn er zum Nachnamen passt, warum nicht?

    Isaak finde ich schön (ich mag auch biblische Namen), Isak gefällt mir von der Aussprache her nicht wirklich.

    Wir planen ein Geschwisterkind! Start: 05/17


    05.09.: positiv getestet
    20.09.: Das Herz schlägt!

  5. #5
    Liselotte123 ist gerade online Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    3.989

    Standard Re: Wie gefallen euch diese beiden Namen?

    Zitat Zitat von lillemor9 Beitrag anzeigen
    Rivka, als Abwandlung von Rebekka. Den lese ich jetzt ab und zu mal.
    Und Isa(a)k?
    Isaak finde ich immernoch sehr schön.
    Isak ist mir zu viel Sack...

    Rivka kenne ich so gar nicht.
    Riffka ausgesprochen hört er sich schon sehr hart an. Oder sagt man Riefka?

  6. #6
    lillemor9 ist offline Mamileinchen
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    1.377

    Standard Re: Wie gefallen euch diese beiden Namen?

    Spontan wuerde ich Riefka sagen, aber keine Ahnung ob das stimmt.
    Februar 07, Juni 09, April 11, November 13


    Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder,
    den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.

  7. #7
    Klara91 ist offline Stranger
    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    17

    Standard Re: Wie gefallen euch diese beiden Namen?

    Rivka würde ich Riffka aussprechen - gefällt mir gut! Isaak wäre mir zu biblisch ...

  8. #8
    Avatar von FrauToastbrot
    FrauToastbrot ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    2.643

    Standard Re: Wie gefallen euch diese beiden Namen?

    Rievka oder Rivka, finde ich beides schön und vergebbar. Kein Name den jeder hat, aber klingt für mich immer noch bodenständig genug.

    Isaak finde ich sieht schön geschrieben aus, aber die Aussprache gefällt mir nicht so gut. Klingt für meinen Geschmack nicht melodisch genug, darum würde ich den selber nicht vergeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •