Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
Like Tree6gefällt dies

Thema: 2 Cousinen mit gleichem Namen okay?

Amanda_Apfelbaum ist offline Sommerträumer

Standard 2 Cousinen mit gleichem Namen okay?

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren.

Meine Schwester ist schwanger mit Zwillingen und in der Familie ihres Mannes ist es Tradition, den Name des Vaters an den Erstgeborenen weiterzugeben. Da mein Schwager Henrik heißt, sollten die erwarteten Zwillinge also Henrik und Henriette heißen.

Nun ist aber vor wenigen Tagen auch unser Halbbruder Vater geworden und hat seine Tochter ausgerechnet Henriette genannt. Angeblich habe seine Frau darauf bestanden.

Da sich die beiden kleinen Mädchen max. 4x pro Jahr sehen würden, sehe ich kein Problem darin, warum nicht beide Henriette heißen können

Meine Schwester sieht das aber anders. Sie ist sehr traurig, fühlt sich in ihrer Namens-Idee vom Halbbruder beklaut. Sie möchte nicht den gleichen Namen vergeben wie ihr Halbbruder, aber auch keinen anderen Namen, weil die Zwillis ähnlich heißen sollten und die Henrik-Tradition fortgeführt werden sollte usw. Und auch unsere Eltern versuchen ihr auszureden, das erwartete Töchterchen so zu nennen, weil sie nicht 2 Enkelinnen mit dem gleichen Vornamen wollen.

Wie seht ihr das? Findet ihr das auch ein No-Go, wenn 2 Cousinen den gleichen Namen bekommen?

jodelle ist offline old hand

Standard Re: 2 Cousinen mit gleichem Namen okay?

Mein absoluter Favorit war für ein zweites Mädchen immer Lily gewesen - dann hat meine Cousine ihre Tochter so genannt und der Name hat sich für mich erledigt.
    Klar, die beiden würden sich kaum sehen (meine Große und die Tochter meiner Cousine sind +/- zwei Jahre alt und haben sich bisher zwei- oder dreimal gesehen, aber ich finde den Gedanken doof dass in der nahen Verwandtschaft zwei Kinder mit demselben Namen herumlaufen. Von daher würde es für mich persönlich nicht gehen, andere in der Familie meinten ich solle mich nicht so anstellen, wenn es für mich DER Name ist. Aber das ist wirklich eine sehr persönliche Entscheidung und ich war auch etwas beleidigt, dass sie mir _meinen_ Namen weggenommen hat. Jetzt haben wir allerdings einen anderen Namen, der mir sogar noch besser gefällt, hätte ich Lily für mich nicht abgehakt, sondern als Option offen gehalten, dann hätte ich mir den neuen Namen vermutlich unnötig schlecht geredet und wäre niemals so zufrieden gewesen.

Wir planen ein Geschwisterkind! Start: 05/17

05.09.: positiv getestet
    20.09.: Das Herz schlägt!

Zickzackkind ist offline Poweruser

Wir haben uns auch gegen den Traummädchennamen meines Mannes entschieden, weil die Tochter meines Mannes so heißt. Gefallen hätte er mir sehr gut, ich wollte es trotzdem nicht. An der Stelle der Zwillingseltern würde ich hoffen, dass der Junge zuerst kommt und das Mädchen Hannah oder wenn es so wichtig ist Henrike nennen.
    99/02/07/13

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Amanda_Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren.

Meine Schwester ist schwanger mit Zwillingen und in der Familie ihres Mannes ist es Tradition, den Name des Vaters an den Erstgeborenen weiterzugeben. Da mein Schwager Henrik heißt, sollten die erwarteten Zwillinge also Henrik und Henriette heißen.

Nun ist aber vor wenigen Tagen auch unser Halbbruder Vater geworden und hat seine Tochter ausgerechnet Henriette genannt. Angeblich habe seine Frau darauf bestanden.

Da sich die beiden kleinen Mädchen max. 4x pro Jahr sehen würden, sehe ich kein Problem darin, warum nicht beide Henriette heißen können

Meine Schwester sieht das aber anders. Sie ist sehr traurig, fühlt sich in ihrer Namens-Idee vom Halbbruder beklaut. Sie möchte nicht den gleichen Namen vergeben wie ihr Halbbruder, aber auch keinen anderen Namen, weil die Zwillis ähnlich heißen sollten und die Henrik-Tradition fortgeführt werden sollte usw. Und auch unsere Eltern versuchen ihr auszureden, das erwartete Töchterchen so zu nennen, weil sie nicht 2 Enkelinnen mit dem gleichen Vornamen wollen.

Wie seht ihr das? Findet ihr das auch ein No-Go, wenn 2 Cousinen den gleichen Namen bekommen?
    Ich würde sie nicht mehr Henriette nennen, wenn schon die Cousine so heißt. Bei Bekannten würde es mich weniger stören, weil Bekanntschaften ja auch manchmal auseinander gehen, aber in der Verwandtschaft finde ich es unglücklich.
    Wie sollen die Großeltern die beiden unterscheiden? Die große und die kleine Henriette...finde ich nicht schön.

Davon abgesehen finde ich Henrik und Henriette auch viel zu ähnlich. Wieso muss das bei Zwillingen sein?

Wie wäre denn Jette?

Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Wir haben uns auch gegen den Traummädchennamen meines Mannes entschieden, weil die Tochter meines Mannes so heißt. Gefallen hätte er mir sehr gut, ich wollte es trotzdem nicht. An der Stelle der Zwillingseltern würde ich hoffen, dass der Junge zuerst kommt und das Mädchen Hannah oder wenn es so wichtig ist Henrike nennen.
    Also Henrik und Henrike würde mir gar nicht gefallen. Ist doch viel zu ähnlich.

Amanda_Apfelbaum ist offline Sommerträumer

Danke für eure Antworten, wusste nicht, dass die Mehrheit die Namensgleichheit offensichtlich nicht so gelungen findet.

Ich hatte meiner Schwester schon einen 2. Vornamen vorgeschlagen, womit ihre Kleine für unsere Eltern und bei den Familientreffen dann z. B. Marie oder so wäre und ansonsten halt Henriette gerufen würde. Da wollte meine Schwester mal drüber nachdenken.

Frau-Suhrbier ist offline die immer lacht

Zitat Zitat von Liselotte123 Beitrag anzeigen
    Also Henrik und Henrike würde mir gar nicht gefallen. Ist doch viel zu ähnlich.
    Hendrik und Henriette aber auch. Das kann man fast nicht zusammen rufen.

Frau-Suhrbier ist offline die immer lacht

Zitat Zitat von Amanda_Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten, wusste nicht, dass die Mehrheit die Namensgleichheit offensichtlich nicht so gelungen findet.

Ich hatte meiner Schwester schon einen 2. Vornamen vorgeschlagen, womit ihre Kleine für unsere Eltern und bei den Familientreffen dann z. B. Marie oder so wäre und ansonsten halt Henriette gerufen würde. Da wollte meine Schwester mal drüber nachdenken.
    Glaub mir, das klappt nicht. Im Normalfall ruft man sein Kind schon aus Gewohnheit immer gleich.

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

nein, geht gar nicht, ich würde zumindestens eine Variante wählen, wenn es ihr so wichtig ist,

Henrietta, Jette, Jetta, Jetty, Jetti, Henna, Henja, Henrike, Heike, Henny, Henni, Harriet (englisch), Hette, Hetti, Hetty, Andrietta (Romansch Schweiz) Enrica, Enrichetta (ital.

unser neues Kabinett

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    ?? Die Tochter deines Mannes heisst schon so und er wollte den Namen nochmal vergeben??

unser neues Kabinett