Like Tree6gefällt dies

Thema: 2 Cousinen mit gleichem Namen okay?

Elyse ist offline Legende

Standard Re: 2 Cousinen mit gleichem Namen okay?

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Wir haben uns auch gegen den Traummädchennamen meines Mannes entschieden, weil die Tochter meines Mannes so heißt.
    D.h. er hat ernsthaft in Erwägung gezogen, seinen beiden Töchtern denselben Namen zu geben?
    Ein bisschen wie im Mittelalter, als das tatsächlich öfters vorkam.
    Ich werde dich immer lieben

Elyse ist offline Legende

Zitat Zitat von Amanda_Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren.

Meine Schwester ist schwanger mit Zwillingen und in der Familie ihres Mannes ist es Tradition, den Name des Vaters an den Erstgeborenen weiterzugeben. Da mein Schwager Henrik heißt, sollten die erwarteten Zwillinge also Henrik und Henriette heißen.

Nun ist aber vor wenigen Tagen auch unser Halbbruder Vater geworden und hat seine Tochter ausgerechnet Henriette genannt. Angeblich habe seine Frau darauf bestanden.

Da sich die beiden kleinen Mädchen max. 4x pro Jahr sehen würden, sehe ich kein Problem darin, warum nicht beide Henriette heißen können

Meine Schwester sieht das aber anders. Sie ist sehr traurig, fühlt sich in ihrer Namens-Idee vom Halbbruder beklaut. Sie möchte nicht den gleichen Namen vergeben wie ihr Halbbruder, aber auch keinen anderen Namen, weil die Zwillis ähnlich heißen sollten und die Henrik-Tradition fortgeführt werden sollte usw. Und auch unsere Eltern versuchen ihr auszureden, das erwartete Töchterchen so zu nennen, weil sie nicht 2 Enkelinnen mit dem gleichen Vornamen wollen.

Wie seht ihr das? Findet ihr das auch ein No-Go, wenn 2 Cousinen den gleichen Namen bekommen?
    Wusste euer Bruder, dass sie den Namen vergeben wollten und hat ihn ihnen sozusagen absichtlich weggeschnappt? Und versucht jetzt, die ganze Verantwortung auf seine Frau zu schieben? Also ich wäre gewaltig sauer. Das ist nicht die feine Art.
    Ich werde dich immer lieben

Thori ist offline Poweruser

Nun wenn Menschen sonst keine Probleme haben . Gerade in dem Fall wo man sich nur ein paar mal im Jahr sieht sehe ich da wirklich kein Problem.
    Wenn mir ein Name wirklich so gut gefallen würde dann würde mein Kind auch diesen Namen bekommen und da könnten noch 20 andere Kinder mit dem gleichen Namen in der Straße wohnen oder in der Verwandtschaft sein.

Sucht man dann später einen anderen Kindergarten weil die Gefahr besteht in der Gruppe sind noch ein paar Kinder mit dem Namen ?
    In der Schule dann das gleiche noch mal .
    Was ist wenn man zwei Söhne hat und beide lernen eine Frau kennen und lieben und beide Frauen heißen Maria. Muss dann einer auf seine Liebe verzichten weil man keine namensgleichen Schwiegertöchter haben möchte.

Besonders bei Henriette könnte ich mir vorstellen das es zu Namenskürzungen im Alltag kommt. Henni und Jette .

Mensch die sollen froh sein wenn das Kind gesund auf die Welt kommt und am Anfang heißen sie eh alle Scheißerchen und Mäuschen .

Thori

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von Thori Beitrag anzeigen
    Nun wenn Menschen sonst keine Probleme haben . Gerade in dem Fall wo man sich nur ein paar mal im Jahr sieht sehe ich da wirklich kein Problem.
    Wenn mir ein Name wirklich so gut gefallen würde dann würde mein Kind auch diesen Namen bekommen und da könnten noch 20 andere Kinder mit dem gleichen Namen in der Straße wohnen oder in der Verwandtschaft sein.

Sucht man dann später einen anderen Kindergarten weil die Gefahr besteht in der Gruppe sind noch ein paar Kinder mit dem Namen ?
    In der Schule dann das gleiche noch mal .
    Was ist wenn man zwei Söhne hat und beide lernen eine Frau kennen und lieben und beide Frauen heißen Maria. Muss dann einer auf seine Liebe verzichten weil man keine namensgleichen Schwiegertöchter haben möchte.

Besonders bei Henriette könnte ich mir vorstellen das es zu Namenskürzungen im Alltag kommt. Henni und Jette .

Mensch die sollen froh sein wenn das Kind gesund auf die Welt kommt und am Anfang heißen sie eh alle Scheißerchen und Mäuschen .

Thori
    So habe ich mein Kind nie genannt und es auch nie von anderen gehört.

Und ja, ich finde es unpassend, wenn eine Oma zwei Enkelkinder hat, die gleich heissen und wohl auch noch fast gleich alt sind.

Es gibt so viele Namen.

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen

Und ja, ich finde es unpassend, wenn eine Oma zwei Enkelkinder hat, die gleich heissen und wohl auch noch fast gleich alt sind.

Es gibt so viele Namen.
    Gut kommt in meiner Welt so nicht vor.
    Mich als Oma würde es auf keinen Fall stören wenn meine Enkelkinder den gleichen Vornamen haben würden und es ginge mich auch nichts an .

Thori

Wunderblume ist offline ~niveauflexibel~

Zitat Zitat von Amanda_Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren.

Meine Schwester ist schwanger mit Zwillingen und in der Familie ihres Mannes ist es Tradition, den Name des Vaters an den Erstgeborenen weiterzugeben. Da mein Schwager Henrik heißt, sollten die erwarteten Zwillinge also Henrik und Henriette heißen.

Nun ist aber vor wenigen Tagen auch unser Halbbruder Vater geworden und hat seine Tochter ausgerechnet Henriette genannt. Angeblich habe seine Frau darauf bestanden.

Da sich die beiden kleinen Mädchen max. 4x pro Jahr sehen würden, sehe ich kein Problem darin, warum nicht beide Henriette heißen können

Meine Schwester sieht das aber anders. Sie ist sehr traurig, fühlt sich in ihrer Namens-Idee vom Halbbruder beklaut. Sie möchte nicht den gleichen Namen vergeben wie ihr Halbbruder, aber auch keinen anderen Namen, weil die Zwillis ähnlich heißen sollten und die Henrik-Tradition fortgeführt werden sollte usw. Und auch unsere Eltern versuchen ihr auszureden, das erwartete Töchterchen so zu nennen, weil sie nicht 2 Enkelinnen mit dem gleichen Vornamen wollen.

Wie seht ihr das? Findet ihr das auch ein No-Go, wenn 2 Cousinen den gleichen Namen bekommen?

Für MICH wär das ein No-Go.

Aber wenn andere das machen würden, wäre es mir egal und dass Namen in der Familie häufiger vorkommen, finde ich weder ungewöhnlich noch besonders problematisch.

Wir sehen alle den gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle denselben Horizont!

Liselotte123 ist gerade online Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Hendrik und Henriette aber auch. Das kann man fast nicht zusammen rufen.
    Sehe ich ja genauso.
    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen

Es gibt so viele Namen.
    Finde ich auch. Und es ist ja nicht so, dass das Kind Henriette heißen soll, weil der Name so sehr gefällt, sondern nur weil sie ähnlich wie Henrik heißen muss.

Daher würde ich es eben aufgeben, dass beide Geschwister ähnlich heißen und einen schönen neuen Namen für das Mädchen suchen.

jodelle ist gerade online Veteran

Zitat Zitat von coruja Beitrag anzeigen
    D.h. er hat ernsthaft in Erwägung gezogen, seinen beiden Töchtern denselben Namen zu geben?
    Ein bisschen wie im Mittelalter, als das tatsächlich öfters vorkam.
    Erinnert mich ein wenig an die vier-Schwestern-Kombination aus meinem Stammbaum, die ernsthaft Maria, Anna, Anna Maria und Maria Anna gehießen haben 😂

Zum Thema: gleiche Namen in Kindergarten und Schule würde ich nicht mit gleichen Namen in der Familie gleichsetzen. Mit denen hat man ja nicht zwingend was zu tun - mit Verwandten meistens schon. Ebenso wie angeheiratete Familienmitglieder - das kann man ja wirklich nicht steuern. Bei Cousinen würde ich tatsächlich eher auf einen (eventuell ähnlichen Namen) zurückgreifen (wobei ich diese sehr ähnlichen Namen für Zwillinge auch nicht immer so glücklich gewählt finde, wenn es nicht gerade Zufall war).

Wir planen ein Geschwisterkind! Start: 05/17

05.09.: positiv getestet
    20.09.: Das Herz schlägt!

Zitat Zitat von jodelle Beitrag anzeigen
    Erinnert mich ein wenig an die vier-Schwestern-Kombination aus meinem Stammbaum, die ernsthaft Maria, Anna, Anna Maria und Maria Anna gehießen haben ��

Zum Thema: gleiche Namen in Kindergarten und Schule würde ich nicht mit gleichen Namen in der Familie gleichsetzen. Mit denen hat man ja nicht zwingend was zu tun - mit Verwandten meistens schon. Ebenso wie angeheiratete Familienmitglieder - das kann man ja wirklich nicht steuern. Bei Cousinen würde ich tatsächlich eher auf einen (eventuell ähnlichen Namen) zurückgreifen (wobei ich diese sehr ähnlichen Namen für Zwillinge auch nicht immer so glücklich gewählt finde, wenn es nicht gerade Zufall war).
    Das kommt aber darauf an wie oft man sich wirklich sieht wobei selbst das mir persönlich absolut egal wäre.
    Mein Sohn hat 2 Cousinen und 4 Cousins und kennt nicht einen davon wirklich näher .

Thori

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von Thori Beitrag anzeigen
    Das kommt aber darauf an wie oft man sich wirklich sieht wobei selbst das mir persönlich absolut egal wäre.
    Mein Sohn hat 2 Cousinen und 4 Cousins und kennt nicht einen davon wirklich näher .

Thori
    hast du (oder dein Mann) keinen Kontakt zu den Geschwistern?