Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 101
Like Tree5gefällt dies

Thema: Das fünfte Mädchen

  1. #11
    Joy33 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    Meine Tochter heißt Mila, ich hätte sie auch Maila genannt, mochte mein Mann aber nicht so 🙂 Finde Mavie dazu jetzt auch nicht schlimm, kann man auf jeden Fall machen, war nur das einzige, was mir als Dopplung etwas aufgefallen war. Wie würdest Du einen Jungen nennen?

  2. #12
    Sanmi ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    65

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    @ Coruja: Samina ist arabisch, was von daher gut passen würde, da A.nisa auch arabisch ist und Mai.la mit y geschrieben auch. Salima ist auch nicht schlecht. Das ist einer der wenigen Namen, die ich noch nicht kenne. Wie wird das betont Sa-lima oder Sali-ma?

    @ Joy: Mila ist super, aber das wollte mein Mann nicht. :) Und was würde dir persönlich sonst noch so gefallen? Bei einem Jungen standen schon lange Mino, Mio und Nevio zur Auswahl. Entschieden hätten wir uns jetzt für Mio. Ja, das gibt es alles auch für Mädchen. Leider mag mein Mann Mina nicht. Sonst wäre es das. Mia ist uns zu häufig. Und Nevia ist ja im Rennen. Da haben wir aber ein bisschen Bauchweh wegen der Creme.

    Ein Name, der mir gerade nicht aus dem Kopf geht, ist Sarai. Wie wäre das?

  3. #13
    Avatar von Elyse
    Elyse ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22.344

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    @ Coruja: Samina ist arabisch, was von daher gut passen würde, da A.nisa auch arabisch ist und Mai.la mit y geschrieben auch. Salima ist auch nicht schlecht. Das ist einer der wenigen Namen, die ich noch nicht kenne. Wie wird das betont Sa-lima oder Sali-ma?

    Ein Name, der mir gerade nicht aus dem Kopf geht, ist Sarai. Wie wäre das?
    Salima ist auch arabisch! Salima
    Wird auf dem i betont, also Sa-LIE-ma gesprochen. Ist verwandt mit den Namen Salomon, Salomé, Selma/Salma, Salman, S.alim. Ich kenne z.B. auch einen Jungen namens S.alim ganz ohne arabischen Hintergrund (seine Schwestern haben Namen à la Anna und Lena), daher finde ich auch Salima gleichermaßen gut vergebbar.

    Sarai fände ich auch passend!

    Statt Mina vielleicht Pamina wie in der Zauberflöte?
    Love is the answer

  4. #14
    coco80 ist offline Veteran
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.273

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    Ich finde Sarai nicht schlecht, hätte jedoch etwas Bedenken, dass die Leute immer Sarah verstehen.

    Simona, Sarina und Simea fallen mir noch dazu ein.

  5. #15
    dudatonka ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.969

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    Sarai finde ich perfekt!

    Wie wäre es sonst noch mit:

    Amrei
    Lisha
    Felipa
    Willa
    Ylva
    Ophelia

    Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Wir freuen uns sehr auf unser fünftes Mädchen. Wenn nur die Suche nach einem Namen einfacher wäre... Bei unseren letzten beiden Töchtern habt ihr mich so gut beraten, dass ich mir wieder viel Hilfe von euch erhoffe.

    Unsere großen Mädels heißen: Li.lia, A.nisa, Mai.la und A.melia
    A.melia wird leider nicht gerufen, da sie tot zur Welt kam. Aber wir reden oft von ihr und malen uns aus, wie ein Leben mit ihr gewesen wäre.

    Mir gefallen viele Mädchennamen, meinem Mann leider fast gar keine. Bisher konnten wir uns auf drei Namen einigen. Diese standen schon bei den anderen Mädels zur Wahl, aber es kam nie das Gefühl von "Das ist es!" auf.

    Hier unsere Ideen: Mavi, Noemi, Nevia

    Sind sie vergebbar? Was davon passt am besten zu den Schwestern?

    Vielleicht habt ihr Alternativen für uns. Folgende Kriterien wären uns wichtig:
    - ausgefallen, aber trotzdem nicht zu abgehoben und konstruiert
    - lieblich, blumig im Klang
    - möglichst beginnend mit N, S oder I (kann aber auch nochmal L oder M sein)
    - möglichst mit den Vokalen i oder a, am besten beide
    - Endung auf a
    - Leichte Ähnlichkeit zu den Namen der Schwestern wäre schön, aber eine zu große Ähnlichkeit schließt den Namen aus.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüße,

    Sanmi

  6. #16
    Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    4.287

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    Zitat Zitat von dudatonka Beitrag anzeigen
    Sarai finde ich perfekt!

    Wie wäre es sonst noch mit:

    Amrei
    Lisha
    Felipa
    Willa
    Ylva
    Ophelia
    Ich finde Sarai auch sehr interessant und schlage noch vor

    Marei
    Philina
    Philomena
    Elea
    Alea
    Elise
    Clea
    Romy
    Valerie
    Naira
    Lioba
    Liora
    Nelda
    Salome
    Selma
    Salloa
    Sanya
    Selima

  7. #17
    Liselotte123 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    4.287

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    Sibel
    Selda
    Timea
    Tamina
    Talea
    Tamar
    Ellinor
    Eleni
    Elmira
    Ennea

  8. #18
    Joy33 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    Sarai habe ich noch nie gehört, gefällt mir aber auch gut. Samira und Samina dagegen nicht, was vielleicht aber auch an einer negativen Konnotation hängt. Auf das creme-Problem bei Nevia wäre ich gar nicht gekommen, weil es so anders klingt, aber klar, sind die gleichen Buchstaben. Schlimm finde ich es aber nicht. Ich kenne eine kleine Neva, finde ich auch nicht schlecht, wobei Nevia schöner klingt.

    Mio steht auch auf meiner Liste, ist dem Mann aber zu sehr Kinderbuch (und zugegebenermaßen nah an Mila). Ich denke die ganze Zeit über Leano nach, finde ich sehr schön, aber einen Tick zu außergewöhnlich. Was meinst du?

  9. #19
    Sanmi ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    65

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    Es freut mich sehr, dass alle Sarai als passend empfinden und viele den Namen mögen. Das ist echt selten. Ich bin ja eigentlich nicht für ein r in einem Mädchennamen, aber hier stört es mich gar nicht, im Gegenteil. Mein Mann stimmt leider noch nicht zu, aber immerhin lehnt er nicht ab, was schon mal sehr gut ist.

    Auch sonst habt ihr wieder viele tolle Vorschläge gebracht. Hier ein paar Rückmeldungen:

    Pamina mag ich nicht so. Hab das mal in Tamina abgewandelt. Mag mein Mann wieder nicht.

    Amrei oder Marei mag ich sehr. Sind mir aber zu den Schwestern zu ähnlich. über die Namen kam ich aber auf Sarai.

    Simona ist super. Für mich absolut in der engeren Wahl. Mein Mann ist zumindest nicht dagegen, kann sich aber (noch?) nicht dafür entscheiden. Ähnlich wie bei Sarai.

    Simea oder Timea gefällt mir auch gut, aber die Cousine heißt Ji.mea.

    Sanja haben wir auch in der engeren Auswahl, aber findet ihr das nicht zu ähnlich zu A.nisa?

    Eine Freundin hat mir jetzt Solea vorgeschlagen. Hat zwar kein i, fände ich aber auch ganz schön. Was denkt ihr?

    @ Joy: Mio und Mila wäre mir zu ähnlich. Leano ist sehr schön. Ja, ist recht ausgefallen, aber einprägsam und nicht zu schwer auszusprechen. Vom Stil her ähnlich wie Nevio. Hebt sich ab, aber auf unaufgeregte Weise. Wäre genau mein Geschmack.

  10. #20
    Avatar von Elyse
    Elyse ist offline Legende
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22.344

    Standard Re: Das fünfte Mädchen

    Zitat Zitat von Sanmi Beitrag anzeigen
    Sanja haben wir auch in der engeren Auswahl, aber findet ihr das nicht zu ähnlich zu A.nisa?

    Eine Freundin hat mir jetzt Solea vorgeschlagen. Hat zwar kein i, fände ich aber auch ganz schön. Was denkt ihr?
    Sanja finde ich zwar nicht zu ähnlich zu A.nisa, aber dafür zu nah an Sonja. Genau wie diese klingt Solea sehr "sonnig"! Solea fände ich wirklich hübsch und sehr passend zu den Schwestern.
    Love is the answer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •